Neu hier und noch ohne Diagnose :-(

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Müsle1971, 27. Juli 2024.

1. Müsle1971

Müsle1971 Neues Mitglied

Guten Morgen ihr Lieben!
    Leider plagen mich seit Februar immer wieder extrem schmerzhafte Entzündungen im linken Handgelenk und im rechten Fussgelenk. Behandlung immer wieder mit Kortison und Schmerzmitteln. Einen Termin in der Klinik habe ich erst im September. Ich suche verzweifelt nach Hinweisen, was es sein könnte. Blutwerte sind soweit immer recht Ok, bis auf den "normalen" Entzündungswert, der ist erhöht. Verlauf beim jetzigen Schub: Am letzten WE haben wir gegrillt, und ich habe wirklich zu viel gegessen, dann ca. 3 Tage unwohlseinund dann über Nacht so schlimm, dass gar nix mehr geht für ein paar Stunden.
    Ob es was mit einer Pseudogicht zu tun haben kann? Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich essen soll... (bin schlank und sportlich, kein Übergewicht). Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit sowas ... DANKESCHÖN - das Müsle

2. Finn89

Finn89 Bekanntes Mitglied

Hallo Müsle

Ich verstehe deine Sorge. Du könntest deinen Hausarzt fragen, ob er den Rheumafaktor und Crp bestimmt, aber bedenke es gibt auch Rheumaerkrankungen ohne Rheumawerte.
    Wenn du siehst dass es nach bestimmten Mahlzeiten schlimmer wird,.empfiehlt sich ein Essenstagebuch..Manche Lebensmittel haben viele entzündungsfördernde Stoffe ( Schweinefleisch aber auch Steaks, viel Weizen, Zucker)
    Ich selbst merke auch verschlechterung nach solchen Mahlzeiten, es ist aber nicht bewiesen und sozusagen ein Versuch. Ich selbst ernähre mich seit kurzem Anti entzündlich ( nur Gemüse, gute Öle, Fisch, Beeren, Joghurt, kein weizen und kein Zucker, Kaum Fleisch,.wenig Stärke). Das ist sehr einschränken, aber für mich in meiner Situation richtig.
    Hast du ein Nsar bekommen z.b Ibuprofen oder sowas? Du brauchst ja etwas gegen die Schmerzen. Du kannst kühlen probieren, weiterhin beweglich bleiben.
    Ich wünsche dir viel Kraft.

3. Schleiereule

Schleiereule Bekanntes Mitglied

Willkommen Müsle1971,

Darf ich fragen, wie du ausgerechnet auf eine Pseudogicht kommst?

4. Müsle1971

Müsle1971 Neues Mitglied

Hallo Finn! Die Rheumawerte waren bei der letzten Entzündung im Mai OK, einer war im Grenzbereich. Jetzt hat man keine abgenommen. Ich habe jetzt eine Kortisonspritze erhalten und nehme Ibu. Ich kann ja wieder laufen im Moment, zwar humpeln aber das geht. Gelenk ist halt dick, warm und rot. Habe einen Voltaren Verband angelegt. Und bewege mich auch (bin eher so der Bewegungstyp). Mit essen bin ich grade halt nur unsicher, da ich viel Jogi, Quark, Käse usw. esse, ob das gut ist? GLG Müsle
    Ich suche händeringend einen Strohhalm... um etwas gegen diese Entzündungen zu tun. Mein Hausarzt meint, es käme durch die Impfungen. Pseudogicht, weil es jetzt nach einem Grillfest kam... und ich viel ungesundes Zeug gegessen habe (was ich vorher sehr eingeschränkt hatte!). Vielleicht funktioniert der Kalciumstoffwechsel nicht richtig... keine Ahnung.
    Die normalen Blutwerte waren (Harnsäure etc.) waren OK., bis auf den CRP, der war erhöht. LG Müsle

5. Schleiereule

Schleiereule Bekanntes Mitglied

Naja, das ist ein bisschen viel spekuliert, oder?
    Eine Pseudogicht ist prinzipiell möglich, hat aber wenig mit der Ernährung zu tun. Nach den Ursachen dafür zu suchen, ist kein Job für ein Forum.
    Das muss jemand zunächst klinisch beurteilen und dann überlegen, was an Diagnostik erfolgen könnte.

Die Therapie wäre dann erfolgversprechender, wenn die Ursache bekannt wäre.

P. S. Dein Hausarzt ist lustig!

6. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Hallo Müsle,
    auch ich möchte dich ermuntern, nach einer tragfähigen Diagnose und Ärzten, denen du vertraust, zu suchen. Es ist wahr, man braucht Kraft und Hartnäckigkeit!
    Wenn du Zeit hast, schau dich ein wenig im Forum um, es ist gut gegliedert und du kannst auch Suchbegriffe eingeben. Diesen schwierigen Weg haben hier schon Viele beschritten, und man macht sich hier gegenseitig Mut.

Was die Ernährung angeht, da würde ich Finn zustimmen, das kannst du ja tatsächlich mit einem Ernährungstagebuch herausfinden, was dir gut tut und was nicht. Anhaltspunkt können Ratgeber für entzündungshemmende Ernährung sein, vielleicht erstmal auf die Seiten der Rheuma-Liga schauen? Individuell ist das aber doch verschieden.
    Wenn du dich fragst, ob Joghurt, Quark und Käse gut sind: Sie enthalten tierische Fette. In Maßen geht das, kann aber in Mengen kontraproduktiv und entzündungsfördernd sein. Versuch mal, mehr pflanzliche Fette zu nutzen. Kalzium und Eiweiße müssen dann aus anderen Nahrungsmitteln aufgenommen werden.

Mit der Bewegung solltest du auch schauen, was gut tut und was zu mehr Entzündungen führt, z.B. Überlastung.
    Schwimmen, Radfahren etc. sind zum Beispiel förderlich. Mit entzündeten Knien solltest du die Gelenke zwar bewegen, jedoch nicht belasten. Wie beim E-Bike möglich...

Ich wünsche dir viel Mut und Kraft und Ausdauer!
    Liebe Grüße
    tilia

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden