Verdacht auf Jugendrheuma

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von Scary, 12. September 2021.

  1. Scary

    Scary Guest

    Hallo

    Mein Sohn 13 Jahre alt hat seit geraumer Zeit Schmerzen in fast allen Gelenken.Teilweise glaube ich auch das er etwas übertreibt.Gelenkmässig betroffen sind die Finger,Handgelenke,Knie ,Füsse und die Zehen.Geschwollen ist bislang noch nichts.
    Nächste Woche haben wir Termin bei unserer HÄ .Auf Anraten unseres Kinderkardiologen habe ich mich mit der Rheumaambullanz der Uniklinik Halle zwecks eines Termines in Verbindung gesetzt.
    Der Kinderkardiologe meinte wenn es Jugendrheuma sein sollte wären wir in Halle gut aufgehoben denn zu meinem Rheumadoc könnte ich mit ihm nicht gehen.
    Ich hoffe zur Zeit sehr das es etwas anderes als Rheuma ist.Eine Ursache muss es aber haben den die andauernden Schmerzen müssen einen Grund haben.
    Diese müssen wir finden und ich hoffe das wir in Halle gut aufgehoben sind.
     
  2. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Allgäu
    Hallo @Scary gut, wenn du das abklären lässt. Ich hoffe mit dir, dass es kein Rheuma ist. Wächst dein Sohn gerade stark? Die Schmerzen könnten auch vom Wachstum kommen. Aber klären muss das natürlich ein Arzt.
    LG, Snoopie
     
    Scary gefällt das.
  3. Scary

    Scary Guest

    Hallo @Snoopie2000
    Er wächst zwar aber nicht so das es Wachstumsschmerzen sein könnten.Er ist mit seinen 13 Jahren gerade einmal 146 cm gross .
    Vor einigen Jahren wurde von einer Endokrinologin eine grosse Blutuntersuchung gemacht unter anderen hat Sie auch auf Rheuma getestet.Damals hat es wohl keinen erhöhten Rheumafaktor gegeben aber das ist mindestens 4 Jahre her.
    Meine alte HÄ hat auch vor langer Zeit schon einmal bei mir auf Rheuma getestet damals war es auch bei mir negativ.Heute ist er positiv und ich habe eine RA.
     
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Hallo Scary,

    finde es gut das du es nun abklären lässt, hattest ja schon mal darüber geschrieben.
    Es gibt auch Rheuma ohne erhöhten Rheumafaktor.
     
    Scary und stray cat gefällt das.
  5. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo @Scary, drücke die Daumen, dass es kein Rheuma oder sonst irgendein Mist ist!
    Viele Grüße Jazzlyn
     
    Scary und stray cat gefällt das.
  6. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Welcher ja separat betrachtet auch keinerlei Aussagekraft hat.

    Aber in Halle seid ihr gut aufgehoben ;)
     
    Scary gefällt das.
  7. Scary

    Scary Guest

    Am 24.11.ist unser Termin in Halle.
     
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Gut das du für den Sohn jetzt einen Termin in Halle in der Uniklinik hast und von der Wartezeit reichlich zwei Monate geht das, also meine damit das Terminwartezeiten oft viel länger sind für Neupatienten.;) Dort scheint es ja auch eine Kinder-Rheumatologie zu geben und im Alter von 13 passt das noch.

    Meinen Jüngsten hat ja mein Rheumatologe damals untersucht, aber da war er glaub ich schon 15, müsste erst nachsehen, aber er war auf jeden Fall etwas älter als dein Sohn.

    Lieber einmal zu viel nachgeschaut, als zu wenig. Wenn ein Kind dauernd oder häufiger Schmerzen hat, dann macht man sich ja doch Gedanken und wenn sich später dann rausstellen würde das es doch was rheumatisches ist und man als Mutter/Vater nicht reagiert hat wäre es übel.

    Ich finde du machst das jetzt ganz richtig.
     
    Abendröte, Hibiskus14 und Scary gefällt das.
  9. Scary

    Scary Guest

    Heute war der Termin in Halle und der Doc war mehr wie gründlich.Anamnese sehr intensiv dann hat er sämtliche Gelenke von Junior mit Ultraschall untersucht und zu guter letzt dann noch Blut abgenommen.
    Zwei Stunden waren wir bei ihm drin.Er will Rheuma nicht ausschliessen es könnte auch etwas anderes sein.
    Junior hat ein Schmerzmittel bekommen und Physiotherapie.
    Eine extra Einwillung gab es noch für den HLA 27 Wert der ermittelt werden soll.

    Er schliesst Morbus Bechterew nicht aus.
     
  10. Schön, dass ihr endlich euren Termin hattet liebe @Scary :).
    Bin ganz gespannt auf die Ergebnisse und hoffe für den Kleinen, dass sich MB nicht bestätigt.....
    Alles Gute für euch zwei.

    Viele Grüße
     
    Scary gefällt das.
  11. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Allgäu
    @Scary , es freut mich dass der Arztbesuch positiv abgelaufen ist und der Arzt sich so viel Zeit genommen hat. Wie geht es deinem Sohn momentan? Hat er starke Schmerzen und wie geht er mit der eventuellen Rheumadiagnose um?
    Wünsche Dir viel Kraft!
    Snoopie
     
    Scary gefällt das.
  12. Scary

    Scary Guest

    @Snoopie2000 er hat in allen Gelenken angefangen von der Wirbelsäule bis zu den Füssen Schmerzen morgens eine starke Morgensteifigkeit die es ihm schwer macht aufzustehen.Selbst die Rippen auf der Brust schmerzen.
    Eine gesicherte Diagnose würde für ihn bedeuten endlich Klarheit zu haben.Allerdings wird er es schwer haben mit seiner Abneigung gegen Medikamente.
    Ich habe ihm mittlerweile aber klargemacht das er bei einer Rheumadiagnose nicht um Basismedis herum kommt.
     
    #12 24. November 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. November 2021
    Katjes und Snoopie2000 gefällt das.
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.022
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Scary, das liest sich nicht gut!
    Aber den Wunsch nach einer gesicherten Diagnose kann ich sehr gut verstehen....... Und ich hoffe, wenn alles klar ist, bekommt er die Hilfe, die er braucht und hoffentlich alles bessert und erträglicher macht! Und bitte, ganz ohne Nebenwirkungen!
    Alles Gute für ihn!
     
    stray cat und Scary gefällt das.
  14. Scary

    Scary Guest

    Als der Doc die Gelenke mit den Händen untersucht hat (eigentlich so wie bei mir bei meinem Rheumadoc )aber sehr viel intensiver hatte der kurze richtig schlimme Schmerzen.
    Ich glaube es gibt kaum ein Gelenk was nicht schmerzt.
    Er hat seine Schmerzen auf einer Scala von 1-10 teilweise wirklich mit 10 eingeordnet.
    Für ihn besonders schlimm das sein Vater der Meinung ist er müsste sich nur mehr bewegen dann wären auch die Schmerzen weg.Er nimmt ihn nicht ernst.
     
  15. Scary

    Scary Guest

    Neuigkeiten aus der Klinik,der Doc hat angerufen Junior hat einen Vitamin D Mangel und die Entzündungswerte sind wohl negativ.
    Die anderen Werte darunter auch der HLA 27 sind noch nicht da.Wenn er weitere Informationen hat meldet er sich wieder.Junior soll jetzt dann Vitamin D nehmen und das gestern von ihm verordnete Naproxen.
    Rezept schickt er uns zu.

    Auf meine Frage wegen dem Rheumafaktor antwortete er der ist negativ allerdings hätte das nichts zu sagen bei Kindern wäre das oft so und schliesslich gibt es ja auch bei Kindern die seronegative Variante der RA.

    Junior hat kaum eine Stelle die nicht schmerzt und ich hoffe inständig das es kein Bechterew ist.Er tut mir so leid.
     
  16. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Allgäu
    @Scary das Warten auf die Diagnose muss anstrengend für dich sein. Tut mir echt leid für dich. Aber ich finde es positiv, dass sich der Arzt schon gemeldet hat. Vitamin D-Mangel kann üble Auswirkungen haben, wie gut dass dein Sohn gleich mit der Einnahme von Vitamin D beginnen kann. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für dich und deinen Jungen!
    LG
    Snoopie
     
  17. Scary

    Scary Guest

    Wir müssen bis Februar 2022 warten.Erst dann haben wir einen weiteren Termin.
    Es ist anstrengend und für den Jungen nicht schön so lange zu warten und weiterhin nicht zu wissen was es denn nun ist.

    Ich muss ja selber auch seid vergangenem Jahr Vitamin D einnehmen.Jetzt nuss ich es wegen dem Rheuma.
    Die Schmerzen bei Junior haben haben wohl kaum mit dem Mangel zu tun.Oder?
     
    #17 25. November 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. November 2021
  18. Liebe @Scary,
    Schließe mich da @Snoopie2000 an.... genau dasselbe hätte ich auch geschrieben. Alles Gute für dich und deinen Jungen.

    Viele Grüße
     
    Snoopie2000 und Scary gefällt das.
  19. Scary

    Scary Guest

  20. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Allgäu
    Ich bin kein Arzt, aber wenn du ein wenig googelst findest du sogar bei seriösen Internetseiten Hinweise auf Muskel-und Knochenschmerzen bei Vitamin D-Mangel. Aber das ist als Laie schwierig zu bewerten finde ich.
    LG
    Snoopie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden