Ruth, darüber freue ich mich! Das es euch beiden besser geht. Weiter so! Dann ist dein Mann bald wieder zu Hause!
Heute gab es Geschmorten Pak Choi mit Shirtakepilze und Tofu dazu für uns gebratenen Lachs und für die Tochter Veganen Fisch
@Hibiskus14 , @Katjes, @Lavendel14 , @stray cat : Danke euch allen! Doch, es geht ihm besser, aber es liegt wohl noch ein längerer Weg vor ihm (OP ist wahrscheinlich ). Liebe Grüsse, Ruth Zu essen gab es heute bei mir noch mal 2 Kalbsschnitzelchen, dazu Pellkartoffeln und gedünstete Möhren, zum Nachtisch eine kleine Portion Quark-Joghurt mit wenig Blaubeeren und einer (!)kleinschnittenen Erdbeere. die andern Erdbeeren sind leider schlecht geworden.. Ein kleines Stück Käsekuchen gab es am Nachmittag auch, Tee dazu. Käsekuchen ist noch von Muttertag. Liebe Grüsse, Ruth
Gurkentaler mit Oliven-Hanf-Tapenade obenauf geräucherter Saibling. Jetzt bin ich auch mit der ollen Brühe von gestern wieder versöhnt. *Bauchireib*
Gestern gab es kalte Küche, gebratenes Lachsfilet vom Vortag mit viel Feldsalat. Abends gebratener Tofu mit gebratenen Champignons auf Feldsalat mit Orange. Heute Abend gab es Rote Linsen Risoni mit Lauch, dazu Kopfsalat mit Tomaten, zum Nachtisch wieder Orangen.
Ein leises Interesse am teami-gen Pastenrezept hier hinein kritzele. *liebguck* teamplayer, würdest du dein erprobtes Rezept teilen? Ich mache bislang aus dem Gemüsetrester vom Entsaften gekörnte Brühe durch Dürren und Pulverisieren. Die hält zwar gut, bleibt aber auch mit Salz recht fade. Das hätte für ne Einmachglas-Schnellbrühe Verbesserungspotential. Schönen Abend Kira
Oh je, ich habe eben in Kira‘s Beitrag Gurkenkater statt Gurkentaler gelesen. Heute hatte ich Fenster geputzt und war danach zu platt zum Kochen. Da mein Mann die Woche abends zu Hause ist, hat er mal den Kochlöffel geschwungen. Es gab Bratkartoffeln mit Ei und Zwiebeln.
Katjes, der Kräuterschnaps heißt doch Gurktaler, oder. Den kenn ich auch. Wir haben uns den oft aus Österreich mitgebracht. Meist war da auch ein Schnapsglas bei. Bei uns gibts das Gebräu auch länger schon im Supermarkt.
Würde ich machen, wenn ich die Mengen und alle Zutaten noch wüsste, es war meine erste, spontan, was übrig war. Die Töpfe waren voll mit Gemüsefont, flüssig. Es ist viel Möhre drin, ein Stück Knollensellerie, ein paar Stangen Bleichsellerie, Petersilie, Kohlrabi, Porree, eine kleine Zwiebel und sehr viel Salz (7 Teile Gemüse, drei Teile grobes Meersalz)* und frisch gemahlene Wacholderbeeren, Piment und Lorbeerblätter sind auch drin. Ein Stückchen Boskop tut dem Geschmack auch gut. So irgendwie. Alles putzen in grobe Stücke schneiden und im Hochleistungsmixer mit dem Salz zu einer Paste verarbeiten. Die Zwiebel spät reingeben, sonst wird sie bitter. Die kann man trocknen und im Mixer oder mit dem Nudelholz zu Brühepulver machen. *30% Salz sind es. Das Gemüsegewicht durch zehn und dann mal drei ergibt die Salzmenge. Diese Paste muss wohl erst fermentieren, um ihren endgültigen Geschmack zu entwickeln. Seit dem passt die Salzmenge, wenn man die Paste auch zum Salzen nehmen will. Ansonsten reduzieren.
War alle, deshalb habe ich Pastinake genommen, fällt mir dazu ein. Wie viel Salz nimmst Du, @Katjes? In mein Hochbeet wird Liebstöckl und Petersilienwurzel einziehen. Es ist endlich voller Erde, schon warm und die Eisheiligen bald vorbei.
Wow klasse, ihr Zwei, das wird sogar ein Doppeltes Lottchen Teamplayer Rezept. Das versuche ich am Wochenende. Ich ziehe euch nochmal die Decke hoch zum Kinn und gehe auch in die Falle.
Moin , nach dem langen Tag gestern , nach 14 Std. erst wieder Zuhause, musste es was schnelles geben. Habe dann Flammkuchenteig gemacht. Daraus 3 Flammkuchen gemacht. 1 x Schinken + Zwiebel 1x Lachs mit etwas Meerrettich 1x Kartoffel mit Rosmarin und Thymian Heute bin ich alleine zum essen , da muss ich mir noch was überlegen Habt einen schönen Tag