der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Südeifel
    @Katjes Dir und Lima gute Besserung!
     
  2. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Oh Katjes, dass klingt richtig fies.
    Von mir auch schnelle gute Besserung.
     
  3. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.529
    Ort:
    an der Nordseeküste
    upload_2024-1-30_14-10-32.jpeg

    Auch von mir gute Besserungswünsche liebe Katjes und auch für deinen Lima
     
  4. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.165
    sehr süß und zudem sehr passend zu Katjes und Lima, liebe @Gunilla 7 :)
    Ich wünsche Dir und Lima auch von Herzen gute Besserung, liebe Katjes :star4:
     
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.859
    Ort:
    Herne
    Ach @Katjes, das war aber ein Sch... Geburtstagsgeschenk. Werd bitte bald wieder gesund.
     
  6. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    494
    Ganz schnelle gute Besserung für dich und deinen Lima.
     
  7. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    8.010
    Gute Besserung für alle, die gerade ein bis 7 Mio Viren als Untermieter haben.
     
  8. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.480
    Ort:
    württemberg
    Liebe @Katjes : Gute Besserung für dich und für deinen Göga!

    Ich freue mich nicht, eine Wurzelentzündung im Zahn zu haben, die sich als kompliziert zum Behandeln herausgestellt hat.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  9. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    8.010
    Ist der Zahn zu retten?
     
  10. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.480
    Ort:
    württemberg
    Das wird sich übermorgen rausstellen.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  11. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    494
    Ich vorraussichtlich morgen kein Geld bekomme.Das Amt möchte die Nebenkostenbescheide für die letzten drei Jahre von mir haben.
    Unser Vermieter erstellt aber keine.Egal ob aus Bequemlichkeit oder anderen Gründen ich habe nichts.
    Eine der SB vom Amt meinte ich müsste unseren Vermieter dazu bringen eine Nebenkostenrechnung zu erstellen.
    Ob ich also Geld bekomme um unter anderen unsere Miete zu bezahlen ist mehr wie fraglich.
     
  12. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.628
    @Felix15 bist du beim Mieterverein? Vielleicht können die dir einen Rat geben. Eigentlich ist der Vermieter verpflichtet, die Abrechnung transparent zu machen...
    Blöde Situation für dich! Ich wünsche dir, dass du eine gute Lösung findest.
    Liebe Grüße
    tilia
     
  13. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.948
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Kleine Info dazu:
    Nebenkostenabrechnungen müssen zeitnah erstellt werden. So muss die Abrechnung 2023 bis zum 31.12.2024 erfolgt sein, sonst hat der Vermieter keinen Anspruch mehr auf eine evtl. Nachzahlung. Evtl. Guthaben verfällt jedoch nicht!

    Und dass das Jobcenter deshalb komplett die Leistungen einstellt, habe ich noch nie gehört.
     
  14. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.274
    Ort:
    Münsterland
    Kommt halt drauf an, was im Mietvertrag vereinbart ist. Wenn eine Warmmiete vereinbart ist ist, dann gelten sämtliche Nebenkosten als mit der Miete bezahlt (meistens in Zweifamilienhäusern oder Einfamilienhäusern mit Einliegerwohnung, in denen der Vermieter eine Wohnung selbst bewohnt). Der Vermieter trägt dann das Risiko von Verbrauchs- und Preissteigerungen.
     
  15. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.274
    Ort:
    Münsterland
    Ich auch nicht.
    Wenn man nachweisen kann, dass man den Vermieter aufgefordert hat, eine Nebenkostenabrechnung zu erstellen (schriftlich, per Einschreiben mit Rückschein), ist das auch unzulässig.
     
  16. Gutemine65

    Gutemine65 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2020
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Mittelhessen
    @Katjes ich wünsche dir und deinem Lima ganz schnelle Besserung. Denk dran, Schonung und viel trinken.... :flowerface:
    @Ruth Zahnschmerzen sind was Fieses. Vor Jahren hatte ich über Monate mit einer Wurzelentzündung zu tun, immer wieder spülen und
    reinigen, und letzten Endes musste der Zahn doch raus. Ich wünsche dir, dass dir das erspart bleibt!
    @Felix15 So einfach geht das nicht. Wenn du nachweisen kannst, dass du die Abrechnung angefordert hast und es passiert nichts, kümmert sich die Rechtsabteilung vom Amt drum. Du bekommst dann dein Geld unter Vorbehalt.
     
  17. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.437
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @Felix15 ,ätzend solche Ängste haben zu müssen !
    Gut,das hier einige sind,die Ahnung haben und dich bestärken !
    Ich drücke dir die Daumen,das es gut läuft !

    Vielen Dank ihr Lieben für eure guten Wünsche!
    Ja ich schone mich,trinke viel und schmiere mir die Herpesbläschen mit viel Zink ein.
    Heute ist es schon a weng besser :)
     
  18. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    494
    Es gibt keine Rechtsgrundlage, wonach das JC die Leistung von der Vorlage einer Betriebskostenabrechnung abhängig machen kann.
    Das JC kann den Leistungsempfänger jedoch auffordern, sein Recht auf eine Betriebskostenabrechnung in zumutbarem Umfang einzufordern, wenn es Anhaltspunkte dafür gibt, dass eine solche Abrechnung zu einer Betriebskostenrückzahlung führt.
    D.h. hier, dass das JC vom Leistungsempfänger verlangen kann, den Vermieter schriftlich aufzufordern, gemäß § 556 BGB über die Betriebskostenvorauszahlungen abzurechnen. Mehr aber nicht!
    Erstellt der Vermieter trotzdem keine Betriebskostenabrechnung, kann das JC vom Leistungsempfänger nicht verlangen, diese Abrechnung einzuklagen, da die Kosten einer solchen Klage nicht vom Bürgergeld gedeckt sind.
    Daran ändert die Möglichkeit Prozesskostenhilfe in Anspruch zu nehmen ebensowenig etwas wie die Möglichkeit, das bei erfolgreicher Klage der Vermieter diese Kosten zu erstatten hat.
    Ohne rechtverbindliche Zusicherung des JC, die für den Leistungsempfänger infolge einer solchen Klage entstehenden Kosten zu tragen, ist die Forderung des JC nach einer solchen Klage eben wegen des Kostenrisikos für den Leistungsempfänger unzumutbar.

    Ich habe aber heute wirklich keine Leistung bekommen.Eine Mail von der SB kam dann ich soll ein Schreiben an den Vermieter erstellen und ihr in Kopie zukommen zu lassen.
    Habe ich dann gemacht.
    Endeffekt des ganzen ich bekomme die Leistungen ab dem 2.2. vorläufig bewilligt und habe wenn der Vermieter reagiert und Nebenkostenabrechnung schickt die Unterlagen sofort vorzulegen.

    Er macht das so meine Befürchtung nicht.Meine Nachbarin hat das selbe Problem.Keine Nebenkostenrechnung vom Vermieter also wurden vom Amt die Kosten nicht übernommen.
    Vom Vermieter kam nicht einmal eine Bescheinigung die man beim Amt vorlegen kann.
    Auch ich habe ihn kontaktiert und noch immer keine Antwort erhalten.
     
  19. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.274
    Ort:
    Münsterland
    @Felix15
    Das Jobcenter könnte eventuell die Leistung maximal um den Anteil für Warmwasser und Heizkosten kürzen und nicht die Zahlung ganz einstellen. Auch eine Sachbearbeiterin hat einen Vorgesetzten. Ein Dienstaufsichtsbeschwerde wirkt da manchmal Wunder.
     
  20. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    494
    @Rotkaeppchen die übernehmen nur die Hälfte der Heizkosten .Seit Mai 2023 wurden garkeine übernommen.Das waren dann ca 150 Euro weniger.
    Bis die Abrechnung vom Gasversorger vorlag.
    Da hatten wir dann Guthaben,dieses wurde mit den folgenden Abschlägen verrechnet.Hatten wir auch nichts von.
    Es gab heute garnichts vom Amt auch nicht anteilig.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden