MTX eigenständig abgesetzt

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Thorid, 29. April 2023.

  1. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Ich spritze kineret als Basismedikament für meine PSA.
    Für den Wegener habe ich Prednisolon, Immunglobuline, Cotrim Forte und bei Bedarf Rituximab.
     
  2. Danke sumsemann für deine Antwort.....
    alles gute!
     
  3. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Gerne, danke dir und auch für dich alles Gute!
     
  4. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    396
    Ort:
    Haag
    Hallo

    Mir hilft auch Ananassaft gegen die MtX Übelkeit. Ich nehme MtX in Tabletten Form wenn dich die spritzerei nervt vielleicht eine Option.
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Die Wirksamkeit und Verträglichkeit ist/sei bei der Spritze besser, wurde mir von meinem Rheumatologen gesagt und hab ich schon mehrfach gelesen, und auch hier im Forum.Sonst wären mir nämlich Tabletten auch lieber gewesen. Ich vertrage die Spritzen gut.


    https://www.rheuma-online.de/rheuma-online/archiv/fua/antworten/fua/art-der-methotrexat-einnahme-table/
     
  6. Thorid

    Thorid Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2023
    Beiträge:
    28
    @Daisy14 @Chrissi50
    Vielen lieben Dank für Eure Nachrichten. Das mit dem Ananassaft probiere ich mal aus und das mit den Spritzen, dass sie besser wirken sollen, hat mein Rheumadoc auch gesagt. Ich hab nur das Problem, dass ich mir schon paar mal durch die Bauchdecke in den Finger gestochen habe, äußerst unschön und sowas kann auch nur mir passieren, da bin ich etwas verpeilt:kopfpatsch::kopfpatsch::kopfpatsch: Allerdings habe ich auch in dem letzten Jahr ziemlich viel (7kg) abgenommen, also eigentlich nicht viel aber bei meiner Gewichtsklasse dann doch, momentan pendel ich zwischen 45,5-47 kg und bei meiner Größe von 167cm ist das doch ziemlcih wenig aber der Doc meint, dass es vom Rheuma kommt.
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich spritz seitlich außen am Oberschenkel, weil ich seit der Leistenbruch-OP meinen Bauch in Ruhe lassen soll. Versteh ich zwar nicht ganz, aber ich machs halt so.
    Puh, 47 Kilo ist nicht viel. Da ist die Hautfalte evtl. wirklich sehr zart.
     
  8. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    da hast Du ja nichts in Reserve für schlechte Zeiten :oops:

    guck doch mal in den Essensthread, da sind auch viele vegane und vegetarische Gerichte, die zumindest mir immer Appetit machen und iß einfach alles Nahrhafte, was die vegane Küche zu bieten hat :)
    Falls Du keine Allergikerin bist, ist eine Handvoll heimische Nüsse zum Beispiel schön energiereich, aber auch dank der sonstigen Bestandteile unglaublich gesund! Für Hanfsamen (mit und ohne Schale) gilt dasselbe, sehr gesunde Fette und Ballaststoffe für die Darmgesundheit darin, die wir alle brauchen.
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Frage deshalb mal deinen Rheumatologen, ob er dir den MTX-Pen verschreibt.
    Quelle und mehr Infos: https://www.rheuma-online.de/aktuelles/news/artikel/medac-fuehrt-methotrexat-pen-ein/
     
  10. Thorid

    Thorid Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2023
    Beiträge:
    28
    Es ist bei meinem Gewicht zwar kaum zu glauben aber ich esse wortwörtlich wie ein Scheunendrescher, das ist manchmal schon richtig peinlich...ich hab auch alle 2 Stunden Hunger... Wenn mein Mann das alles essen würde, dann würde er nur noch durch die Gegend rollen :kopfpatsch: Und ich esse wirklich gesund und achte auch auf alles.. ich war je mal Sportlerin und da steckt es einfach in einem...
     
  11. Thorid

    Thorid Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2023
    Beiträge:
    28
  12. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Mal ne Frage: werden die Medis mit dem Pen immer in die Bauchfalte
    verabreicht?
    Ist das unterschiedlich?
    Selbst spritze ich in die straffe Haut, keine Falte oder so.
     
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Subkutan heißt unter die Haut, in die Unterhaut. Also ins Bindegewebe/Fettgewebe direkt unter der Haut. Deshalb ist die Nadel recht kurz, und so passt das. Wo man es tut, ist eigentlich egal.
    Du kannst auch in den Oberschenkel möglichst außen spritzen, ohne eine Falte zu machen, falls du nicht gerade so dünn bist, dass du gleich auf dem Knochen landest.

    Ansonsten Falte machen. Und das geht am leichtesten am Bauch.
    Ohne Falte machen ginge bei meinem Bauch nicht. So stramm ist der nicht ;)
     
  14. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ich spritze nur in die Oberschenkel, weil ich am Bauch keine Falte machen kann.
     
  15. Thorid

    Thorid Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2023
    Beiträge:
    28
    Ich hab leider durch die Gewichtsabnahme überall zu wenig…. Aber in der Regel klappt es ja im Bauch
     
  16. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Bei Cimzia (habe auch den Pen) macht man KEINE Falte.
    Habe sogar extra noch mit dem Hersteller telefoniert. Und es wurde bestätigt, keine Falte!
    Einfach in den Bauch drücken, dann löst der Pen aus.

    Also am besten im Beipackzettel nachsehen, ob eine Falte gemacht werden soll oder nicht.
     
  17. Thorid

    Thorid Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2023
    Beiträge:
    28
    Hab ich gerade gemacht, ich muss eine Hautfalte bilden :(
     
  18. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, wie das schiefgehen kann?
    Der PEN schafft es durch die Bauchfalte in den Finger?
    Bei einer Spritze könnte ich es vielleicht noch verstehen, aber die Nadel beim Pen ist doch in dem Gehäuse versteckt.
    Kineret gibt es nur als Spritze und ich bin auch ziemlich dünn. Aber so eine Falte am Bauch bekomme ich noch hin. Oberschenkel tut mir auch zu doll weh.
    Außerdem lasse ich das Desinfektionsmittel weg, davon bekomme ich fett Ausschlag.
     
  19. Thorid

    Thorid Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2023
    Beiträge:
    28
    @sumsemann mit meinen momentanen 46 kg hab ich am Bauch nicht viel Spielraum, zumal ich auch noch eine große Narbe über dem Bauch habe, da war mal die Bauchnetzhaut zerrissen und um das Narbengewebe soll ich ja auch einen Bogen machen… ich bin hin und wieder echt am verzweifeln und werde schnell wütend, weil die Hautfalte manch einfach zu dünn für den Pen ist:(
     
  20. Thorid

    Thorid Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2023
    Beiträge:
    28
    Eigentlich bin ich nicht auf den PEN wütend sondern auf die Erkrankung :(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden