meine Reha in Berlin Hoppegarten

Dieses Thema im Forum "Arzt- und Klinik/Reha-Suche" wurde erstellt von merre, 24. Juni 2022.

  1. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    Hallo, ja ich setze mal meinen Beitrag zur Klinikbewertung rein:

    Ich war als Patient vom 18.05. bis 08.06.2022 in der Median-Klinik Hoppegarten.
    Mein Problem war mit einer schweren Luxation nach Hüft-TEP mit Revisions-OP der rechten Hüfte wieder eine akzeptable Mobilität und Reduzierung der Schmerzen zu erreichen.
    Das Konzept der Behandlung dazu wurde mit mir abgesprochen und schriftlich hinterlegt. "Kurz" das Ziel wurde erreicht und das überraschend schnell.
    Ein Dank an die Ärzte und vor Allem an die gesamte Physiotherapie.
    Arztkonsultationen waren jederzeit möglich, die Behandlungen wurden auf den jeweilig aktuellen Gesundheitsstand abgestimmt, und das mit Rücksprache.
    Die Versorgung mit Hilfsmitteln wurde schnell und unbürokratisch erledigt.
    Ebenso die Frage der Medikamente und deren mögliche Reduzierung. Die Staionschwestern waren kompetent und Hilfsbereit.
    In diesem Zusammenhang muss ich leider erwähnen, dass es halt "solche" und "solche" Patienten gibt.
    Als Patient ist man durchaus mitverantwortlich für einen positiven Rehaverlauf.
    Man muss auch wollen....
    Auch sollte in Betracht gezogen werden, Hoppegarten ist kein Kurort. Die Klink ist auf Rehabilitation nach Operationen von Knie und Hüfte spezialisiert (vorwiegend).
    Deswegen sehe ich begleitende kulturelle und andere Massnahmen als ausreichend an.
    Auch weil Verbesserungen nach "Koronaauflagen" angedacht sind.
    Die Mitarbeiter sind durchweg freundlich und hilfsbereit, auch wenn manche Patienten das übermaßen beansprucht haben.
    Kritik anzubringen ist durchaus möglich gewesen, nur muss man sich dann halt an die richtige Stelle wenden.
    Zuschüsse der Krankenkassen für bestimmte Massnahmen in Reha-Einrichtungen sind begrenzt. Zum Beispiel für Internet und Mediennutzung.
    Abschließend:
    Die Zimmer sind in Ordnung und sauber
    Die Verpflegung ist gut, schmackhaft und durchaus ausreichend

    Ich hatte eine Rücksprache mit der Klinikleitung und sehe das Kozept, die Gestaltung der Abläufe und Umsetzung in der Einrichtung positiv.
    Zu geplanten Baumassnahmen wünsche ich Erfolg.
    Ja ich kämpfe mich so langsam wieder in eine Normalität zurück. Die ganze Angelegenheit war/ist halt nicht einfach gewesen. 2 OP in einer Woche steckt man nicht so einfach weg. Deswegen auch meine Entscheidung eine Klinik in der Nähe aufzusuchen. Der Standart in Hoppegarten ist auf Reha nach Hüft und Knie-Op´s ausgerichtet (vorwiegend). Deswegen auch das Hauptaugenmerk auf "medizinische Reha". Natürlich fehlt irgendwie das Umfeld eines Kurortes mit den Annehmlichkeiten...aber die hätte ich eh nicht nutzen können.
    Deswegen nicht nach Bad Schmiedeberg (hätt ich gekonnt)...das hol ich irgendwann nach...

    Ja nun noch 4 Wochen mit Krücken (ääh Gehhilfen)...u d Nichts übertreiben...
    Kriegen wir hin "merre"
     
    Mieze1960, phoebe, Pasti und 5 anderen gefällt das.
  2. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Merre, es braucht Zeit, brauche meine Gehhilfen nach 2 Monaten HüftTep immer noch … auch wenn ich manchmal knurre … also Merre viel Geduld und sei liebevoll mit Dir selber
     
    Mieze1960, phoebe und Mizikatzitatzi gefällt das.
  3. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    oh, wie schön, so viel Positives zu lesen! Alles Gute weiterhin!
    Ich gehe am 1.9. auf Reha
     
    phoebe gefällt das.
  4. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    dem schließe ich mich an- auch wenn inzwischen 5 Monate vergangen sind- d.h. dass die Gehhilfen jetzt in der Ecke stehen dürfen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden