Hallo zusammen, Ich brauche Mal euer Wissen. Habe jetzt für 3 Tage 20 mg Prednisolon genommen,nachdem ich selbst schon auf 6.25 seit Montag erhöht Anordnung von meiner HA sie meinte 6.25 ist zu wenig. Also 3 Tage Stoss, soll ab morgen wieder 5 mg nehmen. Bin mir unsicher,ob die Reduzierung nicht zu krass ist,da man es ja langsam machen soll. Nehme Prednisolon seit Februar. Hab ihr Infos für mich bitte. LG Lischa
Meine Anweisung fürn Kortisonstoß: 3 x 20 2 x 15 2 x 10 alte Dosis 5 mg Oder 3 x 15 2 x 10 2 x 5 alte Dosis 2,5 mg Wenn ich allerdings einen richtigen Schub habe, soll ich 5 Tage 20 mg nehmen, bis der Schmerz deutlich weg ist. Daran schließt sich obg. 2. Version an. Andere Versionen kenn ich nicht und waren auch die letzten 5 Jahre nicht erforderlich.
Meine Rheumatologin hat mir gesagt, dass man nach drei Tagen wieder auf die alte Dosis kann und das das häufig schon hilft einen Schub abzufangen
Danke für die Antworten.@ Chrissi, die erste Version der Reduzierung hatte ich mir auch über legt , damit das nicht zu krass wird. Würde den Hüftgelenken und Rest mit Sicherheit gut tun. MT X gibt's heute Abend Liebe Grüße Lischa
Die Wirkung ist an den Händen und Unterarmen Recht deutlich zu spüren ,Werd es Mal langsam runterfahren ,nicht das ich nächste Woche wieder Trouble habe
Ich hatte letztes Jahr im April einen Kortisonstoß wegen meines rechten Sprunggelenks. Meiner sah wie folgt aus: 3 Tage 30 mg 3 Tage 25 mg 3 Tage 20 mg 3 Tage 15 mg 1 Woche 10 mg 1 Woche 7,5 mg dann wieder 5 mg. Der Stoß hat gut geholfen, das Gelenk ist abgeschwollen und tat auch nicht mehr so weh (ganz weg war der Schmerz nicht, sitzt ja auch noch eine Arthrose drin).
Ich hatte letztes Jahr im April einen Kortisonstoß wegen meines rechten Sprunggelenks. Meiner sah wie folgt aus: 3 Tage 30 mg 3 Tage 25 mg 3 Tage 20 mg 3 Tage 15 mg 7 Tage 10 mg 7 Tage 7,5 mg dann wieder 5 mg. Der Stoß hat gut geholfen, das Gelenk ist abgeschwollen und tat auch nicht mehr so weh (ganz weg war der Schmerz nicht, sitzt ja auch noch eine Arthrose drin).
Bei mir war es erst 3 Tage 30mg 3 Tage 20g 3 Tage 15 mg 3 Tage 10mg und weiter Jetzt habe ich 3 Tage 20mg 3 Tage 15 mg 3 Tage 10 mg Bis zum Termin am 2.8.nehme ich die 10mg merke aber schon das die nicht ausreichen.Da ich wieder mehr und stärkere Schmerzen bekomme.
Halo,dann werde ich das auch so machen 3 Tage 20 mg,fertig 3 Tage 15 mg 3 Tage 10 Dann wieder 5 mg Mal schauen wie's dann ist LG Lischa
Ich habe am 2.8.den nächsten Termin und darf mir bis dahin aussuchen welche Form von MTX ich nehmen möchte.Für mich steht der Pen fest.
Ich hab die Tablette. Hätte aber gerne den Pen weil es besser wirken soll und da ich eh Insulin spritzen . Hab leider beim letzten Termin ,der war etwas arg chaotisch.. . , Vergessen danach zu fragen. Beim nächsten Mal halt.
Das war auch meine Aussage, als ich MTX bekam. Ich spritze ja auch Insulin..... Ein paar Jahre später kriegte ich immer einen mittelschweren Brechreiz, wenn ich das gelbe Zeug sah. Seitdem nahme ich MTX als Tablette. Und mittlerweile statt Insulin auch eine Pille, das aber erst testweise.
War bei mir genauso auch ohne Insulin. Als Spritze hab ich MTX nicht vertragen, als Tablette einwandfrei.
Aber eigentlich geht es ja hier im Thread um was anderes und auch gar nicht um MTX, warum kann man nicht einmal ganz einfach aufs Thema antworten und das Thema hier ist nicht MTX. Ich schließe mich hier im Thread zu kurzfristiger Stoßtherapie mit Cortison bei schon bestehender dauerhaften kleinen Erhaltungsdosis ehr @Lolobs Beitrag an, denn auch so kenne ich das. Nach einem etwas höheren kurzfristigen Stoß, dann gleich wieder zurück auf normale kleine Erhaltungsdosis. Und @Lischa , ich würde mich jetzt erst mal an die Vorgabe von deinem Arzt halten und nicht das machen, was jetzt andere in einem Forum schreiben, wie es bei ihnen war. Du solltest mit deinem behandelndem Arzt Rücksprache halten, bei mir ist das mein internistischer Rheumatologe und nicht der Hausarzt. Finde nicht gut das du jetzt einfach den Cortisonstoß abänderst nach Berichten von Usern hier im Forum. Das muss ja nicht zwangsläufig für dich dann richtig sein, wende dich bitte an deinen behandelnden Arzt/in und mach es so, wie der/die das sagt.
Meine Güte, entschuldige bitte. Ich verstehe nicht wieso sich einige immer wieder als Forenpolizei aufspielen müßen, nur weil man mal kurz OT war. Macht hier echt keinen Spaß noch irgendwas zu schreiben. Davon abgesehen hab ich damit nicht angefangen sondern nur auf einen Post geantwortet..
Ich bin keine Forenpolizei, ich habe wahrlich andere Probleme im Leben zu meistern, als mich hier als Forenpolizei aufzuspielen, vielleicht liest du einfach nochmal in Ruhe meinen ganzen letzten Beitrag durch und nicht nur den kleinen Absatz am Anfang.
Warum zitierst du da nur @Claudia1965 , sie hat doch nur auf vorangegangene Posts das MTX betreffend beantwortet. Im Grunde hast du ja recht, aber wenn du zitierst, dann doch bitte alle, die über das Thema geschrieben haben und nicht nur eine Person.