Das ist unser etwa 43 Jahre alter James Grieve, auch ein Oldie. Der Schattenspender im Sommer und Halter der Meisenvilla und auch Apfellieferant. Dies Jahr allerdings geringe Ernte zu erwarten.
Bei uns ist es genau umgekehrt..... Wir haben einen Cox Orange und der hängt so voll wie noch nie. Das kältere, regenreiche Frühjahr ist ihm gut bekommen.... Viele Grüße
Genau, hab mal den Samen probiert. Schmeckt nach nix. Hier mehr: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jungfer_im_Gr%C3%BCnen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Echter_Schwarzk%C3%BCmmel
ja, wir haben hier auch eine ganze Hauswand voll mit weißen und blauen Jungfräulein. Sehr schöne Bilder, liebe @Abendröte!
Cat, die sind ja auch schön anzusehen. Und später werden die Kapseln getrocknet. Sogar da sehen sie noch toll aus in den Sträußen mit den Trockenblumen.
OH ja, da sieht man deutlich einen Unterschied wenn man zwischen beiden hin und her switchen kann. Dank dir!
Heute hab ich endlich die neuen Triebe der einen Kletterrose angebunden. Und die Rose daneben musste ich erst entwirren und beschneiden. Was für eine Wirtschaft... Jetzt ist es aber endlich fertig. Und ich auch... Chrrrrr.... Chrrrr....
Benutzt eigentlich jemand von euch Liebstöckel? Vor allem wofür? Meine Pflanze fängt grad an zu Blühen und ich werde dieses Jahr die Samen ernten.
Ja, ich nehme es zum würzen..... Liebstöckel wird auch Maggikraut genannt, weil es zu vielem passt, besonders in Suppen und Eintöpfe..... Kannst du auch gut einfrieren oder trocknen. Es soll als Tee auch bei Blasenentzündungen helfen, generell gegen Entzündungen, das habe ich aber noch nicht getestet, nur gelesen. Aber es vermehrt sich stark und wird auch recht groß...... Mir war es auch oft zu viel in meinem Garten.
ja, sammle die mal, liebe Penny! Sonst hast Du bald das ganze Beet voll Ich bin kein Fan davon, aber mein Vater nimmt gerne ein paar Blätter in seine Gemüsepfanne.
dieses Symbol für Kraft, die kleine schöne Eiche aus unserem Hochbeet, möge Dir und Lima helfen, den Behördenfehler heute schon klären zu können, liebe @Katjes
Jaaaa!!! Ich liebe Liebstöckel auch! Kommt bei mir auch fast überall rein. Einfrieren und trocknen tu ich ihn auch. Aber meine Tochter zb mag ihn nicht besonders, da muss ich beim Salat immer ganz dezent würzen.
Mein Liebstöckel ist eingegangen. Ich hab den immer in Eintopf rein, entweder frisch oder getrocknet, und ein Teil kam immer ins Suppenpulver (ich komm grad wieder nicht aufs richtige Wort...). Man kann auch die Samen verwenden!
Hab früher, als ich für meinen Mann immer frische Eintöpfe kochte, jedesmal Liebstöckel rangetan. Hatte immer eine Pflanze auf dem Balkon.... irgendwann war er weg. Er wusste vielleicht, dass er nicht mehr gebraucht wurde..... Hab auch schon lange keinen mehr im Töpfchen gesehen, sonst hätte ich wieder einen....