Schmerztherapie - Wege aus dem Schmerz

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von anurju, 13. September 2011.

  1. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Nur zur Info für alle:

    Ich habe Purzels Fragen und Antworten zu dem Thema in einen eigenen Thread verschoben, dann ist das einfach zu finden.

    Kukana
     
  2. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    DANKE an Kukana

    für deine super Arbeit hier und all die Mühe mit unseren Beiträgen!

    Liebe Grüße von anurju :)
     
  3. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Sammlung an Infos zu Schmerztherapie

    Dieser Thread soll ja dazu dienen, möglichst viele Informationen zur Schmerztherapie zusammenzutragen - daher wäre es toll, wenn ihr euch mit solchen Hinweisen beteiligt (aber keine privaten Diskussionen, Darstellungen eures Krankheitsverlaufes etc. in diesem Thread anfangt - DANKE!).

    Ganz aktuell ist ja die Diskussion um die therapeutische Verwendung von Cannabis bei chronischen Schmerzen. Dazu gibt es auf r-o schon sehr informative Seiten - 3 davon liste ich mal hier auf:
    https://www.rheuma-online.de/forum/threads/64666-Ist-ein-Cannabis-Versuch-wert/page10?p=703660#post703660
    https://www.rheuma-online.de/forum/threads/8322-Medizin-Verwendung-von-Cannabis-ab-2003
    https://www.rheuma-online.de/forum/threads/59590-Cannabis-bei-chronischen-Schmerzen

    Es gibt mittlerweile auch eine neue Sache zum Thema Schmerztherapie und Zugang zu schmerztherapeutischer Hilfe.
    Mehr zu lesen ist unter: https://www.mein-schmerz.de/
    Dieses Projekt der beiden größten Schmerz-Gesellschaften Deutschlands dient dem direkteren Zugang zu schmerztherapeutischer Hilfe - auch über ein Fragebogensystem (online) namens idoc.

    Liebe Grüße und möglichst wenige Schmerzen wünscht
    anurju
     
  4. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    ... durch Zufall entdeckt...

    Liebe Schmerzgeplagte - durch Zufall stieß ich heute auf diesen Beitrag, in dem geäußert wird, dass Rheumatiker viel zu häufig an Schmerzen leiden, ohne eine angemessene Schmerztherapie zu erhalten. Das deckt sich mit den Eindrücken, die ich in unserem Forum erhalte.
    Und in dem Kontext wird auf die Bedeutung der Opioidtherapie hingewiesen, von der ich selber sehr profitiere.
    Vielleicht ja auch ein interessanter Artikel, um ihn Ärzten vorzulegen...
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/53678/Schmerztherapie-bei-Rheumapatienten-unzureichend

    Liebe Grüße und wenige Schmerzen wünscht
    anurju
     
  5. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
  6. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Opioide wirken auch entzündungshemmend...

    Sehr interessant: neuere Forschungen zeigen, dass Opioide auch eine entzündungshemmende Wirkung haben können:
    http://www.medmix.at/opioide-in-der-rheumatologie/
    Zweifellos sollten sie aber im Idealfall nur von Fachleuten (Schmerztherapeuten...) verschrieben und die Patienten engmaschig betreut werden.
    Ich nehme sie mittlerweile seit 8 Jahren und habe dadurch enorm an Lebensqualität gewonnen.
    (ich habe allerdings zusätzlich zum Rheuma auch unfallbedingte Schäden, die eben zu dauerhaften Schmerzen führen, die mein Leben deutlich einschränken würden).

    Jedenfalls war mir die entzündungshemmende Wirkung neu... zweifellos sollte man aber immer gut abwägen, ob man solche Mittel benötigt.
    Im Focus sollte ja erstmal die ursächliche Behandlung des Rheumas durch Basistherapie stehen.

    Liebe Grüße von anurju
     
  7. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo zusammen,

    zufällig habe ich einen interessanten Beitrag gefunden, in dem es um Schmerztherapie bei Rheuma geht.
    Es wird unter anderem auch erwähnt, dass Rheumatiker laut Gesetzt Anspruch auf die Verordnung physikalischer Therapien haben (diese belasten dann auch nicht das Budget der Ärzte) - ich höre leider aber immer wieder, dass dies noch nicht in allen Arztpraxen so gehandhabt wird.
    https://rheumahelden.de/multimodale-schmerztherapie-bei-rheuma/

    Und hier noch von der Rheumaliga zusammengestellte Infos zum Thema Schmerz und Rheuma: https://www.rheuma-liga.de/schmerzen/

    Liebe Grüße und wenige Schmerzen wünscht anurju
     
    Pasti und Lagune gefällt das.
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.945
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich hol den Thread mal hoch.
    kekes ,an so was dachtest du doch,oder ?

    Ganz aktuell hilft mir gerade etwas Yoga.
    Ich habe in Oberammergau in der Klinik ein paar Übungen gezeigt bekommen und dann mir das für mich passende auf YouTube gesucht.
    Achja,und Hullahoop habe ich auch wieder mit angefangen......Ischias und Isg sind dankbar.
     
    stray cat und xCelia gefällt das.
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hatte ich auch angefangen, aber gleich vom Arzt wieder verboten bekommen.
    Wenn man Gerinnungshemmer nimmt, kanns gefährlich werden.
     
  10. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Warum das, Chrissi? Innerliche Blutungen oder?
     
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.945
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Chrissi,ich hab so einen ganz fürchterlichen (optisch und ist aus Plastik aus China )mir beim 1.Lockdown geholt......bei dem muss man sich nicht bücken und ein Kegel fährt in einer Art Schlitten um dich rum.
    Ich mach mal ein Foto,beschreiben kann ich es nicht wirklich gut.Auf alle Fälle ist das Ding gut.
     
    stray cat gefällt das.
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.945
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    20220810_135311.jpg So sieht es aus......
    Bis jetzt habe ich weder blaue Flecken noch Muskelkater von dem Ding gehabt.......aber mir reichen 2 Minuten und ich bin ordentlich am schnaufen.
    Du stellst den passend auf deine Tailie ein .
     
    Pasti gefällt das.
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ja, Blutungen sind möglich. Wurde auch in einer Fernsehsendung drauf hingewiesen.
    Auch die Gewichtsgürtel können schaden, wenn man Bandscheibenprobleme hat, also sollte man beim Hullern grundsätzlich erst mal den Doc fragen, wenn man Erkrankungen des Knochengerüstes hat.

    Ich hab meinen Reifen verschenkt. Dabei war ich so stolz, dass ichs noch konnte.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.945
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Mh,ich hab ja Facettenarthrose und Isg chronisch entzündet,der Doc in Oberammergau fand es gut das ich es mache.......und ich merke an meinen Schmerzen wenn ich es Mal wieder schleifen lasse.
    Mein Teil wiegt insgesamt ,mit Kegel nur 900g.

    Damit wir wieder die Kurve bekommen,Bewegung ist gut ! Aber jeder sollte gucken welche Bewegung für ihn gut und richtig ist und die mit dem behandelnden Arzt absprechen.
     
    #154 10. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2022
  15. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Hab son Ding noch nie gesehen.
     
  16. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Danke , ich habe den nicht gefunden oder übersehen :ear:.
    Ja, so in der Art hatte ich mir das vorgestellt....
    @kukana .... Du kannst ja meinen anderen Thread löschen
    Was ich richtig gut finden würde - wenn man unter einem "was hilft gegen Schmerzen" Thread, Unterpunkte aufmachen könnte. So hätte man die Möglichkeit die verschiedenen Erkrankungen bzw Schmerzarten jeweils in einem übergeordneten Punkt zusammen zu fassen.
    Als Beispiel
    Der Thread wäre "Was hilft euch gegen Schmerzen"
    Der nächste Unterpunkt könnte dann zum Beispiel "Iliosacralgelenk", "Nervenschmerzen" oder "geschwollene Gelenke" sein. Im jeweiligen Unterpunkt würden dann die Maßnahmen stehen, die jemanden bei eben dem Schmerz geholfen haben.
    Das wäre einfach etwas übersichtlicher und vor allem für neue User einfach zu finden.
    LG
     
  17. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    So etwas könnte man als Umfrage machen mit tausenden Punkten und Querverweisen. Das führt leider zu weit.

    Abgesehen davon hilft nicht alles auch hedem gleich. Rheuma ist da sehe individuell.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden