Überbelastet

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Lischa, 25. Juni 2021.

1. Lischa

Lischa Bekanntes Mitglied

Hallo zusammen,
    Nachdem ich Mittwoch richtig gut mit dem rechten Arm was tun konnte .wir ziehen ja um
    Hab ich gestern dermassen die Quittung dafür gekriegt.
    So fiese Schmerzen und Bewegungsprobleme hatte ich seit März nicht mehr.
    Aber ich glaube die Problematik ist euch auch bekannt.
    Hab heute Schontag....

2. general

general Bekanntes Mitglied

Es kommt darauf an, ob ich das kenne..
    Auf die Art der Schmerzen und die Qualität. Kann man so nicht verallgemeinern ;)

Lagune gefällt das.
  3. Lischa

Joo,

general gefällt das.
  4. Lischa

Muss halt lernen,dass solche Aktionen nicht mehr funktionieren
    Und ich besser dosieren muss

tilia gefällt das.
  5. Lagune

Lagune Bekanntes Mitglied

Hallo Lischa,

ja so ein Umzug ist anstrengend, meist ja sogar schon für Gesunde. Ich bin in den Jahren, seitdem ich mein entzündliches Rheuma habe zweimal umgezogen. Der zweite Umzug war etwas heftiger, denn da musste Schwiegerelterns Haus ja erst noch ausgeräumt (also einiges haben wir schon behalten) werden. Und die haben nie was entrümpelt und irgendwie alles aufgehoben, auch von der alten Tante, dem Uropa etc. meines Mannes usw. alles in Keller und Dachboden und Garagen und Nebenräumen gestopft. Das war echt krass, weiß auch nicht wie ich das überlebt habe dieses Chaos :D;). Dann im Keller noch Gläser mit eingemachten aus den 70 und 80er Jahren und vermoderte Wäsche in alten Koffern von irgendwelchen Vorfahren.

Hast du "nur" in einem Arm Schmerzen? Wenn mein Rheuma aktiv wird, dann fühlt sich alles an mir krank und schmerzhaft an bis hin zu Erschöpfungszuständen und Fieberschüben usw.

general gefällt das.
  6. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Lischa, ich kenne das auch von meinem Umzug!
    Wusste schon im Vorfeld, dass es zu viel wird. Hab das aber innerlich akzeptiert, weil sich insgesamt eine Verbesserung meiner Wohnungssituation ergab. Die Woche Schmerzen durchzustehen, war dann aber nicht so "witzig"...
    Wünsche dir gute Besserung und die Möglichkeit, dich auszuruhen!

stray cat und teamplayer gefällt das.
  7. teamplayer

teamplayer Bekanntes Mitglied

So ging es mir auch. Ich bin mit instabilem Genick und einigem mehr in ein anderes Bundesland umgezogen und lag eine Woche nach dem Einzug geplant in der Rheumatologie. Es wurden ungeplante drei Wochen.

Wichtig war, immer eine Möglichkeit zu haben, die Beine hochzulegen oder sogar zu liegen, um den Körper richtig zu entlasten. Es lohnt sich sehr, immer wieder kurze Pausen einzulegen, statt bis zur Erschöpfung durchzumachen. Ist auch effektiver, man schafft mehr.

Wärme hat mir dann immer geholfen. Lange Duschen und mit Körnerkissen ins Bett. Gute Besserung.

Lisalea, general, Katjes und 2 anderen gefällt das.
  8. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Oh Umzug, Ausnahmesituation!
    Ich bin mit den Schmerzmitteln hoch und hatte trotzdem viele Tiefpunkte..... Lass dir helfen, jeder der seine Hilfe anbietet, sag ja!
    Und auspacken läuft nicht weg, da kannst du dir dann Zeit lassen.
    Kurzfristig haben mir abends oder zum ausruhen, wie Teamplayer Wärme (gerne auch die Badewanne mit Basensalz) und diverse Salben und Öle (Tigerbalm, Voltaren, Acconit usw) geholfen.
    Viel Kraft dir und ich wünsche dir, dass nachher alles schön ist :) !

#8 25. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2021
    Lisalea und tilia gefällt das.
  9. Lagune

Oh ja, da sagst du einen ganz wichtigen Punkt. Ganz viel Zeit lassen und erst mal nur das aller wichtigste auspacken, wenn man es dann endlich erst mal geschafft hat alle Umzugskisten einzupacken. Ich erinnere mich noch gut, wielange so mancher Umzugskarton noch unausgepackt rumstand, obwohl es dann zum Teil manchmal schon fast gefährlich war;), da ich einige male sogar fast über die ein oder andere Kiste, die im Wege stand gefallen wäre und konnte mich im letzten Moment zum Glück jedes mal abfangen, oh je es war so ein Chaos :D, aber immerhin hab ich das zweimal mitsamt meinem Rheuma tatsächlich überlebt.

#9 25. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2021
  10. Lischa

@Lagune
    Ich hab wie viele von uns Probleme in den Händen , Armen und Füssen ,die Schmerzen werden jetzt nach 3 Monaten MTX besser also gut aushaltbar.
    Ab Mittwoch geht's mir immer deutlich besser dann sind die NW von MTX durch und ich überfordere mich dann ..
    War aber auch Mal wieder schönes Gefühl was zu schaffen

Wir müssen die neue Wohnung halt selbst renovieren und auch räumen , behalten aber einiges
    Parallel in der alten Wohnung...
    Ist halt viel und ich muss auch auf meinen Mann aufpassen
    Zu Glück haben wir dafür ja genug Zeit
    Der Arm zwackt heute noch ist aber dank
    Kühlpacks, Voltaren,und IBU besser .heute wird was getan hauptsächlich die Männer...
    Ich führe Aufsicht und sorge für Speis und Trank

11. Lischa

Wir freuen uns schon ,das letzte Nest was mein Mann und ich uns in der Art also mit renovieren und so gebaut haben war vor über 30 Jahren
    Man ist halt 30 Jahre älter

Lagune und Katjes gefällt das.
  12. Lagune

Der Plan hört sich gut an, pass gut auf das du dich nicht übernimmst.

Ja man wird auch älter und neben dem Rheuma kam bei mir einiges andere hinzu. Jetzt kann ich mir so einen Umzug, den ich vor 20 Jahren durchzog so auch nicht mehr vorstellen. Mein Mann und ich hoffen das wir für immer hier im Haus bleiben können. Bis jetzt geht es auch, aber nur weil zwei unserer drei erwachsener Kinder mithelfen. Den großen Garten kann ich auch nicht mehr alleine machen usw..

13. Lischa

Wir müssen halt uns verändern ,da die Miete jetzt durch RA seropositive leider auch CCP
    und schlechter beruflicher Perspektive ,ich bin KS in der ambulanten Pflege .hab halt eine verständnislos e Chefin nicht mehr tragbar ist.
    Liegt aber auch an der Mieterhöhung

Das Schöne ist ,die neue Wohnung ist komplett ebenerdig ,mit Dusche etc...
    Fast barrierefrei und günstig
    Ist jetzt für uns hoffentlich der letzte Nestbau

Lisalea, Deleted member 55144 und PiRi gefällt das.
  14. @Lischa
    Das mit der neuen Wohnung hört sich doch toll an :1luvu:
    Dann alle guten Wünsch zum Einzug und dir eine schnelle Besserung....

Viele Grüße

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden