Heute hab ich 9 Bleche Spritzgebackenes und 7 Bleche Heidesand gemacht. Nächste Woche fang ich mit Glasur an.
Meine Familie ist verwöhnt. Obwohl sie selbst backen - allerdings gesunde Plätzchen wegen der Kinder - erwarten sie noch Rumkugeln, Mozartkugeln, Rote Nester und Ingwerherzen. Alle Nußplätzchen fallen aber wegen Allergie aus.
Ich reduziere jetzt erstmalig. Sowas Besonderes gabs bei mir eh nie, weil ich das ganze Gefummle mit dem Teig hasse. Printen sind alle, muss ich nachbacken. Elisen sicher auch. Zu Weihnachten gibt es nur Plätzchen zum Kaffee. Blechlebkuchen will ich probieren und bin gespannt. Spekus sind noch im TK, und Mürbeteig in Variationen kann ich immer noch machen.
Ach Chrissi, aber alles wieder gut? Ich bin ja hier auch der Bäcker, und manchmal muss ich Koch sein. Eigentlich backe ich schon ganz gern, aber es muss fix gehen ohne Schnick und Schnack. Tortenzauber udgl fällt aus wegen mangelnder Ausdauer.
Seit ich Rheuma hab, oder vielleicht auch durchs Kortison, bin ich seltsamerweise immer aufgeregt, wenn ich sowas mache. Dabei machts mir Spaß, ich verlier mich ganz drin, weil ichs schon immer gern gemacht hab. Und dann krieg ich so meine Quittung. Vor paar Jahren gabs an solchen Tagen Vorhofflimmern. Positiver Stress ist halt auch Stress. Sympathikus und Parasympathikus...... sind sich irgendwie nicht einig. Heut hab ich nur die Zitronensterne glasiert, nachdem alles gebacken war. Und morgen mach ich noch Ausstecherle. Muss mir Grenzen setzen.
Wow, hier gibt es ja echte Plätzchen-Manufakturen am heimischen Herd! Als meine Tochter klein war, hat sie sich immer mit den Keksen unterhalten, die Marmeladenaugen hatten... und sie dann verputzt...
Ich hab vor Jahren auch ganz intensiv die Plätzchen gebacken, abends lange, am nächsten Tag arbeiten. Jetzt mache ich ds entspannt. Nur 2 Sorten pro Tag. Hab doch Zeit.
Guten Morgen Ich habe gestern den Auftrag ekommen,Plätzchen für den Kirchenbasar auf unserem Weihnachtsmarkt zu backen. Die Damengruppe, die das sonst immer getan hat, streikt dieses Jahr und so muss der Kirchenvorstand ran. Chrissie, du hast mich mit den Engelsaugen angesteckt, die werde ich machen und Kokosmakronen. Und jetzt muss ich mich tummeln, damit alles rechtzeitig fertig wird.
Pass gut auf Dich auf, liebe Chrissi. Seit meiner Lungenembolie backe ich nicht mehr. Ich schaffe es einfach nicht. Ist meinem Körper zu anstrengend. Kochen schaffe ich auch nicht mehr. Nur mit Hilfe. Aber mei, es ist wie es ist. Ganz liebe Grüße von Mizi
Ooohhh ein Backthread Hi zusammen, ich backe sehr gerne, optisch nicht immer die tollsten Torten, aber ich werde besser. Die Burg habe ich zur Einschulung des Großneffen gemacht. Ich freue mich über eure Gebäcke und hoffentlich auch über den Austausch mit euch. Habt einen schönen Abend. Gruß Sabrina
Mega, danke für den link. Hast du mal probiert ob es statt mit Haselnuss auch mit Mandeln funktioniert? Ich bin allergisch gegen Haselnüsse.