Hallo Forenmitglieder, ich bin schon länger Rheumi. Habe RA und Kollagenosen. Mein Rheumatologe hat mir nun ein Programm angeboten, das ASV. Ich möchte gern wissen, ob jemand das schon kennt und Erfahrungen damit hat. Es beunruhigt mich ein bisschen, dass ich in ein solches Programm aufgenommen werden soll. Danke fürs Lesen und Antworten.
Hallo Nala Nein, noch nie gehört davon. Allerdings sammle ich bereits seit vielen Jahren unterschiedliche fachärztliche Befunde, welche ich bei einem Rheumatologen-Termin mitnehme. Es wurde bereits in einem rheumatologischen Befund angeordnet, dass regelmäßige fachärztliche Untersuchungen (Organ-Kontrollen usw.), stattfinden müssen und ich mich jederzeit wieder in der Rheuma-Ambulanz melden darf. Tja, wenn es Dich beunruhigt, sollten wohl zuvor noch einige Informationen bzw. offene Fragen geklärt werden. Bei meinem letzten Gespräch mit dem Rheumatologen wurde mir mitgeteilt, dass nichts geschehen wird, wo ich nicht selbst meine Zustimmung geben kann. Dies empfand ich schon mal angenehm und beruhigend für unsere weitere Gesprächs-Basis. Deshalb rate ich Dir bei Unsicherheiten zu näheren Infos.
Danke liebe sentens, dass du mir geantwortet hast. Dieses Programm wurde mir von meinem Rheumatologen, der jetzt in Rente geht, sehr ans Herz gelegt. Sein Nachfolger übernimmt nur "gesicherte" Diagnosen, zu denen ich gehöre und möchte mich in dieses Programm übernehmen. Gerade der erste Satz der Patienteninformation hat mich irgendwie sehr getroffen. Ich hoffe, du kannst das verstehen. Mir wurde erklärt, dass viele Fachärzte an meinem "Fall" mitarbeiten und ich sehr schnell an Termine bei anderen involvierten Fachärzten komme. Deshalb möchte ich ja Erfahrung von anderen Usern haben. Aber ich glaube, das ist ziemlich neu und hoffentlich zum Wohl des Patienten . Danke für deine Antwort
Ja schon ... Dies bringt natürlich Vorteile ... Doch weil Du dieses Unruhe-Empfinden zum Ausdruck brachtest: ... kam mir der Gedanke, dass vielleicht nicht alles gut erklärt wurde. Denn es hätte sich dabei auch "ein Gefühl von Sicherheit in vielen guten Händen zu sein" ausbreiten können. Doch dies kann ja noch werden ... Beste Wünsche jedenfalls, Nala.
Liebe sentens, jetzt habe ich es verstanden glaube ich . Ich habe mir den link unten mal aufgerufen. Also meine kleine Rheumapraxis wird zwar übernommen, aber einer Klinik angeschlossen, die die "schweren" Fälle mitbegleitet und mit weiteren Fachärzten zur Verfügung steht. Dieses Angebot richtet sich insbesondere an Patienten mit "seltenen rheumatischen Erkrankungen und schwerem Verlauf",kurz gefasst. Dann sollte es ja positiv für mich sein . Ich wusste bisher, dass meine Erkrankung schon schwerwiegend ist, aber vielleicht war mir das Ausmaß nicht so bewusst. Irgendwie war es komisch, das jetzt so klar zu lesen. Aber ich denke, ich profitiere auf jeden Fall, wenn ich jetzt an eine Mitbehandlung in einer Klinik komme. Danke für deine Gedanken (kann irgendwie keine Emojis senden)
Hallo, Klingt erstmal sehr gut, wir alle wissen wie schwierig es ist, Fachärzte mit spezifischem Wissen zu Kollagenosen zu finden und Termine zu bekommen. Und dass an einer Stelle alle Befunde zu dieser systemischen Erkrankung zusammenlaufen wäre mehr als wünschenswert. Wenn ich mit meinen mittlerweile zwei Ordnern ankomme, schaut sich das sowieso keiner an. Verstehe ich das so, dass die zentrale Stelle, also ein Rheumatologe, dann weitervermittelt an Kardiologen Pneumologen Hepatologen Nephrologen Gastroenterologie Augenärzte HNO Dermatologen ? Die brauche ich z.B. schon alle. Hier gibt es ja bereits meistens bestehende Kontakte. So wie ich auf der Website verstehe, müssen diese Ärzte auf jeden Fall vertraglich daran teilnehmen. Ob das dann so klappt?
Guten Morgen, die ASV ambulante Spezialfachärztliche Versorgung ist über eine so genannte Paragraph 116b Überweisung zu bekommen. Sie wurde, wenn ich richtig liege, 2012 ins Leben gerufen und soll die Versorgung von Patienten mit schwer zu behandelnden oder seltenen Erkrankungen verbessern, so heißt es. Außerdem soll das System dem jeweiligen Patienten eine schnellere spezialfachärztliche Terminvergabe sicherstellen. Teilnehmende Kliniken müssen sich dafür bewerben und ihre Eignung derartiger Versorgung durch besondere Expertise nachweisen. Damit soll den Patienten , wo beispielsweise ein "Wald-und-Wiesen-Rheumatologe"an seine Grenzen kommt ein Hintergrund Team zur Verfügung stehen welches über mehr fachspezifische Erfahrung verfügt. Des Weiteren soll die ambulante Versorgung Krankenhausaufenthalte minimieren. Letztendlich geht es um Zugänglichkeit von Kompetenz, Ausstattung und Geld. Für den Patienten ist es ein Arzt Termin mehr im Quartal. Mehr hat sich für mich nicht geändert dadurch. Den Austausch der Fachbereiche untereinander vereinfacht es nicht. Ob ein Zusammenhang mit den sich jetzt in Diskussion befindlichen Kompetenzzentren liegt und den daraus resultierenden Schließungen? Möglich, kein Schimmer. Vielleicht ist es auch z.T. ein Punkt der Bewerber , um sich ein Fortbestehen zu sichern. Ich denke es kann eine Chance sein, sofern das Bemühen der Beteiligten nicht in der Abrechnung, sondern der individuellen patientennahen Versorgung liegt. In einem schnellen Durchwinketermin sehe ich keinen Vorteil für Patienten. Schönen Tag in die Runde
Blöde Frage am Rande meinerseits.... Gilt das nur dann wenn ich in einem Krankenhaus in Behandlung bin oder gilt das auch wenn ich bei einem niedergelassenen Arzt bin?
So wie ich es verstehe gibt es wohl einen Pool von Ärzten. Auf der Seite vom Rheinmaasklinikum gibt eine Übersicht über die Mitglieder der Euregio ASV Rheuma. Hier im Raum Aachen. Also scheint es so, dass es nur diese Ärzte sind. So verstehe ich es.
Hallo in die Runde, auf der Seite des G-BA gibt es Infos über die Anzahl der Teams in der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV). Weitere Informationen zum Thema ASV und auch eine Suchmöglichkeit nach ASV-Teams in der eigenen Region sind vorhanden. Aufgezählt werden bei den Teams Teamleiter, Kernteam und hinzuzuziehende Fachärzte. Links für Interessierte: https://www.g-ba.de/themen/asv/116b/ Suche: https://www.asv-servicestelle.de/asv-verzeichnis
Danke für die interessanten Erläuterungen zum ASV-Thema in Deutschland @Sonne30, @Kira73, @Lavendel14
Super Sache, Lavendel, das Verzeichnis ist mir neu. Spannend zu sehen wer mit in den Teams sitzt. Danke schön!
Hallo in die Runde, Danke für die interessanten Antworten und den Link zu meiner Frage. So wie ihr es beschreibt, habe ich es auch verstanden. Ich bin jetzt bei dem Nachfolger eines niedergelassenen Rheumatologen und er möchte mich in dieses Programm aufnehmen. Es war mir bisher nicht bekannt. Genau, für meinen Hausarzt habe ich auch ein Schreiben erhalten. Er soll mir jetzt 1 mal im Quartal diese Überweisung für den Rheumatologen ausstellen. Nächste Woche habe ich Termin beim Hausarzt zur Besprechung. Nochmal Danke für die tollen Beiträge und ich werde an dem Programm teilnehmen. Allen ein schönes Wochenende