Ja das ist leider auch bei mir so, Stricken geht gar nicht mehr. Häkeln geht noch, braucht Alles viel länger als früher … aber irgendwann ist das Projekt fertig. Kleine Dinge häkeln komme ich an Grenzen mit der Feinmotorik. Trotz den Widrigkeiten kann ich es nicht lassen.
@silberlocke Das ist richtig, richtig schön geworden. Da hat sich der kniffelige Anfang mit Fluchen und Verzweifeln voll gelohnt Superschön. Ich habe auch noch diverse Teile angefangen rumliegen. Socken, da hatte ich einige gestrickt im Winter und verschenkt, dass ich mal etwas anderes sehen musste. Einen Strickpulli, der benötigt noch Ärmel. Aber da der für Herbst/Winter ist, habe ich den erst einmal zur Seite gelegt und einen Häkelpulli angefangen. Der braucht auch nur noch Ärmel. Aber ich komme mit der Beschreibung der Zunahmen in welcher Reihe nicht weiter. Der liegt daher auch auf Eis. Seit ich zusätzlich Benepali bekomme sind meine Finger etwas besser. Ich sehe das für mich, solange es irgendwie geht, ein bisschen wie „Bewegungstherapie“. Ich benutze nur noch ergonomische Strick- und Häkelnadeln, das ist für meine Hände deutlich angenehmer.
@silberlocke Feinmotorik ist so ne Sache Deshalb fand ich auch den Beginn des Dreiecktuchs schwierig, ganz abgesehen von der komischen Beschreibung.
Kennt ihr die ergonomischen Stricknadeln von prym? Ich probiere die jetzt mal aus. Mal schauen ob' s funktioniert mit den Händen bei mir.
Genau die habe ich @Mizikatzitatzi und auch deren Häkelnadeln. In sämtlichen Stärken. Alle anderen mögen die Hände gar nicht mehr. Die Häkelnadel haben schöne dicke Griffe.
Ich habe die, die auch Ergonomics heißen. Keine Ahnung ob es eventuell noch andere gibt, die vielleicht auch ergonomisch sind. Ich drücke die Daumen, dass es für Dich funktioniert @Mizikatzitatzi
Diese Häkelnadel benutze ich auch, haben eine gute Länge, dicke Griffe und liegen gut in der Hand. 7 Flüche gehören manchmal dazu
Ich stricke (nur Socken) mit den 'knit pro symfonie'. In der kurzen Variante sind die nach langem Suchen und Ausprobieren meine Favoriten. Ich habe die immer griffbereit ... entweder nur für eine Runde, weil es zu sehr schmerzt oder an besseren Tagen für mehr.
Sumsemann, die sknd auch toll. Der grüne unten Mitte gefällt mir am besten. Der hat einen so herrlichen Gesichtsausdruck
ach sind die alle toll! Leider hat das mit dem Häkeln bei mir nie geklappt.... ob ich noch mal versuche? Wo gibt es die Anleitung für was ganz einfaches? Aber bitte kein Topflappen, soll schon Freude machen....