Nö, das nicht, an der einen Ecke ist die Balkontür, nur würd ich den Kasten lieber rausstellen, aber ich krieg ihn ja nicht allein hoch.
Für den Balkon ist es noch zu früh, da es durchaus nochmal frieren kann. Außerdem sollten die Cannas jetzt erstmal gut austreiben, damit sie dir im Sommer auch blühen.
Piri, mein Wohnzimmer ist auch grad mehr Gärtnerei Sinela, ich knips morgen die Kinder und die Talerbäumchen zeig ich dir auch, die gedeihen prächtig!
Meine braunen Daumen üben sich mit Avocado Keimen. Wenn die gut angehen gab ich in 10 bis 12 Jahren die erste Ernte *hust* Ich kam da drauf, weil ich deutsche, in Bayern auf Erdwärme gezogene Avocados kaufe. Ich will es also versuchen. Der Wintergarten würde dann zur feuchtwarmen Heimat werden.
Kira, ich bin dir 6 Monate voraus....... Habe einen getriebenen Kern von meiner Adoptivtochter bekommen Ist das nicht toll, was es für gute umweltbewusste Ideen gibt?
Ich werde morgen meine Wicken und Lupinen aussäen. Letztere hatte ich vor 10 Jahren schon mal, dann war der Mai sehr kalt und es hat sich nur bei einer Lupine eine Staude entwickelt. Die habe ich dann umgepflanzt, weil sie sonst allein in einem Riesentopf gewesen wäre; tja, das hat sie leider nicht überlebt.
Katjes, sind das die Talerbäumchen? Hatte da was mit so goldgelben ... tja was? Blüten oder so im Gedächtnis...
Habe ich auch, heißt bei uns Geldbäumchen. Meiner ist riesig und blüht sogar, mit kleinen weiße Blütchen.
@Katjes: Die Talerbäumchen gedeihen ja prächtig. Und bei den Cannas ist ein Anfang gemacht, da kommen bestimmt noch mehr Triebe. @Heike68: Ich habe insgesamt drei Talerbäumchen; die beiden großen (habe ich schon über 20 Jahre) blühen auch immer.
Oh, das wußte ich gar nicht, daß die auch blühen können..... Toll! Wollen die dann wohl Dünger? Ja, ich hoffe das bei den Cannas noch mehr kommen. Letztes Jahr kamen nur Triebe aber keine Blüten,da vor das Jahr hatte ich 3 große Töpfe und wunderschöne Blüten. Mal gucken, was die Kinder dieses Jahr treiben
Was Katjes und Sinela meinen, liebe PiRi. Ich dünge mit Sukkulentendünger, nur im Frühjahr und Sommer.
Im Sommer, wenn die wachsen halt. Normaler Dünger ist für die deshalb verboten, denn die gehören zu den Sukkulenten.
Money, das sie zu den Sukkulenten gehören wußte ich...... Und ich hatte immer im Hinterkopf, das Sukkulenten ganz anspruchslos sind..... deswegen haben meine auch noch keinen Dünger gesehen.
Ich dünge meine Talerbäumchen nie. Sie stehen im Herbst relativ lange auf dem Balkon, auch wenn es leichte Minusgrade hat. Da bekommen sie dann kein Wasser, wenn ich sie dann reinhole und wieder gieße, blühen sie. Kannst du dir im Moment noch sparen, Talerbäumchen brauchen ein gewisses Alter und eine gewisse Größe damit sie blühen, deine sind noch zu jung und zu klein dazu. https://www.gartenjournal.net/geldbaum-blueht Vielleicht war es ihnen zu kalt und sie sind nicht hoch genug gewachsen um eine Blütenknospe anzusetzen. Deshalb ziehe ich sie ja auch immer zeitig vor, damit sie da schon einen Wachstumsvorsprung haben.