Ciprofloxacin macht mein Leben kaputt

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Cabrito, 29. Oktober 2023.

1. Cabrito

Cabrito Aktives Mitglied

Hallo zusammen,
    vor 2 Monaten habe ich Cipro nehmen müssen, weil ich viele Keime in der Blase hatte. Am 2. Tag ging es mir schon nicht gut. Am 5. Tag (250 mg 2 x pro Tag) habe ich es abgesetzt. Meine Gelenkschmerzen waren unerträglich. Ich musste an 2 Tagen sogar an einem Rolllator gehen, weil ich so starke Muskelkrämpfe hatte. Dann bekam ich Nervenschmerzen am Unterarm. Selbst eine Feder hätte ich nicht ertragen können. Nach 15 Min. ging das wieder weg und ist an den Finger weiter gegangen. Mein Knöchel sind rapide angeschwollen und ich konnte kaum noch laufen. Mein Ärztin meinte nur, das gibt sich wieder. Ich war bis vor 3 Tagen auf Fuerteventura, sehr warm und angenehm. Tatsächlich war es da etwas besser. Jetzt zuhause ist es so schlimm, dass ich hier kaum schreiben kann. Mir tut der ganze Körper weg, fühle mich wie ein Hartgummiball. Meine PMR hatte ich eigentlich ganz gut im Griff. War bei 8 mg . Das wird jetzt aber nicht mehr reichen. Wer hat Erfahrungen mit dem Cipro gemacht und kann mir ein paar Tipps geben. Ich wäre wirklich sehr dankbar.

2. Money Penny

Money Penny Bekanntes Mitglied

3. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Das hört sich ja schrecklich an, und ich würde sowas nicht anstehen lassen.

Gibt es denn keine andere Behandlungsmöglichkeit/Breitbandantibiotikum, denn deine Probleme sind ja als unerwünschte Wirkung nicht unbekannt, und die Wirkstoffe können evtl. Sehnen, Muskeln und das Nervensystem schädigen.Und eine Schädigung ist nunmal kein Pappenstiel.

Ich würde umgehend meinen Doc aufsuchen, oder evtl. sogar stationär gehen, wenn der behandelnde Arzt keine andere Behandlungsmöglichkeit kennt. Jedenfalls würde ichs nicht anstehen lassen.....

4. Cabrito

Cabrito Aktives Mitglied

Mein Ärztin äußert sich nicht mehr dazu, deshalb werde ich mir eine andere suchen müssen. Ich bin echt verzweifelt, weil ich auf dem Weg der Besserung war. Dein Mann hatte das ja auch mal genommen, hatte er auch so dolle Nebenwirkungen? Wenn ja wie lange? Im Internet gibt es Selbsthilfegruppen die empfehlen Magnesium. Aber davon bekommt man Durchfall, wenn man die Menge nehmen soll. Hoffentlich hat jemand einen Rat für mich.

5. Chrissi50

Wieso gehst du nicht zu einem Doc oder sogar in die Notaufnahme? Was nützt es dir, wenn irgendwer in einer Selbsthilfegruppe mit irgendwas Linderung erfuhr, aber deine Probleme sich weiter fortsetzen?
    Jeder Mensch reagiert anders, und so wie ichs inzwischen im Internet gelesen habe, kann es bleibende Schäden geben. Das wäre mir zu heikel.
    Dafür sind Ärzte da, dies zu verhindern.
    Für mich wäre dies nun ein Notfall, wenn dein Doc sich nicht weiter dazu äußert.

Es ist deine Gesundheit.

Vielleicht bin ich auch - aus Erfahrung - zu vorsichtig geworden.....

6. Cabrito

Cabrito Aktives Mitglied

Ich war gestern bei einem Arzt der sich gut auskennt. Die Nebenwirkungen lassen sich vielleicht lindern, aber nicht ausschalten. Im Krankenhaus kann man nichts für mich tun, wie auch ? Seit Jahren ist es bekannt, dass gefloxte einen schweren Stand haben, zwischen 14 Monaten und 9 Jahren. Alles unglaublich.....

7. Chrissi50

Und eine andere Behandlung gibts es nicht?
    Ich dachte, man könne auch anders behandeln, und im Krankehaus hat man vielleicht mehr Möglichkeiten, dir zu helfen, wenn doch diese Wirkungen bekannt sind, denn du bist ja nicht die einzige.

8. Chrissi50

Hab mir die ganze Problematik dieser Behandlung durchgelesen, und habs nun erst verstanden, dass die Beschwerden die Folge der Behandlung sind.

Ich wünsch dir, dass du etwas findest, was die Beschwerden bessert und letztendlich verschwinden lässt.

9. Gunilla 7

Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

Hallo Cabrito, ich selber reagiere Stark Allergisch auf Ciprofloxacin ähnliche Medikamente diser Art, ebenso wie Penicillin,
    da ich auch leider häufig mit Blasenentzündung zu tun habe bekam ich vor längerer Zeit von meiner Urologin Nifurantin 50mg
    verschrieben als langzeit Medikament und komme bestens damit klar.

10. mondbein

mondbein Bekanntes Mitglied

Vor Jahren hatte ich eine Blasenentzündung und habe von meiner Gynäkologin das verschrieben bekommen:

Monuril 3000 mg Granulat

Es handelt sich auch um ein Breitbandantibiotikum, das allerdings nur einmal eingenommen werden muss (in Wasser aufgelöst) und den Körper deshalb nicht so sehr belastet. Ich habe es super gut vertragen und es hat sofort gewirkt. Die Packung hab ich mir bis heute aufgehoben, falls ich noch mal so etwas brauchen sollte.

@Cabrito, das hilft dir wohl jetzt leider auch nichts mehr, aber vielleicht fürs nächste Mal...
    Ich wünsche dir, dass du Hilfe bekommst, das ist wirklich eine gruselige Horrorstory, es tut mir sehr leid für dich :(

11. Tildi

Tildi Mitglied

Hallo, wirklich unverantwortlich, dass immer noch bei geringeren Infektionen Chinolone verschrieben werden. Man weiß nun seit Jahren welche Nebenwirkungen dieses Medikament verursachen kann. So wie du es jetzt erlebst. Wünsche dir, dass du die Beschwerden bald los wirst, so wie es deine Ärztin meint. Habe auch vor vielen Jahren solch ein Medikament bekommen und vertrug es nicht. Bekam ich eine Synkope und meine Achillessehne bekam einen Schaden. LG Tildi

12. Cabrito

Cabrito Aktives Mitglied

nun sind ein paar Wochen vergangen und ich kann folgendes berichten. Das Cipro macht mir unendliche Rheumaschübe, mein CRP Wert liegt bei 6,48 Normalwert <0,50 . Ich bin steif wie ein Hartgummiball. Es hilft nur cortison hochdosiert. Es ist zum Verzweifeln echt. War auch so einem gutem Weg und dann das hier. Nächste Woche habe ich einen Termin in Hennef bei einem Arzt der sich damit auskennt. Es sind wohl die Mitochondrien (Kraftzellen) die durch das Cipro nicht mehr richtig arbeiten können und natürlich, weil der Darm durch das Cipro nicht mehr richtig arbeiten kann. Magnesium spielt eine ganz große Rolle. Am 1. Dez. weiss ich mehr (hoffe ich)

13. Chrissi50

Ohje, ich drück dir alle Daumen.

14. Hibiskus14

Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

Ich schließe mich an.

15. Gunilla 7

Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

Cabrito, ich drücke dir beide Daumen für eine positive Rückmeldung beim Arzttermin
    vor allem damit du das Cipro los wirst.

16. Cabrito

Cabrito Aktives Mitglied

ich danke euch, werde Freitag berichten.

17. Marga59

Marga59 Bekanntes Mitglied

@Cabrito , ich wünsche ebenfalls viel Erfolg.

LG

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden