@allina, das klingt lecker, hätte mich jetzt auch gewundert, wenns nicht gut angekommen wäre. Bei uns gabs heute schon wieder Kabeljau. Grumpf.... Irgendwie hat mein Chefeinkäufer heute ein dickes Brett vorm Kopf gehabt. Null Abwechslung, Mengen, mit denen selbst ein Junggeselle verhungern würde und mit mir (!) nölig, weil er(!) was vergessen hat und noch mal los musste.... Also, wie gesagt, Kabeljau, dazu das restliche Gemüsegedöns von gestern und aus den adeligen Kartoffeln von? hab ich schnelle Puffer gemacht.
Ich habe heute noch das Fleisch von gestern aufgegessen, vom Gyros-Teller, eine Tomate dazu auf die Pfanne, Reis habe ich neu gekocht, Göga hatte Schnitzel, dann habe ich noch Rote-Bete-Salat gemacht, damit ist jetzt die Vakuumverpackung mit den Roten Beten leer. Waren recht lecker. Zum Nachtisch gab´s Naturjoghurt. Liebe Grüsse, Ruth
Donnerstag gab es Flammkuchenbrötchen, gestern gab es belegte Brot. Heute hatten wir Kabeljau in Senfsoße mit Salzkartoffeln und Gurkensalat. Heute Abend gab es Miesmuscheln mit Chiabatta. Morgen Wraps mit Hackfleisch (Soja) mit Gemüse und Käse. Montag gibt es Mohnnudeln.
Hallo Kira, für eine Misosuppe braucht man zuerst Dashibrühe. Man kann Dashi auch selbst machen vegetarisch aus Kombu und/oder Shitake oder mit Katsuobushi (Thunfischflocken) oder getrockneten Sardinen. Einfaches Kombu Dashi: Kombu mit trockenen Tuch leicht abwischen, aber nicht die weißen Flecken entfernen. In 500 ml kaltes Wasser 2 Streifen Kombu Alge ca 10 x 10 cm geben. 2 - 3 Std. oder über Nacht stehen lassen. In einem Topf langsam erhitzen, bevor es kocht, Kombu entfernen, sonst schmeckt es nicht. Fertig zum Verwenden oder im Kühlschrank ca. 3-4 Tage haltbar. Aus dem Kombu mache ich dann noch Kombu Tsukudane - lecker. Dashi ist die Grundlage für Misosuppe. Für die Misosuppe: Dashi erhitzen Gemüse (Zwiebellauch, Shitake, Wakamealgen etc.) hineingeben, aber Brühe nicht überkochen. Dann schmeckts nicht. Vom Herd nehmen und einen Löffel helle Misopaste in ein Teesieb geben und damit in die Brühe einrühren. Dann noch Tofustückchen hinein, wenn man mag. Im einem guten Biomarkt gibt es meist gute Misopaste und oft auch Wakame und Kombu zu kaufen. Ich hole es in einem japanischen Laden. Viele Japaner benutzen Dashipulver, welches in Wasser eingerührt und dann aufgekocht wird. Ich mache es mal, so mal so. Das Pulver geht natürlich schneller. Gibt es auch in den oben beschriebenen Variationen. Als fermentierte Nahrung ist Miso für den Darm gesund, hat viele tolle Inhaltsstoffe und übrigebs :alles schmeckt besser mit Miso. Ich benutze es für alle möglichen asiatischen Rezeote, beim Dressing,...
Wow, super lieben Dank B.one Ich hab Katsuobushi da, weil ich immer neugierig auf Neues bin , hab aber bislang nicht rausgefunden gehabt wie ich damit richtig umgehe. Wakame finden regelmäßig Platz in Suppen. Das schmeckt mir sehr, sehr gut. An Kombu hab ich mich bis jetzt nicht rangetraut. Das Versuch ich jetzt aber mal. Tsukudane - das ist das Algengemüse mit Reiswein, richtig? *notizmach* Ganz lieben Dank dir! Das probier ich aus, wenn ich aus der Klinik zurück bin. Freu mich schon drauf Liebe Grüße
Wenn du Katsuobushi benutzt: Wenn du das Kombu aus dem Wasser nimmst, Brühe aufkochen, Hitue ausstellen, Flocken (5-20 g) dazu geben. Stehen lassen, bis Flocken auf den Boden sinken und dann abseihen Hab ich was verpasst? Du bist im Krankenhaus?
@Kira73 :Kombu Tsukudani ist Kombu in Reisessig, Sojasauce, Zucker, rotem Chili und Katsuobushi eingekocht. Ist dann son bisschen klebrig. Dann Sesam drüber. Hält im Kühlschrank so 2 Wochen - bei mir nicht.
Servus B.one, noch bin ich's nicht. Kommende Woche wird's spannend ob ich das Auge entfernen lassen muss oder nicht. Ähm sorry, etwas unappetitlich im Essensthread. Ich hab die Bonitoflocken immer richtig schön lange kochen lassen . Das war also schon mal ungut. Okay. Kombu Tsukudani... Das versuch ich auf jeden Fall. Das klingt unheimlich gut. *freu*
Liebe Kira, dann drücke ich schon mal ab jetzt Daumen für dich. Ganz doll. Es gibt soviele leckere Möglichkeiten mit Katsuobushi. Etwa Sojasauce und Katsuobushi vermischt als Dressing über Brokkoli, warm oder kalt....usw. usf. Japanische Küche ist ein großes Hobby von mir.
Danke, B.one, Daumen sind immer gut. Mein Hobby ist die Persische Küche. Aber ich bin offen für alles Leckere. Außerdem experimentiere ich gern. Witzigerweise sind die Zutaten aus dem Asiatischen Raum wohl in Sachen Zubereitung nicht so leicht einzubinden wie typische Sachen aus anderen Landesküchen, find ich zumindest. Ich staune immer was du hier so gezaubert hast.
Liebe Kira, das klingt übel! Auch ich drücke ganz fest die Daumen und schicke dir einen hessischen Gute-Laune-Supersonnenstrahl! Bei uns gibt es heute nachmittag zum Kaffee Tiramisu, abends holt sich der Göga SChnitzel und ich mache mir Nudeln Aglio, Olip e Peperoncino. Dazu gibts Rucolasalat.
@Kira73, was les ich da? Du liebe Zeit, ich bin entsetzt... Hoffentlich geht der Kelch an dir vorbei, alles Gute dafür! Bei uns wirds heute einfach nur Spiegeleier mit Kartoffelpü geben. Dazu ein bisschen gebratenen Bacon für Sohnemann, Gemüse /Salat ist noch nicht festgelegt.
Tirami .... *umfall* hebt mir was auf Danke schön Gutemine und Maggy. Wird schon gutgehen *schiefgrins* Ich krieg heute gebackene Rote Beete mit Kräutersoße und geräuchertem Knoblauch.