Hm ... häufige Kopfschmerzen und Migräneattacken sind in diesem Zusammenhang auch nicht ohne ... Vielleicht sollte bei vermehrter Beeinträchtigung beim Lesen oder auch sonst, doch nochmal alles näher abgeklärt werden, Mizi. Ja, geb' Dir darüber Bescheid, was der Neurologe meinte. Wird eh höchste Zeit, dass ich mal ordentlich untersucht werde, denn die neurologischen Symptome bestehen schon so einige Jahre. Seit wann die Sehstörungen bei Dir auftraten und wie sie sich auswirken und auch die Häufigkeiten von Kopfschmerzen usw. würde ich dokumentieren, Mizi. Damit beim nächsten Facharztbesuch noch genauere Angaben gemacht werden können. Tja, es bleibt spannend, was sich in Deinem Fall noch alles klären wird ...
Ja, liebe Sentens, das stimmt. Ich notiere täglich meine Schmerzen mit Schmerzstärke u.s.w. Da durch habe ich schon vieles gelernt. Wie zum Beispiel dass zuviel Schokolade Migräne bei mir auslöst. Auch das Wetter dokumentiere ich täglich und den Zusammenhang zur Wetterfühligkeit. Da habe ich auch schon viel rausgefunden. Jetzt muss ich noch ganz genau aufschreiben, wann die schwarzen und gelben Punkte auftreten und mit Wetter und Kopfschmerzen vergleichen ob da ein Zusammenhang besteht. Dankeschön für Deine guten Ratschläge. Alles Gute wünscht Dir Mizi
Ich verstehe gerade meine Augen überhaupt nicht mehr. Wenn ich so oft tropfe wie immer dann ist es schlechter als wie wenn ich viel weniger tropfe. Ist das bei Euch auch so?
Mizi,ich hatte mal ähnliche Probleme als mein Blutdruck nicht gut eingestellt war....auch mit Kopfschmerzen. Ist der Blutdruck bei dir in Ordnung ?
Welche Beschwerden bereiten Euch die trockenen Augen? Und wie oft tropft ihr am Tag? Nehmt ihr Augengeel oder Fluid? Oder Salbe?
Vielen Dank für Deine Antwort liebe Katjes. Ja, ich messe regelmäßig. Der ist in Ordnung. Allerdings habe ich seit meiner Lungenembolie immer wieder mal bei Belastung höheren Blutdruck der aber schnell wieder runter geht. Genauso ist es beim Puls. Laut meiner Ärztin sei das vollkommen in Ordnung nach einer Embolie
Hallo Mizi Beschwerden: Fremdkörpergefühl, Sandkorngefühl, Brennen, Schmerzen, schnelle Ermüdbarkeit der Augen, Juckreiz, Sehstörungen, verklebte Augen, gerötete Augen. Die Intensität der jeweiligen Beschwerden variiert. Häufigkeit der Befeuchtung: Mit Ikervis AT ist es oft nur alle zwei, drei Stunden notwendig. Wenn der Zustand der Augen nicht so gut ist durch verstärkte Entzündung, tropfe ich viertelstündlich bis stündlich. So war meine Tropffrequenz vor der Behandlung mit Ikervis AT ständig. Fluid oder Salbe: Weder Fluid noch Salbe verwende ich. Ich tropfe mit Augengel... Hylo Gel oder Safe Drop Gel, nachts mit Vidisic Gel. Außerdem bekomme ich Ikervis verordnet. Das sind AT mit dem Wirkstoff Ciclosporin.
4 mal und für die Nacht gibts andere Tropfen/ Gel. Das Gel finde ich nachts am Besten. Das hält länger an. Aber nachdem die in den unteren Lidrand drin sind, kannste Buch lesen im Bett vergessen. Danach kann ich nix mehr sehen.
Ich benutze Hylogel ,mindestens 4x.....jetzt wo noch geheizt wird auch öfter. Salben oder andere Gele kann ich nicht haben,weil ich dann immer mit Schleier sehe.....und mich das dann noch mehr einschränkt.
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag, liebe Lavendel. Ich muss wahrscheinlich noch mehr tropfen Laut Augenärztin soll ich mindestens 3x täglich tropfen. Mehr schadet nicht, sagt sie. Ich tropfe 5x täglich. Ich werde das jetzt mal erhöhen und schauen was passiert. Und ich werde vor dem Schlafen noch ein Gel reintun. Meine Augen reagieren ganz unterschiedlich. Manchmal ist es ihnen zu viel mit 5x Tropfen täglich und jetzt anscheinend zu wenig. Vieleicht auch weil Heuschnupfenzeit ist. Ganz liebe Grüße, auch an Deine gefiederten Freunde, von Mizi
Ja, Hylogel habe ich auch mal bekommen und nicht vertragen. Bei mir verschwindet der Schleier relativ schnell, wenn ich ein Augengel benutze. Nur bei Salben bleibt der Schleier sehr lange in meinem Auge. Allerdings benutze ich schon lang keine Salbe mehr weil die meisten Wohlwachs mit drin haben. Das vertrage ich nicht
Mizi, die bekomme ich auf Grund des primären Sjögren Syndroms einhergehend mit einer ausgeprägten Sicca Symptomatik verordnet. Habe ja deswegen eine chronische Keratitis. Außerdem war die Tropffrequenz sehr hoch und die Linderung der Symptome war irgendwann trotzdem nicht mehr zufriedenstellend.
Hallo Mizi Du meintest am 6.9.22 Falls Du Corneregel weiterhin verwendest wollte ich Dir diesen Hinweis zeigen: Augengele können Konservierungsmittel enthalten (z.B. Cetrimid), die insbesondere bei häufiger Anwendung Reizungen des Auges (Brennen, Rötung, Fremdkörpergefühl) hervorrufen und das Hornhautepithel schädigen können. Für die Langzeitbehandlung der chronischen Keratokonjuntivitis sicca sollten daher Präparate ohne Konservierungsmittel bevorzugt werden. (Quelle: Corneregel Augengel (apotheken.de)) ... Da im Beipacktext bei Punkt 6, dieser Zusatz-Wirkstoff: "Cetrimid" erwähnt wird, könnte möglicher Weise dieser ein Auslöser für Dein "Miss-empfinden" sein, Mizi.
Also ich nehme das Hylo Vision Safe Drop Gel für die Nacht. Wenn meine Augen extrem trocken sind, dann nehme ich Artelac NighttimeGel. Am Tage hilft mir das normale Hylo Gel.
Ich hatte hinterm Vidisic Gel die Bezeichnung EDO vergessen. Vidisic Gel EDOs sind ohne Konservierungsmittel. Mizi, sentens hat es ja erwähnt, dass bei häufiger Anwendung konservierungsmittelfreie Tropfen / Gele verwendet werden sollten. Konservierungsmittel können nicht nur Reizungen verursachen, sondern auch die Augen schädigen. Artelac NighttimeGel, was im Thread erwähnt wird, enthält zum Beispiel den Konservierungsstoff Cetrimid: https://www.bausch-lomb.de/fileadmin/media/NEU_ab_Nov17/