Inge, ich wohne auch sehr grenznah und einer der älteren Fußballsongs der Niederländer ist "Hup Holland Hup", sie bezeichnen sich häufig selbst als Holländer.
Ja,meine in den Niederlanden geborene Freundin spricht auch nur von Holländern.....und sagt auch von sich,sie ist Holländerin.
Finde ich lustig, denn es gab bei einem Radiosender mal eine Mail, die darauf aufmerksam gemacht hat, dass das Niederlande heißt, weil ein Moderator von Holland gesprochen hatte. Mir ist das aber egal, Holland ist auf jeden Fall kürzer.
Ich habe in einem früheren Leben 18 km von Venlo entfernt gewohnt und sehr regelmäßig in Holland eingekauft. Zumindest die Menschen, die grenznah wohnen und auch viel Kontakt zu den Nachbarn hinter der Grenze haben, sprechen von Holland und das ist für die (meisten) Holländer auch ok. So jedenfalls meine Erfahrung. Egal, ich finde es nur schade, dass die Mannschaft nicht ins Finale gekommen ist. Darüber hätte ich mich sehr gefreut.
Bis jetzt spielen beide Mannschaften gut,finde ich . Möge die bessere Mannschaft gewinnen ! Schade,dass die deutschen Fans so unfair gegen Cucurella pfeifen.