Hallo bin neu hier und hab da mal eine frage bin hlab27 positiv und spondylophyten von der hws bis ende bws .meine frage hängen die 2 Befunde zusammen oder hat hier auch jemand solche probleme würde mich freuen über Erfahrungsaustausch
Herzlich Willkommen auf RO. Ich wünsche Dir hier einen guten Austausch und viele Informationen für Dich. Da ich andere Diagnosen habe, kann ich Dir hier nichts zu diesem Thema berichten. Aber ich weiss, dass es hier im Forum einige Mitglieder mit Bechterew gibt. Da meldet sich bestimmt noch jemand. Ganz liebe Grüße von Mizi
Spondylophyten sind eher Zeichen einer degenerativen Veränderung. Bei Morbus Bechterew sind Syndesmophyten typisch, bei Psoriasisarthritis mit Achsenskelettbeteiligung Parasyndesmophyten. Dennoch ist das Alles für sich alleine noch kein Beweis. Hast du denn einschlägige Beschwerden?
Du meinst ob meine isg entzündet sind Nein aber früher habe ich entzündete Augen und meine Oma kam wie ein boomerang daher so gekrümmt
Willkommen hier . Jo ,ich kann mit sowas handeln. Und das macht Schmerzen, fiese Schmerzen. Bei mir sind die komplett von oben bis unten an der Wirbelsäule. Ich hab MB und PSA. Was möchtest du wissen?
Hallo money pennt geiler Name aber Spaß beiseite seit ich 2020 corona hatte stimmt irgendwas nicht mehr die Knochen mal dahin gestellt da schwillt auf einmal über die Nacht der fuss dick an und das über Wochen dann beim Laufen sticht es auf einmal in der wade einmal links dann Wochen später rechts letztes Jahr die rechte Hand für 6 Wochen geschwollen beide Schultern fühlt sich an ob da ein Messer drin sitzt bei Bewegung usw
Deine vollständige Diagnose ist? Deine Beschwerden sind noch gut aushaltbar, lese ich, oder? Also komplett ins Bett, bewegungsunfähigkeit, hatts dich noch nicht gemacht? Zweitmeinung, anderen Doc mal besucht?
Hallo Manfred, willkommen bei rheuma-online. Warst du denn schon beim internistischen Rheumatologen/in zur Untersuchung ? Da du von Schwellungen Hand und Fuß berichtest würde ich das dort abklären lassen, falls noch nicht geschehen. Und wegen deinem Rücken, wäre es sinnvoll ein MRT mit Kontrastmittel zu machen, dabei kann gesehen werden ob akute Entzündungen vorhanden sind.
Habe am 21.3 knochenszintigraphie mal schauen was da raus kommt.Die kreislaufprobleme die von der bws kommen machen mir Probleme die kleinste Bewegung kommt mir wie ein einziger muskelkater im Ganzen Rücken vor
Entzündete Augen sind ein Fall für den Augenarzt - so sie denn wieder auftreten - und können prinzipiell auf eine Spondyloarthritis (aber keineswegs nur!) hinweisen. Der gekrümmte Rücken deiner Oma ist bestenfalls ein Indiz, aber gleichermaßen für eine Reihe anderer Umstände. Ob du an einer SpA erkrankt bist, kann dir nur dein Arzt sagen, weil alles Andere Spekulation ist. Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, was genau deine Beschwerden sind. HLA-B27 ist eine genetische Eigenschaft, die für sich alleine keinen diagnostischen Wert hat, wenn nicht typische Symptome und andere Kriterien für eine Erkrankung hinzukommen. Es ist eigentlich wie immer: nur das Gesamtbild macht (dem Arzt) eine Diagnose möglich
Ob das dann tatsächlich der Kreislauf ist ? Du könntest mal Blutdruck messen, genau dann, wenn es auftritt. Ich kenne es von meiner Wirbelsäule/Rücken, wenn ich bestimmte Bewegungen mache, tritt so eine Art Schwindel auf, der aber kein echter Schwindel vom Kreislauf her ist. Es ist dann so, dass ich dann plötzlich instabil bin, mich erst mal wo festhalten muss oder setzen bis es vergeht. Schwer zu beschreiben. Ich habe Entzündungen im Rücken ISG, LWS (axiale Spondyloarthritis), aber zusätzlich auch einige degenerative Veränderungen, Bandscheibenvorwölbungen, Shiny Corners (sklerotische Veränderungen) und eine Verbiegung in der BWS (skoliotisch) usw. Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung hilft mir Krankengymnastik, warmes Moorkissen, schwimmen oder Wassergymnastik im Thermalbad, Einreiben mit Rheumasalben/Gels, Arnika Gel, ab und zu auch Diclo oder Voltarengel. Dann habe ich auch so ein kleines elektrisches Massagegerät, ähnlich wie eine Massagepistole. Bei der Entzündung im ISG hatte ich letztes Jahr in der Rehaklinik aber auch mal Kälteanwendung, kalte Luft aus einem Gerät. Bei den verschleißbedingten Sachen hilft mir aber Wärme besser und auch Entspannungstechniken oder ein warmes Bad.
Hallo Manfred! Herzlichen willkommen hier im Forum. Ich habe seit über 30 Jahren Morbus Bechterew. Meine Wirbelsäule ist leider nahezu komplett versteift. Aber wenigstens im Bambus verknöchert, also keinen Buckel bekommen. Ich kann noch Autofahren und nahezu alle Dinge die ich vorher auch machte. Ab und an habe ich eine Iritis also eine Regenbogenhautentzündung im Auge einseitig. Das bekomme ich mit Cortisonhaltigen Augentropfen in den Griff. HLA B27 ist bei mir positiv. Ich bekomme Enbrel als Basistherapie, Oxycodon und medizinisches Cannabis gegen die Schmerzen und Physiotherapie. Es gibt hier auch noch andere Morbus Bechterew Patienten hier bei RO. Früher gab es mal ein reines Bechterew Forum das ist leider eingestellt worden. Viele Grüsse Oliver