Novalgin Nebenwirkungen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von kekes, 28. April 2021.

1. kekes

kekes Bekanntes Mitglied

Hallo Ihr Lieben,
    Ich muss mich mit einer Frage an Euch wenden...
    Novalgin würde mir relativ gut (zusätzlich zu meinen anderen Medikamenten) helfen - - - aber, sobald ich es länger als 2 Tage einnehme, bekomme ich eine entzündete Mundschleimhaut/Zunge, teilweise rot, teilweise mit Apthen, teilweise brennend. Kennt das jemand von Euch?
    Ansonsten habe ich keinerlei Nebenwirkungen vom Novalgin.
    LG kekes

2. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

Ich soll Novalgin nicht nehmen, weil es den Blutdruck runterdrücken kann - habe ich noch nie was davon gemerkt. Allerdings habe ich im Krankenhaus nach meinem Oberschenkelhalsbruch nach ein paar Tagen Herzklopfen und einen schnelleren Puls davon bekommen, dann wurde es abgesetzt.

kekes gefällt das.
  3. sumsemann

sumsemann Bekanntes Mitglied

Ja, das kenne ich. Ist eine seltene allergische Reaktion darauf. Ich darf es deshalb nicht mehr nehmen.

kekes gefällt das.
  4. kekes

kekes Bekanntes Mitglied

Der Rheumatologe meinte, dass ich novalgin zwischendurch immer mal nehmen könnte...ich habe aber echt Bedenken, dass die Nebenwirkungen dann schneller kommen und/oder schlimmer werden.
    Sumsemann, darf ich fragen, wie das bei Dir war/ist? Du nimmst ja jetzt gar kein Novalgin mehr - hast Du etwas als Ersatz bekommen? Soweit ich informiert bin, ist Novalgin ein Mittel, bei dem es keine ähnlichen Medikamente gibt - also nur komplett andere Wirkstoffgruppen.

5. sumsemann

sumsemann Bekanntes Mitglied

Genau, ich darf es gar nicht mehr nehmen. IBU ist wegen der Nieren verboten. Ich habe nur Paracetamol und meine transtec Pflaster

6. Stine

Stine Moderatorin

Ich bin allergisch gegen Metamizol, reagiere auf die Novalgin Einnahme mit Zuschwellen des Rachens und bekomme dann relativ schnell keine Luft mehr. Habe daher schon Tage auf Intensiv verbracht...
    Inzwischen habe ich einen Notfallausweis in der Handtasche, im Auto und es steht in jedem Arztbrief.

7. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Ich bekomme vom Novalgin bzw. Metamizol Nesselsucht und Übelkeit, aber erst wenn ich es 2-3Tage nehme. Eine einmalige Gabe vertrage ich..... die macht aber selten Sinn bzw. verkneife ich mir.

#7 28. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2021
  8. Mona-Lisa

Mona-Lisa habe RA seit 2011

Ich nehme Novalgin als Tropfen.
    Den einen Hersteller vertrage ich nicht, da kriege ich Ausschlag von.
    Den anderen vertrage ich zwar, darf ihn aber nicht zu oft nehmen, dann wird mir übel.

9. Heinrichxx

Heinrichxx Neues Mitglied

Hallo
    Meine Mutter 92 Jahre und 45kg (sie hat auch eine Niereninsuffizienz) erhält 40 Tropfen Novalgin am Morgen und am Abend
    Ich stelle fest, dass sie vermehrt müde ist. Dies passiert in Wellen. 30 müde dann kurz wach und wieder müde. So geht es.
    Was ist Eure Meinung dazu.Kann es am Novalgin liegen, habe Ihr Alternativen. Das Novalgin erhält sie wegen Knieschmerzen.
    Vielen Dank für Eure Unterstützung
    Heinrichxx

10. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Als meine Mutter 92 war und nur noch 45 kg wog, war sie auch immer müde. Des Lebens müde.
    Sie ass nicht mehr und trank nicht mehr. Sie hatte kein Novalgin.

11. Heinrichxx

Ja aber meine Mutter ist nicht des Lebens müde.
    Sie hat noch Freude an vielem. Jedoche stellen wir seit der Novalgin Verschreibung
    diese Aenderungen fest und wollte fragen ob Ihre Alternativen kennt.

12. Lagune

Lagune Bekanntes Mitglied

Hallo Heinrich,
    es wäre sinnvoll, wenn ihr das dem behandelndem Arzt mitteilt das ihr seit der Einnahme solche Veränderungen bemerkt.

Stine gefällt das.
  13. Heinrichxx

Hallo
    Haben wir schon. Ich wollte hier fragen ob Ihr Alternativen kennt.
    Grüsse
    Juan

14. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Es kann am Alter liegen, am niedrigen Gewicht oder am Novalgin. Vielleicht braucht sie einfach nur eine geringere Dosis aufgrund ihres Alters.

Da wir weitere Medikamente und Erkrankungen nicht kennen, kann das nur der Arzt entscheiden.

phoebe gefällt das.
  15. stray cat

stray cat Bekanntes Mitglied

Moin @Heinrichxx,
    habt Ihr denn schon versucht, den Knien Deiner Mutter "von außen" zu helfen?
    Es gibt doch gute Salben. Du schreibst nicht, warum die Knie weh tun. Falls sie entzündet sind, haben sich Quarkwickel bewährt. Ansonsten gibt es Kytta, Pferdesalbe und jede Menge klassische Schmerzsalben in jeder Apotheke.
    Gute Besserung für Deine Mutter, welch schönes Alter, wenn man noch fit ist :)

#15 29. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2021
    Sinela, Money Penny und Majorhealey gefällt das.
  16. Heinrichxx

Hallo
    Vielen Dank für Eure Beitrage.
    Es korreliert zu stark mit dem Beginn der Abgabe des Novalgins.
    Wir haben es versucht mit Salben hat aber nichts genützt. Die Arthrose ist zu weit fortgeschritten.
    Vielen Dank "Stray Cat" werde es ihr ausrichten. Na ja zwischen Don Camillo und Wiener Walzer kann man
    sie schon manchmal noch aufmuntern. Eigentlich erhält sie nur noch ein Herzmedikament.
    Das ist schon alles.
    Also wenn Ihr etwas habt. Ich bin Euch sehr dankbar.
    Grüsse und schönes Wochenende
    Heinrichxx

phoebe und stray cat gefällt das.
  17. Heinrichxx

Hallo
    Habt Ihr eine Idee was eine Alternative wäre?
    Grüsse
    Heinrichxx

18. stray cat

stray cat Bekanntes Mitglied

lieber Heinrichxx,
    mir fällt ansonsten nur Physiotherapie und Osteopathie ein, die bei Arthrose sehr sinnvoll sind. Aber natürlich nicht mit akuter Sofortwirkung, sondern dauerhaft sehr hilfreich!

Finn89 gefällt das.
  19. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Normalerweise gibt man bei Arthrosen sogenannte NSAR wie z.B. Ibuprofen oder auch Diclofenac. Allerdings können diese Mittel u.A. Nebenwirkungen am Herzen verursachen.
    Wenn deine Mutter also "nur ein Herzmedikament" bekommt, kann das schon eine Kontraindikation sein. Dazu noch die Niereninsuffizienz, die du erwähnst.

Da kann ein Laienforum keine sinnvollen Vorschläge machen. Das muss ein Arzt/Schmerztherapeut entscheiden.

Sinela, Money Penny, Lavendel14 und 2 anderen gefällt das.
  20. Heinrichxx

Hallo
    Vielen Dank Ihr lieben.
    Ich werde es so behalten.
    Naja wieder auf Feld 1 und hoffen er findet etwas geeignetes.
    Grüsse und wünsch Euch ein wunderschönes Wochenende
    Heinrichxx

stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden