Moin, ich habe eine RA plus sekundärem Sjögren Syndrom. Nun wurde ich, trotz 3fach Impfung, von einem Pat .mit Covid infiziert. Nach der Infektion habe ich den Eindruck, dass die Fatique von der Infektion getriggert wurde. Kann nur noch schlafen.....bin Mittags völlig platt und mache bis zu 4 Std. Mittagsschlaf, gehe aber schon wieder gegen 18.30 ins Bett, weil ich mich nicht mehr wach halten kann. Gibt es ähnliche Erfahrungen???
Diese Symptomatik wird bei Longcovid beschrieben. Ich glaube bei Hirschhausens Sendung wurde es kürzlich genannt.
Hallo @Rheumatiger , ich habe die ähnliche Rheuma-Konstellation mit RA und Overlap Sjögren-Lupus. Da ist die Fatique natürlich immer ein Thema und wie du es beschreibst, kenne ich es im schwerem Schub. Da war ich nach dem Frühstück schon wieder platt und habe geschlafen.... Daher kann ich mir ganz gut vorstellen, dass Covid das verstärkt. Ich wünsche dir einen ganz milden Verlauf, alles Gute und Besserung deiner jetzigen Beschwerden. Liebe Grüße
Danke für eure Nachrichten....! Ja, der Verlauf war milde und ich habe keine Lust auf eine 2. Infektion! Das Fatique ist noch nicht besser geworden, werde aber wieder arbeiten gehen - egal wie!
Hallöchen, Ich kämpfe auch mit Fatique schon seit ca. 25 Jahren. Hängt bei mir mit meiner Kollagenose zusammen. Bis zu meiner ersten Impfung gegen SARS-Covid 19 gings einigermaßen. Seit der Impfung im September bin ich nur noch müde, kraftlos, erschlagen. Wenn ich bisschen was mache, muss ich mich danach wieder mindestens 2 Stunden ausruhen. Mein Rheumadoc sagt, dass das nicht mit der Impfung zusammen hängt. Meine Internistin sagt, dass die Impfung einen Schub ausgelöst hat. Ich kanns mir jetzt aussuchen. Egal, was dagegen hilft habe ich noch nicht gefunden. Liebe Grüße von Mizi
Moin nach Hamburg, dass hat aber nichts mit Covid zu tun, dass ist das normale beim Sjögren-Syndrom. Habe die Diagnose seit Frühjahr 2021, ich weiß morgens nicht warum ich aufgestanden bin, könnte mich sofort nach dem Frühstück wieder hinlegen. Den ganzen Tag bin ich abgeschlagen und kaputt. Augen brennen, Nase läuft, kalte Finger (Raynaud-Syndrom) Magen und Darm Probleme. Die die dass haben werden mir zustimmen. Es gibt was besseres. Nebenbei habe ich auch noch Bechterew. Irgendwann habe ich glaube ich mal HIER geschrien. Auch so ich bin neu hier, suche auf diesem Wege eine Selbsthilfe-Gruppe im Großraum Düsseldorf, hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.