Impfung, Prävention und medik. Rheuma-Therapie – aktualisierte Empfehlungen der DGRh zu SARS-CoV-2

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Doegi, 2. März 2021.

  1. Doegi

    Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Am Niederrhein
  2. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Vielen Dank. Das spiegelt ja Aussagen unseres Corona Zoom Meetings wieder.
     
  3. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    Hallo, Doegi!
    Herzlichen Dank für die Information!
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  4. Julianes

    Julianes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    655
    Danke, hilft mir weiter!
     
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
  6. Annette1

    Annette1 Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    75
    Ort:
    Bayern
    lieselotte08, Ruth, Pasti und 4 anderen gefällt das.
  7. Nudelmonster

    Nudelmonster Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    78
    Vielen Dank für die interessanten Informationen auf dieser Seite.

    Gruß Nudelmonster
     
    Gunilla 7 und stray cat gefällt das.
  8. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ja, danke, war interessant.
     
  9. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.956
    Ort:
    Absurdistan
    Der Divi-Leiter Karagiannis sagte gestern, dass die einzigen Neuzugänge auf der Intensiv Immunsuprimmierte sind...
     
  10. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    lieber Herr @general,
    ich bin nicht soooo umfassend gebildet...würde aber gerne verstehen, was Divi- Leiter Karagiannis bedeutet und wüßte auch gerne, ob er begründet hat, warum unsereins die Intensivstationen zurzeit alleine zur Verfügung hat :aeh:
    Gracias :) cat
     
    Pasti und Claudia1965 gefällt das.
  11. Ludovica12

    Ludovica12 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2019
    Beiträge:
    103
    Liebe alle,

    ich habe meine Antikörper prüfen lassen und der Arzt war entsetzt: Sie sind verschwindend gering. Ich spritze Orencia, also Abatacept und nahm dazu während der Impfphase auch noch Prednisolon 10mg. (Hab ich jetzt ausgeschlichen.) Ich bin mit Biontec geimpft worden. 3Tage vorher und nachher habe ich bei der ersten Impfung Orencia weggelassen, bei der zweiten eine Woche vor- und nachher.
    Der Arzt will mich nun Anfang Oktober erneut impfen und gab mir den guten Rat, mich bestmöglich zu schützen.
    Da ich einen Beruf mit Publikumsverkehr habe und in Innenräumen arbeite, ist das sehr beunruhigend für mich. Dennoch bin ich froh, das zu wissen und schütze mich mit FFP3-Masken und versuche Abstand zu halten. Alles andere liegt nicht mehr in meiner Hand.

    Liebe Grüße
    Lu:(
     
    Katjes und Claudia1965 gefällt das.
  12. Nudelmonster

    Nudelmonster Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    78
    @stray cat
    Da kann ich teilweise weiterhelfen: DIVI ist die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin. Und Herr Prof. Dr. Christian Karagiannidis ist jetzt während der Pandemie "die Stimme", die etwas zur COVID-19-Intensivbettenbelegung sagt.

    Zur oben angesprochenen Aussage mit den Immunsuprimmierten habe ich heute auch schon recherchiert, sie aber leider nicht gefunden. Würde mich daher auch über einen Link freuen.

    Viele Grüße
    Nudelmonster
     
    #12 20. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2021
    Ducky, Pasti und stray cat gefällt das.
  13. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Katjes, Ruth und stray cat gefällt das.
  14. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Und hier nochmal ein Zitat aus dem oberen eingestellten DGRh Link von Annette1 zu den möglichen betroffenen medikamentösen Therapien, bei denen eine eingeschränkte Immunantwort belegt ist bzw. möglich sein kann.
    Edit: Ein Wort ergänzt.
     
    #14 20. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2021
    Ruth und stray cat gefällt das.
  15. Nudelmonster

    Nudelmonster Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    78
    @Lavendel14
    Vielen Dank für den Link :a smil08:.

    Viele Grüße
    Nudelmonster
     
    stray cat und Lavendel14 gefällt das.
  16. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.956
    Ort:
    Absurdistan
    Hi Stray,

    Nudelmonster hat bereits geantwortet :)
     
    stray cat gefällt das.
  17. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ja, Frau Nudelmonster und Frau Lavendel :)
    vielen Dank Euch allen 3!
     
    general und Lavendel14 gefällt das.
  18. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.956
    Ort:
    Absurdistan
    Stimmt :)
     
    stray cat gefällt das.
  19. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    Hallo, @Annette1 , hallo, @Lavendel14 : Vielen Dank euch beiden für die interessanten Informationen.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Lavendel14 gefällt das.
  20. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Ein Freund von mir, der mit Rituximab behandelt wird, hatte nach 2x Biontech keine Antikörper gebildet.
    Dann hat er noch eine Astra Zeneca Impfung bekommen und siehe da - plötzlich hat er ausreichend Antikörper... also: lohnt sich vielleicht für Leute, denen es ähnlich geht...
     
    Pasti und general gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden