Behandlung bei Seropositiver RA "ohne" Symptome???

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Ich35, 27. Juli 2021.

  1. Ich35

    Ich35 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2021
    Beiträge:
    21
    Hallo zusammen, bei mir wurde mehr durch Zufall eine RA festgestellt.

    Die Kurzform: Alle Blutwerte (Rheumafaktor, CCP und CRP) sind erhöht. Lt. Rheumatologen steht eine MTX 15mg Behandlung an. Aber ich habe keine Beschwerden. Was soll ich nur tun?

    Ausführlich:
    Ich hatte 2x für einen Tag im 2 Wochen Abstand massive Knieschmerzen und Wochen zuvor zwei Tage Schulter-/ Ellenbogenschmerzen und bin daraufhin zum Hausarzt. Er hat meine Blutwerte bestimmen lassen und selbst „überrascht“ einen positiven CCP Wert, positiven Rheumafaktor und einen erhöhten CRP Wert festgestellt u. mich umgehend zum Rheumatologen überwiesen. Der Termin fand dann einige Wochen später statt, hier hat sich das Blutbild leider bestätigt und somit die Diagnose auch. Ich leide aktuell unter keinen Beschwerden, vielleicht ein ganz leichtes „Zwicken“ in den Fingergelenken und im Fuss, auf einer Skala von 1-10 einzuordnen bei 1! (10 wäre sehr starke Schmerzen)

    Der Rheumatologe hat mir zu MTX 15mg geraten, erst klang es eher dringlich. Nach meinem absoluten Schock in dem Moment sind wir so verblieben, dass wir es uns in 3 Monaten erneut anschauen u. dann mit dem MTX beginnen (oder auch nicht!?).

    Meine Frage, ich habe wie erwähnt ja eigentl. keine Beschwerden, trotzdem wird das MTX empfohlen. Es ist sehr schwierig für mich das alles einschätzen zu können. Ich bin 35 Jahre u. kann mir nicht vorstellen jetzt lebenslang diese Medikamente zu nehmen!? Andererseits, wenn jetzt noch vor einem großem Ausbruch, etwas gestoppt werden kann…