Hallo zusammen! Ich habe mir ein Diamond Painting-Bild personalisieren lassen, das 114 Farben hat. Ich habe mir deshalb zwei Koffer für Kleinteile wie Schrauben im Internet gekauft, um darin die Tütchen mit den Farben aufzubewahren. Leider stinken sie wie Hölle nach Plastik. Ich habe sie jetzt schon zweimal über mehrere Stunden in Wasser mit sehr viel Spüli eingeweicht und dann gewaschen, hat nichts geholfen. Dann habe ich sie in Wasser mit sehr viel Essig eingeweicht, ebenfalls über mehrere Stunden, jetzt ist der Gestank minimal besser, aber immer noch abartig. Habt ihr einen Tipp für mich, was ich noch tun könnte, um diesen Plastikgeruch wegzubekommen? LG, Inge
Essigwasser wäre auch meine 1. Idee gewesen. Alternativ Natron mit Wasser als Paste zum einschmieren?
Natron habe ich leider nicht da, bekomme ich das im DM (da bin ich am Freitag, deshalb die Frage)? Edit: Dachte auch schon an Backpulver, aber da habe ich nicht mehr viel da, muss ich auch erst mehr kaufen.
Ich bin nicht sehr zuversichtlich, dass der Gestank rausgeht. Vermutlich irgendein chinesisches Billigprodukt, was da ausgast. Ich würde die Dinger zurückschicken und welche im Baumarkt kaufen.
Zurückschicken ist leider nicht mehr, zu lange her. @Mizikatzitatzi: Da müsste ich extra Kaffee kaufen, da ich keinen trinke,war ein bisschen teuer. Aber danke für den Tipp. Danke @PiRi
Dann stell die Dinger mal ne Weile auf den Balkon, vielleicht lüftet sich der Mief noch aus. Wobei ich persönlich sowas nicht benutzen wollen würde, wer weiß, welche Giftstoffe man da aufnimmt beim Anfassen und Einatmen...
Das habe ich schon gemacht. Auch nachdem ich sie mit Spüli gewaschen gabe, da gäbe uch sue in der Sonne trocknen lassen, hat alles nichts geholfen. Ich hoffe sehr, dass ich den Gestank noch wegbekomme, die Dinger wären ideal für die Steinetüten. Brauche sie ja auch nur für dieses Bild, so viele Farben will ich nie wieder painten.
Hoffentlich nicht von Temu...... Dann kannst es vergessen. Meine Bekannte hatte damit sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Trotz Umtausch, blieb es beim Gestank. Nochmals tauschen hatte sie keine Lust mehr. Sie hat das dann tatsächlich weggeworfen und sich im örtlichen Baumarkt was anderes gekauft. Das hat nicht so gestunken. Sie wollte unbedingt sparen, dass Teil war halt sehr günstig gewesen. Inge , so viele Farben, wow. Da hast du aber ne Weile zu tun. Mach mal nen Foto, wenn du fertig bist damit.
Wenn Kunststoff so stark riecht bzw. sogar stinkt, würde ich das Teil sofort endgültig entsorgen. Da können nur Giftstoffe drin sein. Ich nehme für solche Kleinteile immer Gefrierdosen, die sind lebensmittelecht und sie gibt es in allen möglichen Varianten.
Ich brauche es ja nicht für Kleinteile, sondern für die Tüten mit den Diamond Painting-Steinen. Und in den Kleinteilekoffern kann man die total gut sortieren. Nein, da habe ich noch nie was gekauft und habe es auch nicht vor. Ich habe es über Kaufland bei einem Händler in Deutschland gekauft. Wenn ich da zwei Koffer mit je 32 Fächern kaufe, bin ich pleite.
Solche Kisten hab ich fürs Stickgarn, für Bastelzubehör, Nähzubehör....echt praktisch. Und soo teuer sind die auch nicht. Manchmal gibts die auch im Angebot.