Patientenverfügung und Corona

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von tilia, 4. Januar 2022.

1. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Man möchte lieber nicht an den Ernstfall denken: Corona auf der Intensivstation oder kurz davor. Ich habe nun schon zweimal in Foren von verzweifelten Sanitätern gelesen, die sich einen Anhaltspunkt wünschten, welche Behandlung sich der/die Betreffende vorstellt.
    Nun habe ich eine Seite gefunden, die drei konkrete Vorschläge dazu unterbreitet, als Ergänzung zur Patientenverfügung, speziell auf Corona bezogen:
    https://www.dghs.de/aktuelles/neuigkeiten/artikel/ihre-patientenverfuegung-und-covid-19-coronavirus-sars-cov-2-1.html

Ich hoffe, es ist auch für euch und eure Familie hilffreich und wir brauchen es nie.
    liebe Grüße
    tilia

anurju, Sinela und Katjes gefällt das.
  2. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

Schade, dass man sich zum runterladen extra anmelden muss.

3. Rotkaeppchen

Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

Um das, was COVID betrifft lesen zu können, muss man sich nicht anmelden, nur für den Download.
    Quelle

4. Sinela

Das habe ich ja geschrieben. ;)

5. Rotkaeppchen

Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D, ich muss wohl mal meine Sehhilfe putzen ;)
    Nichts für ungut :)

Sinela gefällt das.
  6. anurju

anurju anurju

Danke liebe Tilia,

ich habe es einfach als Anregungen leicht verändert abgeschrieben ;-).
    Der Internetbeitrag ist ja als Hilfe gedacht... insofern ist das sicher okay.

DANKE für die super Anregung, die sicher wichtig ist.

Übrigens: Wenn man volljährige Kinder hat, ist es überaus heikel, wenn denen etwas passiert, weil man als Eltern dann normalerweise keine Einflussnahme-Möglichkeit hat. Deshalb sollte man diesen Fall mit den Kindern auf jeden Fall besprechen und ggf. durch Eintragung der Eltern in die Patientenverfügung bzw. Vorsorgevollmacht vorsorgen (falls die Kinder das wünschen). Insbesondere wichtig z.B. wenn Kinder im Ausland studieren und dort verunglücken. Hier findet man dazu Informationen:

Hier könnt ihr das in einem ausführlicheren Beitrag vertiefen (die Frau war von einem solchen Schicksalsschlag betroffen und hat ein Buch geschrieben) und dort kann man auch passende Formulare herunterladen: https://www.hoensbroech.com

Wir haben diese Formulare genutzt: https://www.bmjv.de/SharedDocs/Downloads/DE/Service/Formulare/Vorsorgevollmacht.html?nn=6425014&cms_dlConfirm=true

Mögen wir das alles niemals brauchen. Liebe Grüße von anurju

Lavendel14, Pasti, tilia und 4 anderen gefällt das.
  7. Sinela

Alles gut, bei dem Regenwetter können die Brillengläser schon mal beschlagen. :D

8. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Pasti und Sinela gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden