Hallo, ich bin neu hier, war noch nie in einem Forum und hoffe ich darf hier einfach ein Thema eröffnen. Ich habe mich angemeldet, da meine Tochter ( 8 ) schon des Öfteren ein plötzlich geschwollenes überwärmtes Gelenk am unteren Fingergelenk und am Zeh hatte. Es kommt plötzlich, brennt und juckt und Kühlung verschafft Linderung. Es hält auch nie lange an. Höchstens eine halbe Stunde. Kinderarzt macht nichts. Weiß jemand, was das sein könnte?! Danke
Hallo SarahVio, herzlich willkommen bei rheuma-online. Ich habe mir das Foto angesehen, sehe da aber direkt am Gelenk keine Schwellung. Oder meinst du direkt unterm Fingergelenk ganz oben in der Handfläche ? Was es ist kann ich dir nicht sagen, aber wenn es juckt und immer nur kurz anhält und mit Kühlung nach einer halben Stunde weg ist, habt ihr schon mal an eine Unverträglichkeit oder Allergie gedacht ? Ich habe zwar entzündliches Rheuma, aber auch Allergien und Urtikaria und das juckt und habe dadurch auch Schwellungen an Fingern. Mein Rheuma juckt eigentlich nicht und wenn es aktiv ist, dann geht es auch nicht nach einer halben Stunde weg mit nur Kühlung. Wenn es juckt könntet ihr auch noch einen Arzt für Dermatologie darauf gucken lassen. Am besten Fotos machen und zum Arzttermin mitnehmen, weil, wenn es nur so kurzzeitig da ist und dann beim Arzttermin gar nicht sichtbar ist, würde das kaum was bringen.
muss wohl noch üben, was das antworten angeht Wollte noch sagen, genau oben auf der Handfläche. Und sie hat schon Neurodermitis, von dem her könnte es tatsächlich eine Allergie sein. Wollte nur einfach in Richtung Rheuma nix verpassen bzw. übersehen, da wir in der Familie tatsächlich gut mit Autoimmunerkrankungen ausgestattet sind und eben der Kinderarzt nicht darauf reagiert. Eure Antworten haben mir fürs erste definitiv weitergeholfen.