Erelzi

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Chenoa, 13. Juni 2023.

1. Chenoa

Chenoa Aktives Mitglied

Hallo , ich habe seit gestern erelzi bekommen. Und da werden die ersten 3 Monate engmaschig das Blut untersucht.
    Die Arzthelferin sagte zu mir , ich soll alle 4 Wochen in den ersten 3 Monate Blut nehmen lassen . Ist das nicht zu wenig ?
    Ich meine als ich damals benepalli genommen habe , das ist der gleiche Wirkstoff, in den ersten 3 Monaten alle 2 Wochen bei der Blutentnahme war .
    Oder täusche ich mich.
    Über eure infos würde ich mich freuen
    LG

2. mum4

mum4 Mitglied

Hallo @Chenoa !
    Ich bekomme seit 8 Wochen Enbrel (auch Etanercept). Ich muss in den ersten drei Monaten auch alle 4 Wochen zur Kontrolle. Scheint also zu passen.

LG mum4

3. Chenoa

Chenoa Aktives Mitglied

Danke dir. Und wie geht es dir damit ?

4. Chenoa

Chenoa Aktives Mitglied

5. Jazzlyn

Jazzlyn Bekanntes Mitglied

6. mum4

mum4 Mitglied

Vertragen tue ich es ohne Probleme.
    An der LWS hat es innerhalb weniger Tage gute Wirkung entfaltet. Bei den anderen betroffenen Gelenken und Sehnen hat es anfangs nicht so gut gewirkt. Auch die allgemeinen Symptome wie Erschöpfung und leichtes Fieber habe ich mit dem Enbrel anfangs nicht in den Griff bekommen. Seit 3 Wochen spritze ich jetzt alle 6 Tage und habe eine spürbare Verbesserung in allen Bereichen.

LG

7. Chenoa

Chenoa Aktives Mitglied

Danke

8. Chenoa

Chenoa Aktives Mitglied

9. mum4

mum4 Mitglied

Hallo @Chenoa !
    Kurzes Update: Ich habe gestern meine aktuellen Blutwerte bekommen. Alle Entzündungsparameter sind rückläufig und im Normbereich. Freue mich riesig!!! Drücke dir die Daumen, dass sich bei dir auch schnell eine Wirkung einstellt.

Liebe Grüße
    mum4

10. Chenoa

Chenoa Aktives Mitglied

Das freut mich für dich
    Danke

11. Gissi

Gissi Neues Mitglied

Ich klinke mich hier mal mit ein. Ich nehme seit Ende April Erelzi, bei mir wurden auch alle 4 Wochen die Blutwerte kontrolliert.
    Leider hat das Medikament bei mir nicht die Wirkung, die ich mir erhofft habe.
    Meine geschwollenen und schmerzhaften Gelenke sind nach wie vor vorhanden, sogar mehr geworden.
    Ich müsse Geduld haben, ca. 12 Wochen, so meine Rheumatolgin.
    Ich bin jetzt in Woche 16 und nichts ist besser geworden. Ich nehme zusätzlich noch Diclo um über den Tag zu kommen und denke, dass das Medikament bei mir nicht wirkt.
    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

12. mum4

mum4 Mitglied

Hallo Gissi!
    Ich hatte unter Enbrel eine kurzzeitige Verbesserung (s.o.). Leider hat sich der positive Trend nicht fortgesetzt und ich habe im Urlaub einen echt fiesen Schub bekommen. Etanercept ist wohl bei mir nicht das Mittel der Wahl und ich werde derzeit medikamentös neu eingestellt. Wenn du für dich das Gefühl hast, dass du mit deinem derzeitigen Medikament nicht zurecht kommst, müsstest du das bei deiner Rheumatologin nochmal ansprechen. Bei mir waren die Entzündungen zuletzt so deutlich ausgeprägt, dass ein Wechsel für meinen Rheumatologen unausweichlich war.
    LG

13. Gissi

Gissi Neues Mitglied

Hallo mum4!
    Ich danke Dir für Deine Antwort. Schon bei meinem letzten Besuch im Juli äußerte ich Bedenken aber die wurden mit den Worten ich müsse noch abwarten, abgetan.
    Als ich mit Erelzi anfing lag mein Entzündungswert bei 15,8 jetzt bei 6,9. Die Werte waren unter MTX, Prednisolon und Diclo immer weit unter 5, bis ich im Dezember einen Rheumaschub bekam und man in der Klinik entschied, mich nach 10 Jahren umzustellen, da auch meine Gelenke in den Füßen teilweise stark angegriffen sind und ich zur OP soll.
    Definitiv ist gefühlt keine Besserung eingetreten, die geschwollenen und schmerzhaften Gelenke nehmen zu. Es ist doch auch so, dass die Ärzte meistens auf Ihre Bilder und Laborwerte schauen, den Menschen an sich kaum betrachten geschweige denn anfassen.
    Anfang Oktober muss ich wieder vorstellig werden, mal sehen, dann habe ich wohl lange genug abgewartet.

14. mum4

mum4 Mitglied

Hallo Gissi!
    Dann drücke ich dir für deinen Termin im Oktober ganz feste die Daumen.
    Ich habe übrigens in der Vergangenheit ähnlich schlechte Erfahrungen mit einigen Ärzten gemacht. Ich hatte das Glück, einen neuen Rheumatologen zu finden, dem es nicht egal ist, wie mein Krankheitsempfinden ist, der nicht nur auf Laborwerte schaut und mit mir gemeinsam Wege sucht, wie sich meine gesundheitliche Situation verbessern lässt.
    LG

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden