Neu und seit gestern Diagnose

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Kirsten2105, 14. März 2024.

1. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Ich dümpel schon seit Corona bei 2 mg, aber bei 1/4 mg weniger bnekomm ich Blutdruckkrisen bis 220.
    Angeblich gibts das nicht, aber es ist so. Ich war mal auf 1,5 mg, und musste wieder hochegehen auf 2 mg.

2. Heike68

Heike68 Moderatorin

PMR ist die einzige Rheumaform, die idR ausschließlich mit Cortison behandelt wird und es ist da ja auch davon auszugehen, dass die Erkrankung ausheilt, also somit keine Dauermedikation erfolgt.

Für das zB kardiovaskuläre Risiko ist übrigens nicht nur die tägliche Dosierung ausschlaggebend, sondern auch die aufaddierte Gesamtmenge ;)
    Daher wird in fast allen rheumatologischen Studien immer darauf hingewiesen, dass Cortison nicht als Dauertherapie geeignet ist.

3. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Dann pendel doch mal eine Woche hin und her.
    2-1,5-2-1,5-2-1,5 -1,5 usw.
    Damit hat das bei mir gut funktioniert.

Es dauert dann wohl etwas länger, aber es geht.

@Heike68
    Ich erlaube mir mal den :xyxthumbs:, da kein Extrabeitrag.

4. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Hab ich alles durch.
    0,25 mg schaukeln 4 Wochen lang, damit ich monatlich nur 1/4 mg runter gehe. Hat nicht geklappt.
    Und dass es Psycho ist glaub ich nicht, denn ich wills ja loswerden.
    Und obs an der künstlichen Herzklappe liegt, konnte mir keiner sagen. Die ist ja inzwischen fest eingewachsen.

Am 3. Tag des Schaukelns wirds gegen 23:00 heftig, und ich war schon mehrfach in der Notaufnahme nachts, weil meine Notfallmedikamente nicht geholfen haben.
    Einmal wurde mir sogar gesagt, ich solle die 2 mg einfach absetzen, weils eh eine Babydosis sei.
    Also diese Krise am 3. Tag kann sich niemand erklären.

Haben nun besprochen, dass ichs ab Mai nochmal versuchen soll. Die Adern sind nicht so starr wenns wärmer wird, und dann dürfte der Blutdruck nicht so hochgehen.

Ich glaub, ich schredder grad den Thread, sorry.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden