Hallo Zusammen, gibt es hier Bechtis, die von einem TNF-alpha Blocker zu einem andern Biologikum gewechselt sind? Wenn ja, mit welchem Erfolg? Gerne auch per PN? Vielen Dank Jürgen
Hallo Jürgen,ich habe keinen klassischen MB aber eine Spondylitis mit peripherer Gelenkbeteiligung. Ich hatte nach Enbrel ,Cimzia und auch Orencia .Haben bei mir OK geholfen ( mußte dann beide nach ca 1 -2 Jahren Einnahme wegen Nebenwirkungen absetzen ) ......aber am aller Besten bekommen mir Remicade Infusionen.....ich hätte nie gedacht,das es mir nochmal soooo gut gehen kann !
Hallo Jürgen, wenn die TNF-Blocker nicht ausreichend helfen, kann auf einen Interleukin-17-Inhibitor (Secukinumab, Handelsname Cosentyx) oder auf einen JAK-Inhibitor gewechselt werden. Beides ist neben anderen Erkrankungen für die axiale Spondylarthritis, also auch MB, zugelassen. Bei den JAK-Inhibitoren gilt die Zulassung für Tofacitinib (Xeljanz) und Upadacitinib (Rinvoq). Orencia (Abatacept) ist nur für RA und PsA zugelassen. P. S. Eigene Erfahrungen habe ich mangels Indikation damit nicht. Zu Cosentyx schreibe ich dir noch eine PN wegen eines speziellen Details.
Hallo Jürgen, bei mir zeichnet sich ein Wechsel von Imraldi hin zu einem IL-17 Inhibitor oder JAK-Hemmer an. Wie ist der Umstieg bei dir verlaufen?
Hallo Zusammen, danke für die Antworten- mein großes Problem ist, dass ich mich nicht traue Infliximab abzusetzen- nehme es seit 25 Jahren und bin immer noch froh, wenn ich morgens halbwegs schmerzfrei aufwache. Leider kommen einige Nebenwirkungen (vor allem Psoriasis), aber vorher habe ich 15 Jahre mit Höchstdosen NSAR gelebt- ohne nennenswerten Erfolg... Ich habe Angst, dass durch einen Wechsel nicht der gewünschte Erfolg eintritt und bei einem Wechsel zurück Antikörper gebildet wurden- auch nicht unwahrscheinlich... Werde wohl weiter machen solange es noch geht . Viele Grüße Jürgen