Tragt ihr noch überall Masken?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von lieselotte08, 21. Mai 2022.

Schlagworte:
  1. Bellina

    Bellina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2023
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Frankenland
    hab ich auch alles :D :D :D :D - nur keinen Karnevalsverein :D :D :D :D :1blue1::1blue1: - damit können wir Franken nicht soviel anfangen :1blue1::):1syellow1::p:a smil17::biglaugh::biggrinparty:
     
  2. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Obwohl ich letzte Woche Corona hatte, werde ich in Innenräumen weiter eine FFP2-Maske tragen, denn ich möchte keine Grippe oder Erkältung bekommen. Einzige Ausnahme wie bisher - die Chorproben.
     
  3. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Essen
    Ist es vernünftig auch normale Erkältungen zu verhindern?
    Meine ich jetzt ernst die Frage. Vllt mache ich ja was verkehrt...
     
  4. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ich denke nein, denn um so empfindsamer werden wir doch gegen alles und niemand will doch wohl den Rest seines Lebens mit Maske verbringen.
     
    Flocke_79 gefällt das.
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Vor Erkältung habe ich keine Angst.
    Aber entweder akzeptiere/riskiere ich alle ansteckenden Krankheiten, oder keine.
    Man kanns leider nicht aussuchen, deshalb machts mir nix aus, beim einkaufen Maske zu tragen.
    Das ist ja nicht der komplette Rest meines Lebens, sondern maximal eine halbe Stunde wöchentlich.
     
    Claudia1965, Sinela, Gunilla 7 und 3 anderen gefällt das.
  6. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    3x die Woche Arzt
    1x KG
    1x Einkauf und Blinde Bekannte
    1x Einkauf
    Alle paar Wochen kommt Lege
    Alles mit Maske? Nö! Hoffe, dass sie bald auch die Maskenpflicht in Praxen abschaffen.
     
    Norchen und Flocke_79 gefällt das.
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ja, das ist halt viel mehr als bei mir.
    Max. 2 x Einkauf, das geht ruckzuck. Da stört die Maske mich garnicht. Und Männe hatte Krebs, der trägt sie auch.

    Vielleicht bin ich auch vorsichtiger, weil ich Asthma und COPD habe, und meine Herzgeschichte/Herzklappe dazukommt.
    Bin beim Norovirus vor 2 Jahren wegen Magenblutung/Gerinnungshemmer im Krankenhaus gelandet und hab mich trotz Bluttransfusion nur schlecht erholt. Wenn mich die Maske zusätzlich vor sowas schützt, bin ich froh.
     
    Claudia1965, Norchen, Gunilla 7 und 4 anderen gefällt das.
  8. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Chrissi jeder so, wie er damit fertig wird.
    Ich habe trotz Maske tragen Corona bekommen und denke jetzt: was kommen soll kommt doch.
    Und... seit Corona habe ich zus. Zum Asthma Luftschwierigkeiten.
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Dann hast du ja selbst erlebt, dass Corona nicht ganz spurlos vorbeigeht.
    Ok, man kann seinem Schicksal nicht entkommen, aber ich werde mich schützen, wie bisher auch.
     
  10. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Beim Einkaufen und im Aufzug, Physio, Ergo ziehe ich auch noch eine Maske an. Vor einer normalen Erkältung habe ich im Prinzip auch keine Angst, allerdings kann ich darauf trotzdem gut verzichten, da die sich bei mir meist heftig ausbreiten und wochenlang halten und ich in der Zeit nicht spritzen soll. Habe Donnerstag nach 8 Wochen wieder begonnen, erstmal mit Benepali, MTX noch nicht, und ganz 100%ig weg ist der Infekt immer noch nicht.
     
  11. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Du hattest doch geschrieben, dass du mal ohne Maske Aufzug gefahren bist, da hat es dich bestimmt erwischt.

    Vor Erkältungen habe ich keine Angst, die verlaufen bei mir so gut wie immer mild, aber auf Grippe habe ich keinen Bock, deshalb werde ich im Aufzug, beim Einkaufen, wenn ich mit anderen Auto fahre oder beim Arzt, Ergotherapie und Krankengymnastik meine Maske tragen. Ich habe das jetzt fast drei Jahre überlebt, da kann ich auch noch ein weiteres Jahr eine tragen.
     
    Claudia1965 und Gunilla 7 gefällt das.
  12. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ja und dann? Dann ist doch die Grippegefahr auch da, wenn nicht noch größer.
    Aber ich denke wirklich, das muss man mit sich selbst ausmachen, denn eine Logik gibt es so oder so nicht.
    Inge, pass Du weiterhin gut auf Dich auf. Ich tue es auch, auf meine Weise.
     
    Norchen gefällt das.
  13. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Verstehe ich jetzt nicht so ganz, was meinst du denn damit?
     
  14. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    So genau kann ich das auch nicht erklären, aber es soll dann noch schlimmer sein, je länger Du keine Grippe hattest.
     
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Halte ich persönlich für Käse. Aber ich bin auch kein Wissenschaftler.
    Außerdem kann man sich gegen Grippe impfen lassen.
     
    Claudia1965 gefällt das.
  16. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Wir haben gerade noch bei der Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit beschlossen, innerhalb des Gebäudes die Maskenpflicht für Mitarbeiter und Kunden währende der Lebensmittelausgabe (für Bedürftige) aufrecht zu erhalten. Da wir dort Hausrecht haben, ist dies möglich.
     
    Claudia1965, Gunilla 7, anurju und 7 anderen gefällt das.
  17. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    947
    @PiRi
    Ich glaube, ich verstehe, was du meinst.
    Natürlich ist es so, dass mit Beenden des Masketragens die Grippe nicht verschwunden ist; sie ist endemisch - genau wie inzwischen Covid, das heißt, es ist sozusagen eine "integrierte" (heimisch gewordene) Infektion in der entsprechenden Region.

    Für Quatsch halte ich deine Bemerkung nicht; meiner Erfahrung nach ist es derzeit so, dass die eigentlich banalen grippalen Infekte - die uns sonst nie viel ausgemacht haben - bei sehr vielen Menschen deutlich verlängert und verzögert verlaufen. Eine eher laienhafte (aber hoffentlich gut verständliche) Erklärung könnte sein, dass wir durch das Maskentragen "verlernt" haben, diese banalen und ebenfalls heimischen Viren angemessen abzuwehren - mangels Übung.
    Das Immunsystem muss sinngemäß wieder "üben", um damit gut zurecht zu kommen. Das ist leider der Pferdefuß der Maskenphase, die ich dennoch ohne Wenn und Aber richtig fand.
    In Praxen und vergleichbaren Institutionen finde ich sie übrigens immer noch richtig, weil dort ein Sammelbecken von Viren und Bakterien immer entstehen kann - einfach durch das Zusammentreffen vieler "Sammler" und ihren Austausch.
    Der Schutz der Gefährdeten steht hier zu Recht immer noch im Vordergrund.
    Das ist meine unmaßgebliche Haltung zu einem vorgeschriebenen Vorgehen.
     
  18. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Und ich geh nun morgen endlich Grippeimpfen, mit Maske. Die ich mir bei Menschenansammlungen in Innenräumen immer hervorhole, Covid will ich nicht. Influenza auch nicht.
     
    Gunilla 7, Lisalea und Schleiereule gefällt das.
  19. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    947
    @Maggy63
    Selbstredend kann sich (fast) jeder Mensch gegen Grippe impfen lassen. Es gibt aber eine Reihe anderer Erreger, die zu bedenken sind.
    Die Universität Köln hat eine Studie laufen, die sich mit Infektionen (Co-Infektionen?) mit verschiedenen Viren in der aktuellen Phase der Post-Pandemie befasst.

    Hier wird gezielt bei Infekten der oberen Atemwege mit einem Mehrfachantigentest gleichzeitig auf RSV, Adenoviren, Influenza A und B sowie Covid getestet. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt!
    Als Teilnehmerin dieser Studie hatte ich Anfang des Jahres die Gelegenheit, mich zu testen im Rahmen eines solchen Infekts.
    Das Ergebnis: fünfmal negativ. Es gibt eben auch noch andere Erreger.....
     
  20. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    947
    Ich glaube, das möchte keiner. Manchmal wirst du aber nicht gefragt.....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden