Moin. Hab auch lang "gekämpft" . Rheuma (M.B) 50 und (man glaubt es kaum) G. Vor n paar Tagen erhalten. Richtig bringen scheint es nix. Steuererleichterung-Toll bei ca. 1000€ EU-Rente Oh 40€ Pflegepaket( mit den Produkten du dich dich nach 3 Monaten totschmeißen kannst. Oder verscherbeln. Wie sinnvoll Zugegeben Freifahrten oder KFZ-Steuer ok (und was dazu gehört) Ma hier ma Da (immer Nachfragen(betteln)) Und für Später Altersrente. An wen kann man sich noch wenden? MFG Dudeldi
Hallo Dudeldi, willkommen bei rheuma-online. Das Pflegepaket von 40 Euro monatlich gibt es nur, wenn ein Pflegegrad(früher Pflegestufe genannt) anerkannt wurde. Das hat nichts mit dem GdB zu tun und ist auch ein ganz anderer Antrag. Wenn du nicht pflegebedürftig bist bekommst du das Pflegepaket nicht, oder hast du einen Pflegegrad ? Ich finde das Pflegepaket sinnvoll und mein Mann verbraucht auch die Sachen, er ist pflegebedürftig und hat einen Pflegegrad. Wir sind froh das es so etwas gibt und wir für ihn nicht alles selbst bezahlen müssen.
Ich verstehe deine Frage nicht. Was genau willst du wissen? Ich möchte dir empfehlen, dich im Internet schlau zu machen, wofür der GdB gut ist, welche Vorteile man dadurch hat. Und vor allem, dass der GdB nichts mit dem Pflegegrad zu tun hat, das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Du schmeißt hier gerade beides durcheinander und erscheinst mir dabei auch recht nörgelig. Andere würden sich freuen, einen GdB von 50 und Merkzeichen zu bekommen. Ich verstehe auch nicht ganz, warum du überhaupt einen beantragt hast, wenn du nicht mal weißt, was du damit anstellen sollst. Man verfolgt doch einen bestimmten Zweck, wenn man sowas beantragt, das macht man eigentlich eher nicht aus reiner Langeweile. Ich weiß jetzt nicht, was ich mit deinem Beitrag anfangen soll.
Hallo Dudeldi, auch ich kann mit deinem Beitrag nicht so recht viel anfangen. Dafür schreibst du ja nix über deine Erkrankung sondern liest dich unzufrieden. Ich habe einige Jahre gebraucht, bis ich 50 % und das G bekomme habe. Man kann schon einiges von der Steuer absetzen, da kannst du dich kundig machen. Ich habe sehr viel nutzen von meiner Fahrkarte. Als es mir noch besser ging, bin ich sogar ganz alleine in ein anderes Bundesland zu einem Rheumatologen gefahren. Ich kann auch zu meinen Therapeuten umsonst fahren. Wenn ich den Preis für die Fahrkarte rechne, könnte ich für das Geld nicht einmal 5 Monate zu meinem Therapeuten fahren. Wenn das nicht eine riesige Ersparnis ist, weiß ich auch nichts mehr. Man soll dafür dankbar sein, was man bekommt. Das gibt es nicht in jedem Land. LG Adolina
Moin Dudeldi, im Rahmen eines Beitrags mit sinnvollen, ganzen Sätzen und freundlicher Ansprache mit einer konkreten Fragestellung könnte man eventuell helfen. Du solltest dich vielleicht besser an einen Sozialverband werden. Vermutlich bekommst du da die Beratung die du eigentlich suchst.
Mann holt eigentlich nur das, was man auch braucht und verbraucht. Es muss nicht jeden Monat geholt werden. Und auch nicht immer das Gleiche.
Das betrifft aber nicht den GdB. Der gute Mann schmeißt in seinem Beitrag GdB und Pflege durcheinander. Auch möglich, dass er sich schon wieder getrollt hat und gar nicht liest, was geschrieben wird. Das ist so mein spontanes Gefühl.
Hallo, Beiträge nur mit Zitaten haben keinen Sinn wenn sie nicht beantwortet werden. Ich werde sie also löschen.
Sorry das Doch. Geb zu das der Text noch verbessert werden könnte.(nach dem Erscheinen festgestellt). Hab aber nicht mit so krassen Antworten gerechnet. Dachte wir alle sitzen im selben Boot und diese Hasssprache(neudeutsch) gehört in andere Foren. Danke für die Erkenntnis. MFG . Dudeldi
Danke für deine recht freundliche Antwort. Sorry für das erste Mal. Über das Paket habe ich schon etwas gesagt. War wohl etwas genervt und nörgelich. Denke dir (und den Netten (grins) fehlen echt noch wichtige Infos Norddeutsch eben ( ink. Humor und Ironie ) Hab Morbus Bechteref, HWS und LWS Bandscheibe , Knie-Tep R/L Bin durchaus dankbar für meine Einstufung und die Eu-Rente. Es ging um meine Frau.Die nach einer Körperverletzung lediglich GdS 20 (und damit das Paket)zugesprochen bekommen hat und keinen Anspruch auf Rentenzahlung. Sie wird nie mehr Arbeiten können mit 55.Der Täter hat sich über 10€ Tagessatz beschwert und wollte den Anwalt vor Ort entlassen. Das hat ihm 15€ gebracht. Vieles hab ich verstanden. Nur was nützen die Steuerersparnisse? Gut wer sie nutzen kann. Nur in der jetzigen Lage werden weder ich mit meiner Eu-Rente noch meine Frau jemals wieder steuern zahlen. Um uns Beide über Wasser zu halten wäre jede Hilfe (sorry in Bar) recht. Wenn dann meine Frau verrentet wird zahlen wir es eh zurück. .Nur wovon leben wir bis dahin. Niemand ist zuständig. Jeder schiebt es auf den anderen. Pflegegeld werden wir wohl beantragen. Danke für den Tipp Sozialverband klingt auch gut. Wer könnte noch helfen. Wenn möglich schnell........ Danke für die konstruktiven Antworten. Danke für nix an alle Anderen. Bin gespannt wer sich angesprochen fühlt oder gar trollt (Grins) Nochmal sorry . War dürftig das erste Mal. Werd mich für die Guten bessern Mfg Dudeldi
Guten Morgen, kann mich mal jemand aufklären. Was soll das mit der Hasssprache????? Die letzten Beiträge sind etwas seltsam. Ich werde mich hier ausklicken. So was brauch ich nicht. LG Adolina
Wenn die Erwerbsminderungsrente nicht reicht für den Lebensunterhalt, Miete usw. könnt ihr zusätzlich Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung oder Wohngeld beantragen. https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/In-der-Rente/Grundsicherung/grundsicherung_node.html#SnippetTab Außerdem einen Pflegegrad für die Frau beantragen, falls diese durch ihre körperlichen Einschränkungen pflegebedürftig ist. Pflegegeld gibt es aber in bar erst ab Pflegegrad 2 ausbezahlt und ebenso gibt es das 40 Euro Pflegepaket/Pflegehilfsmittel erst mit einem Pflegegrad(das ab Pflegegrad1).
Ich verstehe das auch nicht. Das brauch ich auch nicht, dass mir ein neues Mitglied blöd kommt. Bin auch weg (mitsamt meinem Wissen und guten Tipps).
Hallo Maggy, er verhält sich seltsam. Ich bin mir keiner Schuld bewusst. Du hast dich auch korrekt verhalten. Davon lassen wir uns doch nicht verrückt machen. Ich bin froh, dass es das Forum gibt. Hier habe ich sehr viel schöne Sachen erfahren. Am Anfang meiner Rheumakarriere habe ich sehr wenig gewusst. Ich konnte immer nachfragen. Und was besonders schön ist, wenn es mir mal wieder richtig schlecht ging, haben mich viele nette Menschen hier aufgebaut. Ganz besonders, als mein Hundi gestorben ist. Liebe Grüße von Adolina.
@Adolina Man kann doch nicht in ein fremdes Wohnzimmer voller Leute, die sich schon lange Zeit kennen, kommen und rummeckern und Einzelne dumm anmachen... manche Leute haben ein Benehmen....
Maggy, da gebe ich dir voll Recht. Mal sehen, was er noch so von sich gibt. Weißt du was, ich denke, dass er eine andere Antwort von uns erwartet hat. Wir haben ihm alles gut erklärt. Es gibt genug Anlaufstelle. Ich wünsche dir einen schönen Abend. LG Adolina