Ich finde das vernünftig. FFP2 Masken schützen weitaus mehr , als die selbtgenähten Mund- und Naseabdeckungen.
Und wenn man keine mehr kriegt, was dann? Ich denke, da schießt der Herr ein bisschen übers Ziel hinaus.
@allina: Schon, aber ob man die bis Montag geliefert bekommt? Nicht jeder kann die teure Variante in der Apotheke o.ä. kaufen.
Hier bei uns macht eine Apo damit Reklame, dass sie bei den sog. kostenlosen Masken die doppelte Menge rausrückt und auch keinen Eigenanteil nimmt. Das heiißt also, dass ich 24 Masken statt 12 bekomme und die wirklich kostenlos. Ich kann es nur noch nicht ganz glauben.....
Es kommt halt auch drauf an, wie oft man eine Maske aufsetzt. Ich glaub, da machts wenig Unterschied zwischen FFP2 und OP-Maske. Da man FFP2 bei kurzer Nutzung (also ohne Durchfeuchtung) bis zu insgesamt 10 Stunden tragen kann, reicht mir eine für etliche Arztbesuche und Einkäufe. Man kann sie sogar waschen, allerdings nicht in der Maschine Wenn man die OP-Masken nach jedem Gebrauch wegwirft, ists sicherlich auch nicht günstiger.
Auf meiner steht extra drauf, dass sie weder in die Mikrowelle, noch mit Wasser in Berührung kommen soll...
Man kann sie ausspülen und im Backofen bei unter 120° eine halbe Stunde "sterilisieren". Und mit Feuchtigkeit kommt sie ja gleich beim Gebrauch in Berührung. Wasser macht ihr demnach nix aus, sonst wäre sie ja gleich unbrauchbar. So wurde es mal in einem Filmchen der Uni Tübingen gezeigt. Aber vielleicht ist das inzwischen nicht mehr gültig, so wie sich vieles dauernd mal ändert. Ich machs noch so, denn Tests hatten ergeben, dass sich die Faser durch 5 mal Backofen nicht verändert haben.
Angeblich kommt es drauf an was draufsteht. Ich habe eine nr maske, da soll das nicht gehen. Wie gesagt, steht drauf
Offiziell dürfen Apotheken ja keine Geschenke mehr machen, wahrscheinlich ist das bei deiner einfach ein Marketingtrick. Eine hiesige Apo gibt noch Desinfektionsmittel dazu. Aber wie gesagt, offiziell dürfen die das eigentlich nicht....
ich denke, das kannst Du ruhig glauben, liebe PiRi. Apotheker sind Geschäftsleute und die Gewinnspanne ist bei fast allem enorm.
Zur "Reinigung" von FFP 2 Masken ohne Filter: kein Waschen keine Desinfektionsmittel nicht in den Backofen etc. Mehrere Masken im Gebrauch durchnummerieren und täglich wechseln. Die gebrauchte bei Raumtemperatur trocknen (wenn sie durch die Atmung durchfeuchtet war) und aufbewahren Die Viren sterben mit der Zeit auf natürlichem Wege ab. Angeblich bereits nach 72 Stunden, ich lasse sie jedoch mindestens 1 Woche ruhen. Wenn die Sonne scheint, UV-Strahlung ist ideal.
FFP2-Masken, die nicht wiederverwendbar sind (NR), weder reinigen noch desinfizieren noch aufbewahren, sondern wegschmeißen. Andernfalls werden sie porös.
Danke für die Infos. Desinfizieren ist klar, weil die Rückstände des Mittels nicht in die Lunge sollen. Welche FFP2 sind denn nicht wiederverwendbar und sollen weg? Was heißt NR? Der Test der Uni-Tübingen, den ich da mal abgespeichert hatte, sagt aber, dass man sie 5 mal im Backofen bei unter 120° aufbereiten kann, und die Fasern würden keinen Schaden nehmen. https://www.dzw.de/schutzmasken-reinigen-und-mehrfach-nutzen Es ist wie mit allem. Je mehr man sich informiert, umso unsicherer wird man.