Seid ein paar Jahren schmerzen mir meine Gelenke und es wird immer schlimmer.Laut Blut Bild und röntgenbild kein Rheuma.Obwohl ich mir sicher bin das es arthrose ist. Was könnte es sein?
Guten Morgen @SunshineMarius, Willkommen bei Rheuma online... Leider kann ich deine Frage nicht beantworten, da ich kein Arzt bin. Ich kann dir nur sagen, dass eine Arthrose eine Abnutzung der Gelenke ist, für die du eigentlich zu jung bist und die ein Arzt auch im Röntgenbild sehen würde. Eine Arthritis wäre eine entzündliche Autoimmunkrankheit, die ein Rheumatologe feststellen müsste. Es tut mir leid, aber Diagnosen können wir nicht stellen.... Viele Grüße
Schmerzen deine Gelenke eher bei Bewegung oder auch im Ruhezustand bzw. morgens mehr als tags? Bei Bewegung bzw. Belastung sprichts für eine Arthrose, bzw. es gibt viele Ursachen für Gelenkschmerzen. Um eine Rheumatoide Arthritis zu diagnostizieren oder auszuschließen braucht man unterschiedliche Laboruntersuchungen, und auch körperliche Untersuchungen. Ich denke, da solltest du am Ball bleiben und einen entsprechenden Facharzt aufsuchen, wenn du den Verdacht hast oder in deiner Familie diese Krankheit bereits vorhanden ist. Wie nennt dein Hausarzt denn deine Erkrankung?
Arthrose müsste man eigentlich im Röntgenbild sehen, weil es die Knochen verändert. Arthritis - also eine Entzündung - brauchte andere bildgebende Verfahren, Szintigramm glaube ich. Ansonsten gibt es auch Rheuma-Arten - wie Psoriasis Arthritis - bei denen sieht man z.B. im Blutbild nichts, gerade in den Anfängen der Krankheit. Auf jeden Fall nicht gleich vom ersten Arzt abspeisen lassen. Ich würde den Besuch bei einem internistischen Rheumatologen empfehlen. Alles Gute!
Sie schmerzen morgens und abends.Wenn ich wach werde tut es weh.und Abends wenn ich zu ruhe komme schmerzt es auch.Wenn ich meine Hände zu einer Faust mache und öffne merke ich den ganzen Tag das Sie steif sind.
Hallo, ich habe eine Heberden Arthrose, das sieht so aus wie bei dir. Das ist aber auch auf dem Röntgenbild zu erkennen. Grüße Ursula
Meine rechte Hand hat das auch.Mein Lendenwirbel hat Facettengelenkarthrose.Wie kann ein Rheumatologe sagen ohne meine Hände oder Röntenbilder gesehen zu haben sagen, das ich 100 % kein Rheuma habe!Kannst du mir ein Bild von deine Hände zeigen? Grüße Marius
Vielleicht kann der Mann hellsehen...Anscheinend gehört er zu den Exemplaren, die noch nicht mitgekriegt haben, dass es durchaus auch ohne auffällige Laborwerte Rheuma sein kann. Vielleicht musst du dir einen anderen suchen.