Lichtblitze von der kollagenose ?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Ariell, 16. Oktober 2023.

1. Ariell

Ariell Mitglied

Hallo zusammen :)

Ich habe Lichtblitze an den Seiten meiner beiden Augen. Ich gehe morgen zum Augenarzt, aber ich frage mich, ob das mit meiner Kollagenose zusammenhängt. Hatte hier schon einmal jemand Probleme mit der Augen?

Ganz liebe Grüße
    Ariel

2. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Bitte geh unbedingt zum Augenarzt, es kann auch andere Ursachen haben!
    Alles Gute für dich!

3. Mizikatzitatzi

Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

Ich hatte Lichtblitze, ganz schlimme sogar tagelang, nach meiner Coronaimpfung in den Augen. Das war gruselig.

4. Michel

Michel Mitglied

Hallo Ariel
    Ich hab des erst gestern gehabt und war beim Augenarzt, hatte Angst da ich schon lang Quensyl nehme. Er meinte ich habe Augenmigräne. Die Blitze/Schlieren bleiben nur ca 15 Minuten.
    Grüße
    Michel

5. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Ich hatte vor Jahren auch mal Blitze und hatte Angst vor einer Netzhautablösung. Es war aber durch die altersbedingte Schrumpfung des Augapfels und hat sich wieder gelegt.

Augenmigräne hab ich auch. Die ist aber anders, also eine zeitlang bogenförmiges Dauerflimmern, auch bei geschlossenen Augen, das sich nach außen ausdehnt und verschwindet. Wird bei mir durch Stress ausgelöst. Spätestens nach ner halben Stunde ist der Spuk vorbei, und einseitige leichte Kopfschmerzen bleiben noch ne Weile.

6. Michel

Michel Mitglied

Ich kann nur sagen wie es bei mir war und was der Arzt dazu gesagt hat.

7. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Kann auch vom Kreislauf kommen. Bei mir blitzt es, wenn er zu niedrig ist.

8. Chrissi50

Jo, kann jeder nur sagen, wie es bei ihm war.
    Und weils ganz viele Gründe gibt für solche Blitze, wird jeder seinen Grund haben, der sich nicht mit anderen deckt.

Wenn mein Kreislauf Probleme macht, seh ich kleine Pünktchen, also Sternchen.

9. general

general Bekanntes Mitglied

Kann eine Netzhautablösung sein und auch bei Kollagenosen durchaus anzutreffen.

Ich würde in die Notaufnahme einer Augenklinik gehen. Heute noch!

10. stray cat

stray cat Bekanntes Mitglied

so wie General sehe ich das auch! Es kann harmlos sein, aber es kann auch schlimm sein- also nix wie hin zum Augenarzt oder eben zur Augenklinik. Ich wünsche Dir eine sehr harmlose Variante, Ariell!

11. JaMa

JaMa Bekanntes Mitglied

Hi was kam denn bei dir raus?
    Ich hab zwar keine Lichtblitze aber ich sehe die Buchstaben auf einem Auge versetzt. Und wie "Wassertropfen" die die Buchstaben teilweise verdecken. Der Augenarzt ist ratlos. Soll in einem halben Jahr wieder kommen.

12. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Was?! :smhair1:
    Kannst du noch eine Zweitmeinung einholen? Möglicherweise ist da etwas zu machen und du musst nicht ein halbes Jahr warten, wie es sich entwickelt.
    Alles Gute!
    tilia

13. JaMa

JaMa Bekanntes Mitglied

Ich hatte in der Praxis 2 Augenärzte die mir in die Augen gesehen haben. Beide konnten nichts damit anfangen. Es wurde Sehtest gemacht, getropft und nachgeschaut, Sehfeldtest und die Netzhaut quasi fotografiert. Bis auf eine minimale Erhebung des Glaskörpers nichts. Und das würde nicht diese Symptome machen.
    Ich bekomme jetzt eh eine neue Brille. Ich warte mal ab ob es damit besser wird. (Ermüdung?)
    Ich bleibe dran. Tropfen nun mehr vielleicht hängt es damit zusammen. Keine Ahnung.
    Irritiert hat mich nur dass sie mich so gezielt auf eine rheumatische Erkrankung angesprochen haben, aber nicht weiter darauf eingegangen sind.

14. Chrissi50

Ich würde nochmal den Rheumatologen dazu fragen. Vielleicht hat er eine Ahnung, wen man da noch ins Boot holen kann.

Ich hab manchmal seltsame Sehstörungen durch Stress, also neurologisch kann da auch was sein.

15. JaMa

JaMa Bekanntes Mitglied

Hab im Dezember Termin. Steht tatsächlich auch suf meiner Liste es anzusprechen.

16. Kaschu

Kaschu Bekanntes Mitglied

Kenne ich selbst auch so. "Verschwommene" Buchstaben trotz Brille oder "versetzte" Doppelbilder beim Fernsehen habe ich auch oft, wenn ich müde bin. Und Stress hat bei mir massive Auswirkungen auf die Durchblutungsstörungen, von denen die Augen mit betroffen sind, dann mit teilweise heftigen Sehstörungen. Ist in meinem Fall aber nicht rheumatisch.

@JaMa, ich schließe mich da Chrissi50 an, würde mir Neurologen mit ins Boot holen, wenn die Augenärzte keine Erklärung haben.

17. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Andere habens ja schon erwähnt, aber ich will auch noch mal vorschlagen, einen Neurologen aufzusuchen.

18. Welterbe

Welterbe Neues Mitglied

Ich hatte diese Lichtblitze nach einem kleinen Schlaganfall. Stell dich beim Neurologen vor!

19. Daisy14

Daisy14 Aktives Mitglied

Ich bin auch dafür das du dich neurologisch abklæhren lässt. Ich kenne diese Lichtblitze auch und sehe eine Nuance dunkler. Bei mir war es ein Schlaganfall.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden