Praktisch, kenne ich von iOS nicht. Apple-User müssen das selbst sehen. Auf meinem ist oft Fett, das ist nicht schön.
Uff, uff, habe bis eben mein großes Blumenbeet entrümpelt, es musste sein. Viel Storchschnabel, der ja versamt, weggeschnitten. Dazu wilder Dost, der umgekippt war, in Hülle und Fülle. 1 Kompostkiste voll, zum Häckseln zu faul, da werde ich mal Beschleuniger mit Hefe machen. Katzenminze jage ich vllt doch durch den Häcksler. Noch nicht fertig. Muss auf jeden Fall Störchchen und Dost viel ausbuddeln, das massakriert die Bodendecker, und den Dost im nächsten Jahr anbinden, damit er nicht so breit fällt, vor allem ältere Exemplare. Aber erst soll alles bisschen durchtreiben, dann folgt Feinbearbeitung. Mal sehen, ob mich was gepiekt hat.
Liebe @Hibiskus14, ich habe ein Beet, in welchem das Gras schneller wächst, als alle Stauden und einjährigen Blumen. Wenn ich mit entwurzeln des Grases fertig bin, kann ich wieder von vorne anfangen. Meine Frage ist, welcher Deiner Bodendecker ist der Kräftigste, welcher ist dominant und schnell wachsend genug, um mit Gras fertig zu werden und blüht möglichst etwas länger? Das Beet liegt in voller Südsonne und hat ein paar Felsbrocken drin, aber wir haben gute Erde hier. Für einen Tipp wäre ich dankbar!
Stray cat, gute Frage, da muss ich dann oder morgen mal drüber nachdenken. Muss ja auch zu den Stauden passen. Ich kann dir meine offerieren mit Bild.
Okay stray cat ,da habe ich was. Bei mir wächst da super der Bodendecker: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weiße_Fetthenne Garantiert ganz wenig Unkraut, dass Fuß fasst. In voller Sonne.
vielen Dank, Penny! Das klingt schonmal sehr gut ja danke, Hibisküsschen, ich freue mich auf einen Namen zu einem Deiner wunderschönen Blumenbilder Im Moment steht auf einer Seite des schon wieder gewachsenen Grases...eine schöne rosafarbene Strauchrose und auf der anderen Seite eine @Lavendel14 Wenn ich 2 Vorschläge habe, habe ich eine ungleich bessere Chance, zumindest eine hier irgendwo kaufen zu können
Ich hab im Garten ein Ziergras, das bedeckt wunderbar die Flächen und Unkraut hat da keine Chancen mehr. Ich pflanze das immer da hin, wo ich noch nicht weiß, wie ich das gestalten will. Und wenn es mir zu viel wird, kann ich das wunderbar wegnehmen, weil es oberirdisch wurzelt. Ich weiß nicht mehr, wie das heißt, die Pflanzenapp meiner Tochter sagt Japansegge, aber die sieht doch noch etwas anders aus. Und im Vorgarten (volle Südseite) macht sich der Bunte Eidechsenschwanz breit. Da wächst auch kein unerwünschtes Kraut mehr. Der blüht jetzt auch gerade. Ich mach dann mal Fotos.
Das sind meine Gräserecken.... Im oberen Bild der Eidechsenschwanz und unten Majoran. Der kann auch ganz schön wuchern, wenn er will...
Ist es auch Zur Zeit ist es in manchen Ecken sehr verwildert, aber wem es nicht gefällt, muß ja nicht hinschauen.
Aber das ist doch schöner, als so mit dem Lineal glattrasiert. Kannte eine, die hat die Blümchen immer im gleichen Zentimeterabstand eingepflanzt. Wirklich mit Massband.