Doch Pause MTX bei Impfung?

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von kukana, 29. Juni 2022.

  1. Dann bin ich ja glücklich.... Mein Rheumatologe hat das so empfohlen und ich habe pausiert. Ich hatte zwar Impfreaktionen und auch das Rheuma machte sich deutlich bemerkbar, aber so haben sich die Impfungen hoffentlich gelohnt...

    Viele Grüße
     
    Sinela gefällt das.
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.715
    Ort:
    Herne
    Ich habe auch jedesmal pausiert...
    Bin ja treugläubig....
     
    Sinela gefällt das.
  3. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Mein Rheumadoc hatte das auch empfohlen. Für die Covid-Impfung, aber auch für Grippeschutz- und Gürtelrosen-Impfung. 1 Woche vorher 1x MTX ausgesetzt und 2x nachher.
     
    Sinela gefällt das.
  4. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Ich habe bei den 3 ersten Covid-Impfungen mit MTX ausgesetzt, nur bei der 4. Impfung habe ich das irgendwie verschusselt, hatte Mittwoch MTX und Freitag die 4. Impfung.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Claudia1965 gefällt das.
  5. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    Ging mir genauso. Also ich hab es nicht verschusselt, sondern es war so kurzfristig anberaumt die 4.Impfung. War mir aber wurscht, da ich auch nach aussetzen keine höheren AK hatte und dafür mega Schübe die sehr schmerzhaft waren. Da ich keine Schmerzmittel nehmen darf, musste ich das Cortison erhöhen..ich würde es nicht mehr machen. Ich nehme allerdings auch nur 7,5mg MTX seit einigen Monnaten wegen meiner Nieren.
     
  6. BiArPa

    BiArPa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2021
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Oberbayern
    Das ist ja krass. Wusste ich nicht. Ich hab MTX nämlich ganz normal weiter genommen.
     
  7. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.751
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Aus der aktuellen mobil der Rheuma-Liga IMG_20221001_163514.jpg
     
    Pasti, Lagune, Hibiskus14 und 4 anderen gefällt das.
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.062
    Ort:
    Nähe Ffm
    Da gerade die erneute Impfung ansteht, hole ich das Thema mal hoch, denn soweit ich das sehe, braucht man erst nach der Impfung zweimal pausieren.

    Ich glaube, da besteht noch Unsicherheit, denn auch ich dachte, ich sollte besser schon kurz vor der Impfung aussetzen. So hatte es mir vor einem Jahr die Ärztin gesagt. Also dem scheint nicht so zu sein.

    Mittwoch MTX, Freitag Impfung und dann 2 x pausieren - sollte passen.
     
    Pasti gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden