Psoriasis Arthitis - rote Knie aber keine Hautbeteiligung

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Nina94, 14. November 2024.

1. Nina94

Nina94 Neues Mitglied

Hi zusammen,

meine Diagnose bisher: Psoriasis Arthritis. Bisher ohne Hautbeteiligung.

Kennt sich hier jemand wieder?

Ich habe Schmerzen in den Sehnenansätzen und Sehnen allgemein, vorallem im Knie und in den Fußgelenken. Mein Nacken schmerzt auch.
    Momentan bin ich unter Hulio wobei wir noch auf die Wirkung warten (3 Monate nun).

Hat jemand von euch auch Psoriasis Arthritis ohne Hautbeteiligung aber bekommt bei Wärme generell trotzdem an den Stellen die Schmerzen solche roten Stellen? Meine Knie sind dann wenn zu viel Wärme im Spiel ist heiß, rot und stören/ nerven. Kühlen hilft. Hier ein Bild nach einer Dusche, lauwarm.
    Kennt das einer von euch? Sieht sehr seltsam aus. Ist das vielleicht die Psoriais Hautbeteiligung die es nicht aus dem Körper rausschafft?

Liebe Grüße
    Nina

Anhänge:

2. Wichtel 65

Wichtel 65 Aktives Mitglied

Hallo Nina, habe auch Psoriasis Arthritis aber leider mit Psorias Inversa. Das heisst Schuppenflechte im Intimbereich.
    Deine Knie sehen mir eher recht entzündet aus. Bei mir sieht das auch so aus wenn ich einen Schub habe. Es gibt einige Arten von Psoriasis. Auch Arthritis ohne Hautbeteiligung. Sind deine Nägel an Händen und Füßen in Ordnung? Lass es doch mal vom Hautarzt abklären. Liebe Grüße von Wichtel

3. Nina94

Nina94 Neues Mitglied

@Wichtel 65
    Meine Haut wurde überprüft, gerade aktuell auch wieder. Habe es tatsächlich „nur“ in den Sehnenansätzen, wie Knie, Schienbeine, Fußknöchel, unterer Rücken etc…
    Aber meine Knie reagiere halt einfach so sensibel auf Wärme, das schürt die Entzündungen immer sofort weiter voran.
    Aber gut zuwissen, dass das intensiv rote auch andere haben. Meine Rheumatologin sagt ich wäre bisher die einzige ….

4. ireland 1

ireland 1 Neues Mitglied

Warum ist sich deine Rheumatologin denn so sicher, dass es Psoriasisarthritis ist?

Bei mir hat der Rheumatologe rheumatoide Arthritis diagnostiziert, obwohl es sehr eindeutig Psoriasisarthritis ist (ich bekomme meine Biologikas von der Hautärztin, lange Geschichte).
    Es gibt einige User hier, die kaum/ keine/ "verwirrende" Hautanzeichen haben, aber ebenfalls die Diagnose Psoriasisarthritis.

5. Nina94

Nina94 Neues Mitglied

Weil ich keine Morgensteifigkeit habe, und die Entzündungen sich auf die Weichteile also Sehnenansätze etc. begrenzen bisher. Und weil die Bereiche soweit passen (Hände und Füße, unterer Rücken, und vorallem beide Knie.)
    Aber es steht auch noch „spondyloarthritis mit peripherer Gelenkbeteiligung“ als Diagnose, so sicher ist man sich noch nicht.

Glaube das ist auch echt schwer zu beurteilen. Ich denke auch oft ob ich villt doch was anderes habe, weil ich eigentlich immer symmetrisch schmerzen habe in Händen und Füßen sodass es eher auf RA hinweist. Aber die Morgensteife fehlt dann wieder.

Aber im Endeffekt sind es alles die ähnlichen Biologika die wirken. Bisher nehme ich Hulio und es wirkt „nur“ so 20% seit 4 Monaten.

6. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Ich hab seropositive RA mit polyalgieformem Beginn. Dann kam die Psorisasiarthritis als Verdacht hinzu, als ich mein jeden Winter wiederkehrendes Ekzem am Oberschenkel zeigte. Da dies nichts an der Medikation ändert, wurde diese Diagnose nicht weiter verfolgt, aber steht in den Unterlagen.
    Außerdem sek. Sjögrensyndrom.

Ich bekomme ab und zu hochrote Knie ohne Schmerzen, sie sind nur heiß und ich kühle sie. Dauert 3 Tage, dann ists weg.
    Ich hab als Dauerproblem Sehnenansatzentzündungen, Sehnenentzündungen und inzwischen auch einen Sehnenriss.
    Behandlung weiterhin MTX.

7. Nina94

Nina94 Neues Mitglied

@Chrissi50
    Interessant, dass du das auch hast mit den Knien. Bei mir ist es nur halt IMMER so wenn zu viel Wärme da ist, dusche, bettdecke, Sonne, zu lange stehen.

Wie lange nimmst du jetzt MTx?

8. Schleiereule

Schleiereule Bekanntes Mitglied

Nina,

ganz ehrlich: deine Fotos sehen für mich kein bisschen wie Schuppenflechte aus.

Es handelt sich dabei ja um eine entzündliche Hauterkrankung - daher würde ich es nicht einer Schuppenflechte zuordnen, dass eine Überwärmung und Rötung der Haut nach dem Duschen ja, wenn ich das richtig verstanden habe, spontan auftritt und ebenso spontan und rasch wieder verschwindet. Dass dich das nervt, ist ein anderes Thema.

9. Nina94

Nina94 Neues Mitglied

@Schleiereule
    Naja, die extreme Röte verschwindet nach dem duschen genau, aber eine leichte Rötung / mit lila zusammen bleibt immer, zudem halt auch die Schmerzen in den Bereichen generell rund um das Knie etc. Sowie Fußgelenk, Hände, Füße, Ellbogen.

Beim duschen oder bei Hitze wird es lediglich von rot auf knallrot - und heiß.

Offene Hautstellen bisher noch nicht, das stimmt.
    Jedoch Rötungen in den Bereichen, wo es auch in den Sehnen schmerzt / sticht.

10. ireland 1

ireland 1 Neues Mitglied

Mittlerweile bin ich überzeugt, dass man sich in den wenigsten Fällen so ganz sicher sein kann, welche Diagnose genau es denn nun ist und solange es bzgl. der Therapie keine zentrale Rolle spielt, ist es eh müßig.

Meine Mutter hatte 24 Jahre lang die Diagnose rheumatoide Arthitis, obwohl es sehr sicher eine Psoriasisarthritis war (so der Hausarzt heute) - nur im Bezug auf mich wäre es spannend gewesen.
    Ich weiß auch nicht ganz genau was ich habe - gesichert habe ich Psoriasis an einer Stelle unter dem Fuß seit 2018 (andere winzige Stellen flackern auf und verschwinden und sehen doch manchmal anders aus als diese) und unregelmäßige "Knochenschmerzen" (Sehnen, Gelenke, manchmal eine komplette Seite, dann aber über Monate; Gehen funktioniert dann oft nur mit Schmerzmitteln), keine Morgensteifigkeit, seit Jahrzehnten leicht auffällige Entzündungsparameter ... .
    Seit September spritze ich mir Humira (die letzten Spritzen meiner Mutter), jetzt die erste Hyrimoz und es wirkt bislang auch nicht so wirklich - weder hinsichtlich der Plaque noch der Gelenke und Sehnen.
    So langsam verliere ich die Zuversicht, - ich glaub, ich kann deine Gedanken und Unsicherheiten ein wenig nachvollziehen.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden