Fragen & Antworten zum "Negativ-Thread"

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Flocke_79, 14. Juli 2022.

1. Tinchen1978

Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

Ranunkel, danke. Ihr geht es nicht gut, lange Tage, bis sie heim kommt. Wer weiß, was das für eine Rolle spielt.

2. ErikaSt

ErikaSt ErikaSt

Hallo Felix,

Ich schreibe, wie ich in von der von Dir beschriebenen Situation handeln würde. Und bereits mehrfach gehandelt habe:
    Schmerzen im Rücken an der LWS und den Fingergelenken bilde ich mir nicht ein.Sie sind real.

Nein, Schmerzen bildet sich Niemand ein. Die sind real. Hier bist Du bereits einen großen Schritt weiter gekommen: Du hast schon für August einen Termin bei Deinem neuen Schmerz Arzt gefunden! Was absolut schnell ist. Warte diesen Termin ab. Aber auch nach dem Termin - erwarte keine Zauberkünste von dem Arzt. Denn er muß erst einmal heraus finden, welches medi er Dir überhaupt geben darf. Aufgrund Deiner Allergien dürfte es nicht einfach sein. Und sei geduldig mit Deinem Körper. Auch Schmerz Medis brauchen seine Zeit, bis sie richtig wirken.

weiss das das Hyrimoz wirkt weil es die Tage nach dem Pen die Schmerzen reduziert.
    Nur die Wirkung lässt immer mehr nach ... nun nur noch ein paar Tage.

Dies ist leider nicht ungewöhnlich in einem aktiven Schub - egal, ob es ein Rheuma Schub ist oder der einer anderen Erkrankung. Auch hier hilft nur Geduld. Und natürlich zu den entsprechenden Fachärzten gehen - was Du tust.

Statt ein anderes Basismedi zu versuchen eines was wieder eine Wirkunhg zeigt
    Nun, so einfach kann und darf Dein Rheuma Doc die Basis nicht ändern. Eine Basis ist immer an die Rheuma-Art angepasst, bzw wirkt nicht bei allen Rheuma Arten gleich. Oder sogar gar nicht. Hinzu kommen Deine Allergien. Alleine deswegen verbieten sich viele gut Medis für Dich. Ich hatte dazu in meinem vorletzten Beitrag mehr geschrieben.
    Allerdings auch wenn Du eine neue Basis erhältst - die Wirkung setzt erst langsam ein. Es gibt welche, die erst nach 3-5 Monaten wirken.
    Manchmal bleiben uns nicht viele Möglichkeiten.
    Wenn dann noch Allergien dazu kommen wie bei Dir - wird es noch schwieriger.

Liegt es an mir?

Diesen Schuh solltest Du Dir nicht anziehen. Allerdings auch nicht Deinem Arzt. Denn auch Ärzte stoßen an ihre Grenzen. Können nicht immer alles so verständlich machen, wie es nötig wäre. Und können oft auch nicht so behandeln, wie sie gerne wollen.

Angst, das er die Medikamente absetzt nur weil sie nicht so wirken wie er es erwartet.
    Hierzu habe ich eine klare Einstellung, die ich auch bereits mehrfach praktizierte:
    Wenn mir ein Arzt nicht so helfen konnte, wie erhofft - dann gehe ich in eine Klinik. Nicht in das nächste vor Ort (das ist für akute "normale" Erkrankungen super). Sondern in ein spezielles Zentrum. Daß diese Zentren nicht-mal-eben-um-due-ecke sind, ist auch hier im Ruhrgebiet so. Daß es auch in Zentren Wartezeiten gi - ist leider so.
    Allerdings kann Dein Arzt (sowohl HA als auch Rheuma Doc, einen schnellen Termin erwirken.
    Vorteil in der Klinik: Du wirst von mehreren Docs auf alles mögliche untersucht. Du wirst mir Deinen Bayis Medis neu eingestellt. Unter ärztlicher Kontrolle. Denn bei jedem Medi kann es zu unerwarteten heftigen Redaktionen kommen. Gleichzeitig erhältst Du Anwendungen (Physio etc). Sollten Deine Gelenke entzündet sein, können sie auch veriedet werden.

Allergrößter Vorteil einer Behandlung in einem Rheuma-Zentrum:
    Mit den dort erstellten Diagnosen, Medi Plänen und Physio Empfehlungen kann's Du Deine Ärzte vor Ort überzeugen, nicht zu "simulieren".
    Gleichzeitig sind die Ärzte froh, ihre Behandlung gegenüber den Kassen rechtfertigen zu können.

Ok, mein Beitrag wurde wieder etwas länger.
    Aber ich hoffe, Dir einen Schimmer am Horizont verschafft zu haben.

Schönen Sonntag. Und Linderung
    Erika

3. Ist ja OK, dann macht das so, aber ich erkenne hier schon ein großes Durcheinander und Themen gehen verloren..... Der "Aufrege" oder "macht mich wütend" oder wie der hieß-Thread war ganz schnell wieder out, weil es niemand mehr interessiert hat... Für Alltägliches gibt es doch genug Threads. Finde es einfach nur schade, weil dann könnten wir hier ja einen großen Chat machen. Das wird nur meiner Meinung nach RO nicht mehr gerecht, weil ich das hier als große Wissensdatenbank sehe, in der zu einzelnen Themen ganz viel angehäuft wurde. Ich stöbere gern in den alten Threads, in denen wirklich zu einem Thema viel geschrieben wurde und wo ich lernen kann... Die persönlichen Geschichten mancher Mitmenschen interessieren mich nicht und manche wären in anderen Foren besser aufgehoben. Manches ist auch zum Fremdschämen und hat weder mit den Erkrankungen noch sonstwas hier zu tun.
    Aber der Voyeurismus und die Langeweile ist wohl überall dabei und wenn es gegen Ärzte geht, wird sowieso jeder Thread gesprengt. Da hat man dann die Aufmerksamkeit, die man im echten Leben wohl nicht bekommt und wo echte Menschen dann auch mal Bescheid sagen. Das möchte nicht jeder wissen und benutzt dann dieses Forum um sich über die böse Welt und die bösen Mitmenschen auszulassen.... Statt einfach mal zu fragen "Was läuft bei mir schief?"
    Das folgende Gehätschel und Gehätschel mache ich einfach nicht mit, weil ich ganz andere gesundheitliche Probleme habe.... Dafür ist es RHEUMA - online.... So sehe ich das und gerne ist das nun euer Thread.

Viele Grüße

4. kekes

kekes Bekanntes Mitglied

Aida, dann lass es doch auch mal gut sein....
    Jeder liest das, was ihn interessiert und womit er etwas anfangen kann.
    Leben und leben lassen - damit fährt man echt gut, liebe Aida. ;)

Tiger1279, Hibiskus14, tilia und 6 anderen gefällt das.
  5. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Dann lass es doch auch, oder eröffne ein eigenes Forum. Da kannst du als Admin alles so regeln, wie es dir passt.

Wieviele Leute willst du denn noch vergraulen?
    Was hast du davon?

kekes, Felix15, Rotkaeppchen und 2 anderen gefällt das.
  6. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Reine Provokation. Am besten gar nicht drauf eingehen.
    Aber doch schon sehr großzügig, dieses 'und gerne ist das nun euer Thread.'.... Da haben wir alle aber ganz viel Glück gehabt. :D

7. Heike68

Heike68 Moderatorin

Austausch
    Hilfe
    Kontakte
    Fragen zum Thema Rheuma?
    Tauschen Sie sich in unserem großen Rheuma-Forum aus

Das war einmal die Intention, aus der heraus das Forum entstanden ist.
    Schaut man nun einmal unter ---Mitglieder-letzte Aktivitäten
    und scrollt einen oder mehrere Tage durch, dann wird man feststellen, dass mindestens 90% der Beiträge einen Austausch betreffen, der mit Rheuma nun gar nichts mehr zu tun hat. Natürlich gehört auch das zum Leben dazu. Aber für ein medizinisches Forum finde ICH es zumindest schade und etwas am eigentlichen Thema des Forums vorbei.

8. Chrissi50

War das nicht schon immer so?
    Den Essensthread gibts schon ewig, den Jammer- und Freudenordner auch.
    Lediglich Latenight ist neu, und da reden wir sehr wohl über körperliche Befindlichkeiten, die mit unsrer Erkrankung zu tun haben.
    Schlaflosigkeit gehört nunmal auch dazu, genau wie die Ernährung.

Und gottseidank haben nicht alle immer Probleme oder Schmerzen, über die sie ständig reden müssen, aber Austausch und Kontakt halten wollen, denn irgendwie besteht doch eine Forengemeinschaft, die auch ohne Gejammer gepflegt werden sollte, damit im Bedarfsfall vertrauensvoll auch die Probleme angesprochen werden können.
    Wenn man nur alle halb Jahr mal reinschaut, wenn man selbst Schmerzen hat, sieht man leider auch nicht, wenn Neue um Rat fragen. Dann stirbt das Forum.
    Deshalb hat jedes Forum die Rubrik Off Topic, damit die Gemeinschaft bleibt.

Und im neuen Begleitthread - der ja nun Anlass für das Theater hier ist - wird auch über Krankheitssymptome gesprochen, auch wenn sie mal nicht dem rheumatischen Formenkreis zugeordnet werden können. Aber wer weiß das schon, ob nicht auch Augenmigräne dazu gehört, denn scheinbar haben es einige von uns.

Vielleicht sollte Off Topic nicht mehr angeboten werden, damit ihr zufrieden seid.
    Dann wäre es ein absolut reines Krankheitsforum, wobei dann aber auch geprüft werden müsste, was zum Rheuma gehört.
    Dann könnten wir uns alle von unsren Schmerzen erzählen, und jeder würde sehen, was wir für ein elendes Leben haben, ohne Freude, ohne Hoffnung, ohne Normalität, denn die Krankheit ist nicht heilbar.

#48 17. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2022
    lieselotte08, Hibiskus14, kekes und 5 anderen gefällt das.
  9. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Naja, wenn man zum Medizinischen grad nix beizutragen hat, kann man doch ein bisschen über Anderes plaudern. Wie im richtigen Leben. Deshalb kommen die medizinischen Themen doch nicht zu kurz.
    Und wenns hier nur um Krankheiten ginge, wäre der Laden ziemlich mausetot, da bin ich sicher.

lieselotte08, Hibiskus14, kekes und 3 anderen gefällt das.
  10. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

Also, wenn in diesem Forum nur noch über Krankheit, Schmerz und Leid geschrieben wird, bin ich weg! Ich möchte mich auch über andere Themen unterhalten können und den ganzen Mist dabei wenigstens für eine Weile vergessen!

lieselotte08, Hibiskus14, kekes und 3 anderen gefällt das.
  11. Heike68

Heike68 Moderatorin

Sinela, es geht nicht über "nur noch", wenn man meinen Beitrag richtig liest...
    Und auch nicht um, wie Maggy schreibt "ein bisschen über Anderes"...

Lagune gefällt das.
  12. Chrissi50

Sei doch froh, wenn einige im Moment "nur noch" normales zu besprechen haben, und keine schwerwiegenden gesundheitlichen Probleme haben.

Dürfen wir dann nicht hier sein und uns austauschen?
    Wollt ihr zu zweit das Forum aufrechthalten, bis wir wieder Schmerzen haben?

Flocke_79 und kekes gefällt das.
  13. Heike68

Heike68 Moderatorin

Bin aus anderen und sehr persönlichen Gründen eh nur noch selten hier und meine Sachlichkeit wurde unlängst schon mal als Unfreundlichkeit diffamiert.
    Von daher..,wird dies wohl so ziemlich meine letzte Anmerkung gewesen sein. Außer ich kann in einem fachspezifischem Thread etwas beitragen.
    So viel zum Thema Leute vergraulen...

14. Felix15

Felix15 Bekanntes Mitglied

Vielleicht sollten ja die Nörgler ein eigenes Forum gründen.Dann könntet Ihr euch den ganzen Tag über die Intention aus der das Forum entstanden ist unterhalten.

Austausch
    Hilfe
    Kontakte
    Fragen zum Thema Rheuma?
    Tauschen Sie sich in unserem großen Rheuma-Forum

.Dann würden vielleicht auch die wiederkommen die durch das endlose Nörgeln und meckern gegangen sind.
    Es will sich nämlich niemand nur über Schmerz ,Krankheit und Leid usw austauschen.
    Wenn wir uns nicht hier über das zwischenmenschliche Austauschen dürfen wo denn dann?
    Müssen wir ein eigenes Forum gründen um uns darüber unterhalten zu dürfen?
    Das Forum lebt doch von dem so wie es ist.

#54 17. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2022
  15. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Verdammt noch mal, Ruhe!!!

Flocke_79, kroma und Rotkaeppchen gefällt das.
  16. kukana

kukana in memoriam †

Heeeee.
    Das Forum ist und bleibt ein Rheumaforum. Netterweise wurde damals der Kaffeeklatsch eingerichtet, damit man über anderes reden kann. Ihr habt aber inzwischen aus einigen Themen eine Art Chat gemacht, anstatt den Chat zu beleben mit seinen privaten Räumen. Wo keiner mitliest. Weil in private Räume kommt man nur mit Einladung. Somit wärt ihr unter euch.
    Stattdessen wird im Forum gechattet und öffentlich teilweise sehr privates ausgebreitet.

Weitermachen.

Pasti, Deleted member 55144 und Lagune gefällt das.
  17. ErikaSt

ErikaSt ErikaSt

Heike, ich stimme Dir voll zu.
    Dies ist auch der Hauptgrund, warum ich mich immer wieder für Jahre hier aktiv nicht beteilige, sondern nur lese.
    Bin mir nicht sicher, ob ich meine jetzt begonnenen Aktivitäten nicht doch wieder einstelle ...

Gruß Erika

Deleted member 55144 gefällt das.
  18. Uschi(drei)

Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

Das wäre aber schade

19. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Felix, deine letzten 15 Beiträge findet man insgesamt 12x im Negativthread oder in Fragen & Antworten zum Negativthread. Was ist denn für dich die Definition von Nörgler?

20. kekes

kekes Bekanntes Mitglied

Was ich immer noch nicht so ganz verstehe - wir sind hier alle erwachsene Personen....da kann doch eigentlich jeder für sich selbst entscheiden, was er gerne lesen bzw wenn es in Frage kommt, beantworten möchte, oder?:aeh:

Ich dachte, die Rubrik Kaffeeklatsch ist dazu
    gedacht, Unterhaltungen zu führen, die eben nicht zwangsläufig in den medizinischen Bereich gehören oder als nicht dazugehörig empfunden werden, um trotz allem ein gewisses Maß an Übersicht zu erhalten (vor allem in den anderen Themenbereichen).

In letzter Zeit ist der Wind im RO sehr rau geworden.
    Schade eigentlich.:(

Ein kleiner Gedanke nebenbei...es kann ja durchaus auch für die Gesundheit hilfreich sein, wenn man das Gefühl hat,
    - hier wird zugehört
    - hier kann man auch mal Probleme loswerden
    - hier kann man sich einfach mal austauschen
    - ...beliebig verlängerbar

Liebe Grüße und eine angenehme Nacht
    :heartline:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden