Jetzt gibt es einen guten Grund mehr sich impfen zu lassen: https://www.hna.de/gesundheit/corona-long-covid-spaetfolgen-immunsystem-autoimmunerkrankung-virus-gesundheit-zr-90989515.html
Dies zu wissen ist wirklich ein Grund mehr, sich impfen zu lassen. Den Ausbruch meines primären Sjögrens schiebe ich übrigens auf eine schwere Viruspneumonie im Anschluss an eine spontan erforderlich gewesene Blinddarmop. an einem Himmelfahrtsfeiertag. 4 bis 5 Jahre später gab es erste unerklärliche Reaktionen, die Trockenheit war dann weitere 4 Jahre später da, die Diagnose nach 6 folgenden Jahren. Schei.... Blinddarm!
Mein Sjörgen wurde vermutlich durch die LASIK ausgelöst, die ich Sommer 2015 hatte. Anfangs war man sich nicht sicher, ob das ein autoimmunes Geschehen ist, aber da sowohl die Trockenheit, als auch die Entzündungen auf Ciclosporin Augentropfen ansprachen und ansprechen und es bei Absetzen wieder schlimmer wird...
In diesem Interview https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/kekule-corona-kompass-zweihundertachtunddreissig-100-downloadFile.pdf spricht Prof. Kekule (ab Seite 11) über die kürzlich erschienene Studie aus Schweden, in der untersucht wurde, wie lange die unterschiedlichen Impfstoffe schützen. Astrazeneca schnitt besonders schlecht ab und zeigte bereits nach 4 Monaten keinen Effekt mehr. Wahrscheinlich wird dieser Impfstoff mit der Deltavariante schlechter fertig als Biontech und Moderna, was auch zu dem rasanten Anstieg der Infektionen beiträgt, der uns im Moment belastet. Gruß Enziane
Quelle: spektrum de news Direktlink zur Seite die einrn Shop enthält entfernt / Moderator Denkt ihr bitte auch daran: Kein Teil unserer Internetseiten und Zeitschriften darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder in eine von Datenverarbeitungsmaschinen verwendbare Form oder Sprache übertragen oder übersetzt werden. = Info von spektrum de
Nicht vor dem 04.11.2021 Corona-Impfung: Welche Impfstoffe schützen wie lange? News 04.11.2021 Lesedauer ca. 3 Minuten Quelle: Bitte keine spectrum Seite verlinken da Shop enthalten!
Nicht von mir @stray cat, kann mich aber auch daran erinnern, es schon in einer anderen Form (andere Zeitung) und ich meine, in einem anderen Beitrag gesehen zu haben. Dachte, unter Dritter Impfung .. finde es aber nicht.
Im Thread „Dritte Impfung empfohlen“ hat das, wenn ich mich recht erinnere, Enziane eingestellt. Nachtrag: Ja, hab geguckt, war dort Beitrag 118
Ansteckungsgefahr in Innenräumen, wenn einer der Anwesenden mit dem Delta-Virus infiziert ist (es wird zwischen Geimpften und Ungeimpften unterschieden) https://www.zeit.de/wissen/2021-11/aerosol-rechner-delta-variante-innenraeume-geimpft-ungeimpft?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Trefft Ihr Euch mit Personen, die nicht geimpft sind? Möchte hierfür kein neues Thema erstellen und es soll auch kein Anprangern sein. Aber wie haltet Ihr es, wenn Ihr selber geimpft seid? Meidet Ihr im privaten Bereich aus Selbstschutz den Kontakt mit ungeimpften Personen?
Ich treffe mich auch mit ungeimpften Personen, halte aber generell Abstand und trage in Innenräumen Maske. Ausnahme hiervon ist die Chorprobe, da haben wir keine Masken auf, aber auch da wird auf Abstände geachtet. Voraussetzung für eine Teilnahme ist dort aber eines der drei "G", mit einem Ungeimpften würde ich wohl nicht singen.
@Reisemaus Es wäre schön, man müßte sich darüber keine Gedanken mehr machen, weil alle geipmft sind. Leider ist es nicht so und die Impfgegner sind recht hartnäckig und beklagen ihr Schicksal, daß sie nun ausgrenzt werden. Ich rede nicht von denen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können. Ich bin immer im Zwiespalt, wie ich reagieren soll, einerseits will man sich schützen, auf der anderen Seite will man den Kontakt nicht abbrechen.
Wir treffen uns auch mit ungeimpften Freunden,draußen zum spazieren gehen.....andere Freunde die weiter weg wohnen, sind auch ungeimpft, da testen wir uns alle vorher, weil wir uns bei denen dann in der Wohnung aufhalten...... Da mein Lima einen Job hat in dem er auf engsten Raum mit vielen Kindern zusammenkommt, ist es mit dem Selbstschutz eh schwierig. Ich selbst, versuche bei unseren Zahlen (Inzidenz nun über 1000) die Kontakte einzuschränken bzw. habe ich unsere Freunde das letzte Mal im Februar gesehen.... und wie gesagt, die eine Freundin die ungeimpft ist und hier lebt, treffen wir nur draußen (auch wenn es kalt und usselig ist).
Mit Ungeimpften nur draußen spazieren gehen und mit viel Abstand. Eigentlich sind alle geimpft, aber ich lasse erst mal fast alle Kontakte ruhen, nur telefonische Verständigung, das reicht dann auch für den Moment. Hauptsache, man bleibt in Verbindung.
Geimpfte können doch genauso Überträger sein wie Ungeimpfte. Deshalb alle nur draußen treffen, und mit Maske einkaufen. Mehr kann man nicht tun, denn alles andere ist riskant, denn wir wissen ja garnicht, wie unsre Vorerkrankung reagiert, also ob wirs überleben. Hätte ich keine Immunkrankheit, kein COPD und keine Herzgeschichte wäre ich wohl sorgloser. Am Freitag geh ich zur Auffrischungsimpfung.
Bei dem Kontakt zu ungeimpften sollte man auch immer im Hinterkopf behalten, dass diese Menschen ziemlich schutzlos sind. Sie könnten sich ja auch bei Geimpften die sich infiziert haben, aber kaum Symptome haben, sehr leicht anstecken. Damit sind die ungeimpften natürlich in einer ziemlich bedrohlichen Situation mit hoher Ansteckungswahrscheinlichkeit. Ich habe das Gefühl, dass vielen diese Tatsache kaum bewusst ist.
Doch, der Tatsache bin ich mir als Geimpfte sehr wohl bewusst. Aber der Weg zu mehr Sicherheit kann nur über eine Impfung erfolgen. Nicht dadurch, dass sich die Geimpften jetzt auch noch isolieren, nur damit die Impfverweigerer sich nicht anstecken.