Ruth,wie schön von dir zu lesen und noch schöner,dass es euch gut geht Jetzt fehlt mir nur noch die Lavendel hier.
Heute gibts Reste. Männe kriegt zwei Bratwürstchen, Kohlrabi und Kartoffeln, und ich hab noch Bauerntopf. Für morgen hab ich grad Linseneintopf auf dem Herd.
Danke, liebe @Katjes . Bei uns gab es Reste von gestern, Hühnchen, diesmal mit Bratkartoffeln und Rucola-Möhren-Salat, zum Nachtisch Obst. Für den Nachmittagskaffee hatten wir noch ein riesiges Stück Schokotorte von gestern. Liebe Grüsse, Ruth
Oh Chrissie, ich liebe Linseneintopf! Lecker! Darf ich vorbeikommen? Göga ekelt sich vor Linsen.... Bei mir gibt es gleich Kasseler mit Kartoffeln und Rosenkohl. Sollte es eigentlich heute mittag geben, aber mein Lieblingsmensch hatte noch einen Physiotermin und wollte vorher keinen Rosenkohl essen. Für morgen hab ich dann bestimmt noch Reste, so dass ich mir erst am Mittwoch wieder Gedanken machen muss.
Unser Womo ist wieder fit. Mittelhessen ist Vogelsberg, gell, könnte auf der Strecke liegen Ich koch den Eintopf immer von einem Pfund Linsen und friere portionsweise ein. Tut dem Geschmack keinen Abbruch.
Stimmt, Mittelhessen ist Ober-Ohmen. Liegt aber eher nicht auf der Strecke, wenn ihr über Schotten fahrt... lach
@Chrissi50, Du hast mich inspiriert.... Mein Mann fährt morgen für drei Tage nach HH und da mach ich mir für drei Tage lecker Linsen!!!! Yummi!
Bei mir im Ofen backen gerade Sauerkrauttaschen. Ich habe nachher einen Termin bei der Rheumatologin und die gibt es statt Plätzchen in der Adventszeit. Sie hatten die Wahl ob süß oder herzhaft, das ist dabei rausgekommen.
@Gutemine65 Sauerkrauttaschen? Hört sich toll an. Kannst Du mir bitte das Rezept schicken, gerne per PN?
Sauerkrauttaschen sind ganz einfach. Du brauchst: fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal (1 Rolle reicht für 6 Taschen) 1 P. Schinkenwürfel (du kannst auch gerääucherte Putenbrust würfeln) 1 Zwiebel 1 B. Creme fraiche, alternativ Schmad oder Frischkäse Reibkäse und natürlich Sauerkraut. Ich nehme meist so etwa 500 g loses Kraut vom Metzger, aber meist bleibt für die Leckermäuler dann noch was übrig. Zubereitung: Zuerst den Schinken in wenig Öl anbraten und wenn er kross ist, die kleingeschnittene Zwiebel kurz dazugeben. Während das Ganze bei kleiner Hitze vor sich hinschmurgelt, drückst du das Sauerkraut aus und schneidest es etwas kleiner. Dann isst es sich einfach besser. Anschließend wird das Sauerkraut mit in die Pfanne gegeben und kurz mitgedünstet. Creme fraiche zugeben und mit der Masse gut verrühren. Evtl. mit Salz und Pfeffer abschmecken, meist ist der SChinken aber schon würzig genug. Zum Schluss Reibkäse in die Krautmasse geben. (Ich mache das so pi mal Daumen...etwa 100 g geschätzt.) Danach unbedingt probieren und noch was übrig lassen! Den Blätterteig ausrollen und in 6 einigermaßen gleichgroße Stücke teilen. Auf jedes Stück einen Esslöffel Füllung mittig geben und zu einem Dreieck falten. Dann die Ränder mit einer Gabel festdrücken und zweimal mit der Gabel einstechen, damit die Luft entweichen kann. Sonst gehen sie wieder auf. Mit verquirltem Ei, evtl. gemischt mit KOndensmilch, bestreichen und mit Schwarzkümmel, Sesam oder was auch immer, bestreuen. Ich backe die Taschen ca. 15 Min. bei 210°. Sie müssen schön goldbraun sein und es macht gar nichts, wenn das Ei ein bisschen dunkler ist. Ich wünsche dir/euch guten Appetit!
Danke für das Rezept Gutemine65 habe es mir gleich kopiert und wird bei Gelegenheit ausprobiert Lg. Gunilla7