Hallöchen an Alle, meine Leberwerte sind immer schon erhöht durch meine Medikamente. Seitdem ich meine Blutverdünner nehme, schnellen meine Leberwerte in die Höhe. Absetzen der Blutverdünner ist keine Option. In der Zeit wo ich mich vegetarisch ernährt habe, waren meine Leberwerte viel besser. Leider darf ich mich wegen meiner starken Anämie nicht mehr vegetarisch ernähren. Bier, Wein und Schnaps gibt es bei mir schon seit ca. 2 Jahren nicht mehr. Und vorher nur mal gelegentlich, wenn Besuch da war. Welche Ernährungstipps habt ihr für mich? Wie kann ich mich leberfreundlich ernähren? Vielen Dank für Eure Antworten. Ganz liebe Grüße von Mizi
Es gibt eine Empfehlung zur Ernährung bei Leberproblemen. Ich glaube das Buch war von Dr. Wurm, oder Worm. Basiert auf Haferflocken und ansonsten wenig Kohlehydraten zu Beginn der Umstellung, soweit ich das in Erinnerung habe. Wurde mir von meiner Ärztin empfohlen, habs aber nicht gemacht, weil mir meine Herzklappe und mein Blutdruck dazwischengekommen sind.
Hallo Mizi,das ist gerade auch bei uns Thema. Die Leberwerte meines Limas sind explodiert......wir versuchen es jetzt erstmal mit Heidelbergerkräutern ,Chicorree,Radicchio ( halt Gemüse mit Bitterstoffen) und er muß mehr Wasser trinken......vielleicht reicht es schon. Marie2 hatte hier auch Mal ein Thema wegen der Leber eingestellt......ich meine da waren Mariendistel und der Budwigcocktail Thema
Liebe @Katjes, Mariendistel habe ich während meiner Arava Therapie genommen und der Schuss ging nach hinten los. Mein Rheumadoc meinte dass ich mit den pflanzlichen Präparaten sehr aufpassen soll. Chicorée und Radiccio esse ich regelmäßig. Mag ich sehr gerne. Ja, Bitterstoffe sind gesund. Mir fällt gerade noch ein, dass Artischocken gut sein sollen bei Leberproblemen Mineralwasser trinke ich fast zu viel. 3 Liter täglich sind bei mir normal.
Ich selbst nehme noch Hepatodoron,aber das ist eher zur Leberreinigung ......als versuch gegen hartnäckige Entzündungen. Aber wenn dein Doc sagt,es ist schwierig......mh.
Liebe @Mizikatzitatzi, schau mal hier: https://forum.rheuma-online.de/threads/mittelchen-wer-hat-was-ausprobiert.19566/page-11 Ab Seite 11 gibt es da einige Tipps. Mir fällt neben Mariendistel und Artischocke noch Löwenzahn ein. Löwenzahntee (z.B. von Salus) oder Löwenzahnsaft (z.B. von Schoenenberg) sind vielleicht auch eine Möglichkeit. Den Tee kenne ich. Der schmeckt ganz passabel. Ist natürlich nur möglich, wenn keine Allergie oder Unverträglichkeit deinerseits im Raum steht.
Vielen Dank liebe @Lavendel14 für den interessanten Link. Tatsächlich möchte ich nicht mit weiteren Medikamenten meine Leberwerte senken sondern mit leberfreundlichen Nahrungsmitteln bzw. leberfreundlichen Gerichten.
Also....gerade gelesen im Inet. Fettarm, wenig Kohlenhydrate und viel grünes Gemüse soll gut sein. Wenig süßes Obst....besser ist z.B. Grapefruit. Würde also bei mir wieder in Richtung meiner vegetarischen Ernährung gehen. Das würde ich sofort wieder machen. Habe ich geliebt. Und wegen der Anämie muss ich mich noch belesen. Mit den Eisentaletten bin ich schon mal gut versorgt.
Ich glaub die Leber regeneriert sich schnell. Sie kann das angeblich gut. Wegen meiner Blutarmut sollte ich fettarmes Fleisch essen. Hab sogar Kalbsleber reingekaut, aber in kleinen Mengen. Da füllt man Eisen schneller auf, als mit Ferrosanol. Außerdem muss man Eisentabletten in ausreichendem Abstand zu den übrigen Medikamenten nehmen, sonst wirken sie nicht so wie sie sollen, weil im Darm die Aufnahme verhindert wird. Das war bei mir kompliziert, weil mein HB sehr niedrig war (unter 6), und mit Tabletten hätte es mindestens 4 Monate gedauert.
Liebe Mizi, was mir hilft, um die Blutwerte zu verbessern, ist Haferkleie. Ich esse sie früh mit Joghurt und etwas Obst oder als Toasty gebacken. Mein Arzt empfahl sie mir und es hat auch schon echt viel gebracht. Geht halt bei mir nur, wenn der Darm funktioniert aber da verbessern sich meine Blutwerte recht schnell. Ich habe eine Fettleber und hatte auch schlechte Leberwerte. Die waren dann besser. Ich sollte zur Kleie bitte keine Milch essen...ob das was macht, keine Ahnung. Ich mache daher Trick 17 B4 und nehme Joghurt oder Quark Was ganz schlecht für die Leber ist, ist Schokolade. Da passe bitte auf.
Liebe @Chrissi50, ja, Leber hat mir mein alter Rheumatologe auch immer empfohlen. Allerdings geht das nicht wegen meinen Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Bisher ging 2x wöchentlich Pute. Aber das nützt nicht viel zum Eisenaufbau. Darum Eisentaletten bei mir. Das Transferrin ist bei mir auch wieder gestiegen sowie der Hb Wert und die roten Blutkörperchen passen auch. Seit meinen 2 Bluttransfusionen geht es eh besser mit dem Eisenwert und Co. Meine Internistin hat mich heute Nachmittag angerufen und sich sehr besorgt über meine Leberwerte geäußert. Sie sagt, dass ich unbedingt sofort mit meinem Rheumadoc reden soll. Sie vermutet dass meine 5jährige Biologicaltherapie meine Leber zerstört. Na, Bravo! Mein Rheumadoc ist diese Woche im Urlaub. Gaaaaanz doll!
Ohhhhh jeeeeee......liebe @Rose72 ........was sagst Du da..........Schoki ist schlimm für Leber Ohne Schoki ist Mizi nicht mehr Mizi.......ohne Schoki ist Mizi tieftraurig.....
Mizi um die Eisenwerte in Griff zu bekommen hilft die Haferkleie auf alle Fälle. Ja Mizi, die ist da leider ganz schlecht. Unser ehemaliger Nachbar hatte so einen Führerscheintest wegen zurück liegender Trunkenheit und fiel durch. Er hatte dort dann ein Gespräch mit dem Doc und der sagte ihm, dass Schoki die Leberwerte stark verändert....er hat dann darauf verzichtet und siehe da.
@Rose72 Dunkle Schokolade (70%) kann allerdings sogar einen positiven Effekt haben, für Leber und zu hohen Blutdruck. Daher, liebe @Mizikatzitatzi lass es dir weiter (zart-)bitter schmecken! Zucker ist ja u.a. das Problem, also Sofdrinks und co sollte man meiden.
Mizi vielleicht geht was anderes oder weisse...ich kann es Dir leider nicht genauer sagen. Lass Dich einfach mal knuddeln alles nicht ohne.
Hab gerade drüben gelesen, dass du Blutverdünner nimmst. Da hat bei mir bei Grapefruit - die du oben erwähnt hast - der Alarm angeschlagen.... Die Wirkung kann erhöht werden und unerwünschte Blutungen verursachen. Auch manche Herz- oder Blutdruckmittel vertragen sich mit Grapefruit nicht.
Liebe @Heike68 Dankeschön, ich liebe Zartbitterschokolade Das wäre echt schlimm für mich ohne Schokolade. Muss ja eh schon auf vieles beim Essen verzichten