Und der gemeine Schneeball ist giftig ? Money,danke für die Erklärung.....ich such ja schon so lange das Allgäu nach der Felsenbirne ab.
Einfach zu finden im Herbst. Er hat eine wunderschöne kupferfarbene Blatt-Färbung. Er fällt dadurch sofort auf. Leider sind da die Früchte schon ab.
Ich suche weiter Danke Money ! Ds ist nach meinen Recherchen übrigens kein Schneeball den ich fotografiert habe,das Blatt passt nicht.
Danke Money für die Bilder. Dann werde ich mal schauen, ob die hier auch wachsen! Ich kann Euch ein Tomatenstillleben zeigen:
Jetzt habe ich Beeren mit Krönchen gefunden,aber es ist immer noch keine Felsenbirne,das Blatt passt nicht. Wißt ihr was ich gefunden habe ?
Ja Chrissi hat recht, Katjes. Hier noch mal Foto vom Wuchs der Felsenbirne aus unserem Garten. Die Blätter sind zart und dünn und eher rundlich. Die Beeren sind noch sehr grün, die werden noch lila. Meiner hier hat nur ganz oben Beeren. Is noch ein wenig zu jung.
Hier ist links ein Schneeball und rechts eine Felsenbirne. Du siehst hier, dass auch die Äste sehr krupelig sind. Und nicht schön lang und gerade.
Danke ! Weißdorn habe ich letztes Jahr sogar gepflückt und Marmelade draus gemacht.....deswegen kam mir das Blatt auch so bekannt vor ......ich war ganz auf Beeren mit Krönchen fixiert
Ich lass die Finger von Beeren, die ich nicht richtig kenne. Ich kann abwarten, bis ich eines natürlichen Todes sterbe....
Chrissi,deswegen Frage ich hier ja auch......nachdem ich gerade Brennnesselsamen geerntet habe und mir 2 weitere Bäume mit Beeren vor die Linse gekommen sind und ich mit Wikipedia und meinen Bestimmungsbüchern auch nicht weiter komme,warte ich bis ich hier mal auf jemand kundigen treffe.
Die sind bei uns noch nicht reif......ich hab Springkraut gepflückt ,daraus hab ich mir einen köstlichen Salat zubereitet
Du meinst diese Lieblingspflanze meiner Kindheit und Jugend (und eigentlich immernoch)? Je dicker die Samenkapsel um so mehr erschrickt man, wenn sie platzt. Und früher dachte ich immer, da seien Würmchen drin. Und es sei giftig.
Ja,die meine ich...... die Samen schmecken ganz köstlich,ebenso die Blüten und die Blätter mag ich auch sehr gerne,aber die sind mit Vorsicht zu genießen.