Psoriasis arthritis und axiale Spondyloarthritis

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Wichtel 65, 12. Januar 2022.

  1. Wichtel 65

    Wichtel 65 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2021
    Beiträge:
    128
    Hallo ihr Lieben. Heute melde ich mich auch mal wieder, sonst lese ich immer leise mit.
    Ich bekomme jetzt seit Anfang November Cosentyx. Vertrage es recht gut. Keine Nebenwirkungen. Die Schmer Zen werden besser. Die Hände immer noch leicht geschwollen aber ich muss einfach noch abwarten. Was mir aber am meisten zu schaffen macht ist diese wahnsinnige Müdigkeit. Egal was ich mache, hinterher fälle ich regelrecht auf mein Sofa. Habt ihr eine Idee was man da gegen machen kann? Hab so gar keinen Elan mehr. Und meine Hunde müssen auch versorgt werden. Könnte gerade so richtig irre werden.
    Liebe Grüße von Wichtel
     
    stray cat gefällt das.
  2. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.165
    Liebe @Wichtel 65,
    ich freue mich, dass Du Cosentyx offenbar verträgst und die Schmerzen immerhin schonmal abnehmen!
    Leider kenne ich C. nicht und weiß daher auch nicht, ob Müdigkeit zu den möglichen NW gehört und ich weiß auch nicht, wie das Fatigue Syndrom definiert und diagnostiziert wird.
    Deine kurze, prägnante Beschreibung der massiven Müdigkeit würde ich unbedingt dem Rheumadoc oder Housedoc sagen. Es gibt ja auch ein paar simple Dinge, die extreme Müdigkeit bewirken können. B 12 und überhaupt evtl. fehlende Vitamine kann der Housedoc ja z.B. leicht prüfen.

    Was ich aber sicher kann ist, Dich nach oben zu schubsen :)
    da gibts bestimmt noch manche, die C. oder das Symptom kennen.
    Weiterhin gute Besserung und mehr Elan wünsche ich Dir :1syellow1:
     
    Wichtel 65 gefällt das.
  3. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.522
    Hi @ Wichtel,
    inzwischen sind je einige Monate ins Land gezogen- wie geht es Dir inzwischen? Verträgst Du das Cosentyx? Diese Müdigkeit ist das eine NW davon? Hast Du das immer noch?

    ich frage, weil ich vom Adalimumab auf Cosentyx umsteigen soll- aber noch zögere.

    Würde mich freuen, wieder von Dir zu lesen....vlg
     
  4. Wichtel 65

    Wichtel 65 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2021
    Beiträge:
    128
    Hallo liebe Mni, leider geht es mir nicht sonderlich gut. Habe große private Probleme und das hat meine Arthritis angeheizt. Cosentyx wurde auf 300 mg erhöht, habe aber jetzt Schwierigkeiten mit beiden Knien. Hände wieder geschwollen und dann kam noch ein Sturz aufs Steissbein. Muss nächste Woche zum Orthopäden. Ich hatte wirklich keine Nebenwirkungen bei Cosentyx war wirklich klasse,aber habe den Eindruck das es nicht mehr so wirkt. Muss im Juli zur Rheumatologin. Mal sehen was sie sagt .
    L.G. Wichtel
     
  5. Liebe @Wichtel 65,
    lass dich nicht unterkriegen. Ich wünsche dir eine gute Lösung im privaten und gesundheitlichen Bereich, wobei das oft zusammen hängt...

    Viele Grüße
     
  6. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.522
    ach Mensch, liebe Wichtel, das tut mir leid



    und ich schließe mich dem aus ganzem Herzen an!
     
    Hibiskus14, Wichtel 65 und stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden