Ich hatte ein Hähnchen im Ofen, das haben wir mit Salat gegessen, ein schönes Sommeressen, was wir wieder auf dem Balkon geniessen konnten. Nachtisch gab es keinen, dafür später zum Kaffee ein kleines Magnum;-) Liebe Grüsse, Ruth
Moin , gestern gab es Fisch , Kartoffelpü. den restlichen Blumenkohl und Kohlrabisalat Heute in der Essensausgabe: Flammkuchen Ich mache den Teig und jeder kann so belegen wie er möchte Schönen Wochenstart
@Gutemine65, Pralinenproduktion klingt lecker. Gut zum Verschenken, das stimmt. (Legt man nicht selber an Gewicht zu) Ich bin zwar hier auch die Bäckerin, aber ohne Leidenschaft dafür. Wir haben entdeckt, dass Pflücksalat mit Erdbeeren eine schicke Kombi ist. Die Minibeeren passen da gut. Gestern Mittag Fischfilet gedünstet auf Gemüsebett, vorgestern Forelle gebraten plus Stampfkartoffeln.
Lütten, Du kochst immer genau nach meinem Geschmack Bei uns gibt es heute nach der Burgerorgie vegetarische Bolognese und Salat aus dem Hochbeet.
Wenn’s warm ist, essen wir gerne etwas leichtes: Rucola und Erdbeeren Salat z.B.. Den Rucola ggf. etwas zerkleinern, die Erdbeeren in mundgerechte Stücke schneiden und etwas zuckern. Olivenöl, Balsamico und Honig zu einer homogenen Masse rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Pinienkerne drauf, wenn gerade da. Ansonsten, wenn es etwas mehr sein soll und wir Hunger haben: Nudeln kochen und dazu geben.
Lebensmittel sollen in erster Linie ja schmecken. Nur gut aussehen tuts auch nicht... Eigene Ernte ist eh das Beste.
Gestern gabs Saltimbocca mit Spätzle. Heute Mittag waren die Enkel da, für die Beiden hab ich Pfannkuchen gemacht. Zum Nachtisch gabs Eis mit selbstgemachtem Beerenpüree. Heute Abend wollen wir unser Glück im Impfzentrum versuchen, daher wirds auf die Schnelle nix Großes geben. Es sind noch Pfannkuchen, Spätzle und Sauce übrig, und ansonsten eigenes Brot mit Spiegelei. Ich schau gleich mal, was die Rote Bete macht, vielleicht kann ich da schon die eine oder andere ernten. Dann würde ich noch ein bisschen Rohkostsalat draus machen. Die Blätter von der Bete sind so schön, kann man außer Schmusi noch was draus machen? Ich finde, die sind viel zu schade für den Kompost.
@Maggy63 Du könntest die Rote Bete Blätter mit Zwiebeln (und nach Geschmack noch Gemüse oder z.B. Süßkartoffeln dazu) in der Pfanne dünsten.
Das stimmt, Maggy. Unser Biobauer hier ums Eck hat mir gesagt, dass inzwischen fast alle Blätter der Gemüse genauso gekocht (Gemüsereis, Spaghettisoße etc.) oder in den Salat geschnippelt werden, wie bisher das eigentliche Gemüse. Oft sind in den Blättern sogar noch mehr Nährstoffe enthalten als in der Frucht
@Maggy63 , ich würde die Blätter blanchieren und in eine Lasagne einarbeiten. Du kannst sie aber auch statt Salat in ein Wrap rollen, dann ein bisschen Meerrettichfrischkäse darunter streichen.
Heute kocht mein Mann. Zucchini-Hackfleisch Pfanne. Mit Nudeln oder Reis. Ich mach dir dann wohl was anderes oder esse die Beilagen. Zur Zeit möchte ich kein Fleisch essen.