Hallo Zusammen, gibt es hier Bechtis, die von einem TNF-alpha Blocker zu einem andern Biologikum gewechselt sind? Wenn ja, mit welchem Erfolg? Gerne auch per PN? Vielen Dank Jürgen
Hallo Jürgen,ich habe keinen klassischen MB aber eine Spondylitis mit peripherer Gelenkbeteiligung. Ich hatte nach Enbrel ,Cimzia und auch Orencia .Haben bei mir OK geholfen ( mußte dann beide nach ca 1 -2 Jahren Einnahme wegen Nebenwirkungen absetzen ) ......aber am aller Besten bekommen mir Remicade Infusionen.....ich hätte nie gedacht,das es mir nochmal soooo gut gehen kann !
Hallo Jürgen, wenn die TNF-Blocker nicht ausreichend helfen, kann auf einen Interleukin-17-Inhibitor (Secukinumab, Handelsname Cosentyx) oder auf einen JAK-Inhibitor gewechselt werden. Beides ist neben anderen Erkrankungen für die axiale Spondylarthritis, also auch MB, zugelassen. Bei den JAK-Inhibitoren gilt die Zulassung für Tofacitinib (Xeljanz) und Upadacitinib (Rinvoq). Orencia (Abatacept) ist nur für RA und PsA zugelassen. P. S. Eigene Erfahrungen habe ich mangels Indikation damit nicht. Zu Cosentyx schreibe ich dir noch eine PN wegen eines speziellen Details.