Lockdown Diary

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von general, 16. Dezember 2020.

  1. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.956
    Ort:
    Absurdistan
    Auf so eine Idee muss man aber auch erstmal kommen ;)
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Stimmt! Wo doch die digitale Technik für uns alle Neuland ist.... *Ironie aus*
    Aber ganz ehrlich, so langsam vergeht mir der Humor, weil wieder mal die Kinder die Leidtragenden sind. Ich frag mich, wie mein Enkel (und die anderen Schüler natürlich auch) auf Dauer damit zurecht kommen soll, so, wie es derzeit aussieht, wird den Kindern die Chance auf eine vernünftige Bildung genommen, das bringt mich mittlerweile echt zum kochen.
     
  3. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Maggy, das werden wohl die Eltern kompensieren müssen. Allerdings mache ich mir um die Kinder Sorgen, deren Eltern das nicht leisten können.
     
    Kittie und stray cat gefällt das.
  4. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    allina, genau da liegt der Hund begraben - die Chancengleichheit (war zwar schon vor Corona nicht so toll) wird sich ,wie eine Schere, noch weiter spreizen. Für Kinder, die eigentlich Interesse am Lernen hätten, deren Eltern aber aus unterschiedlichen Gründen nicht helfen können, ist es wirklich besonders schlimm.
    ...übrigens... mebis lief heute so gut wie reibungslos und auch die Teamssitzungen der Schüler mit den Lehrkräften waren richtig gut. Ich war wirklich positiv überrascht - auch davon, dass sich die meisten Lehrer über die Weihnachtsferien wirklich viel Mühe gemacht haben und ihre Unterlagen, so gut es ging, auf das Distanzlernen ausgerichtet haben. An dieser Stelle ein ganz großes Lob. Damit habe ich gestern nicht gerechnet.
     
    stray cat und Resi Ratlos gefällt das.
  5. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Nachdem mein Sohn ja seid gestern in die Schule muss , halbe Klasse im Wechsel, wurde wenigstens der Sportunterricht gestrichen. Nicht das ich was gegen Sport hätte , aber der Unterricht findet in Kursen statt . Da wäre die ganzen Klassen fröhlich gemischt worden.
     
    #245 12. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2021
  6. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Da ist der Distanzunterricht wieder von Vorteil. Mein Sohn hat diese Woche 45 Minuten Aerobic per Videokonferenz. Die Begeisterung hält sich allerdings sehr in Grenzen. :D
     
    stray cat und Katjes gefällt das.
  7. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Als Liebende Mutter kannst du ihn ja mit einem Tanzfilm auf den Unterricht vorbereiten :D:D:D
     
    Mimmi, kekes, Kittie und 3 anderen gefällt das.
  8. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    @Katjes

    Mein Mann und ich haben gestern schon vorgeschlagen, dass wir an der Aerobic Stunde teilnehmen, um den Unterricht ein wenig aufzulockern. :laugh:
     
    Mimmi, kekes, Maggy63 und 3 anderen gefällt das.
  9. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    oh weh ... da wäre bei mir nach längstens 5 minuten schluss ... aber immerhin hätte ich ne menge leuts, die nen notarzt rufen könnten... :D
     
    stray cat gefällt das.
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Oder ihr setzt euch neben dran und feuert ihn an...... Kommt bestimmt auch gut! :D
     
    Mimmi, kekes, Tinchen1978 und 3 anderen gefällt das.
  11. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ....mmmm...hungry eyes..... :D
     
    kekes, Maggy63 und Clödi gefällt das.
  12. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Du, bei mir wäre das nicht anders. Ich warte gerade auf meinen Termin zur Versteifung des USG. Ich bin ganz weit weg von Aerobic ;). Wir haben nur ein bisschen herumgesponnen von knappen Outfits mit Stirnband in neongelb und Schweißband am Arm.
     
    Mimmi, kekes, Katjes und einer weiteren Person gefällt das.
  13. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ja die Chancengleichheit, das stimmt davon waren wir auch bereits vor der Pandemie weit entfernt. Vielleicht müßte man das auf unterschiedlichen Ebenen angehen. In jedem Fall ist es natürlich eine staatliche Aufgabe. Die OECD beklagt regelmäßig die mangelne Chancengleichheit in Deutschland. Die Bürger sollten deshalb auch regelmäßig die politischen Entscheidungsträger in die Pflicht nehmen. Nur eine Gesellschaft ist nicht homogen und ihre Mitglieder haben oftmals unterschiedliche Interessen.

    So besteht schon seit langem, die Forderung unser Bildungssystem zu reformieren, was die Selektion der Kinder nach der 4. bzw. (z.B. in Berlin) der 6. Klasse. Denn bereits im Alter von 10 bzw. 12 Jahren zu trennen und damit zu entscheiden was für ein Bildungsniveau erreicht wird, ist einfach zu früh. Und es besteht zwar grundsätzlich die Möglichkeit später dann doch noch zu wechseln und ein höheres Bildungsniveau zu erreichen, aber ein Großteil der "Wechsler" schafft es dann doch nicht soviel nachzuholen (was nicht verwunderlich ist).

    Aber in jedem Fall darf diese Chancenungleichheit sich während der Pandemie nicht auch noch vergrößern. Das ist zwar, wie gesagt , eine ureigene staatliche Aufgabe. Aber zum Wohl der Kinder sollte man vielleicht versuchen, dies zumindest während der Pandemie, mit ehrenamtlicher Hilfe zu bewerkstelligen. Es gibt bestimmt jede Menge Rentner, die sowohl über einen Computer verfügen und damit auch umgehen können, als auch über die Fähigkeiten verfügen Kindern in der Bewältigung des Schulstoffs zu helfen.
     
  14. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Äh ok. An der Uni Mainz ist das ein vielfaches -> Kosten des Studiums | Studium an der JGU (uni-mainz.de)
     
  15. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Die Kosten für ein Studium an der Uni Mainz ist auch nicht höher als an anderen Unis:

    "Der für jedes Semester zu zahlende Semesterbeitrag an der Universität Mainz, der u.a. das Semesterticket beinhaltet, beträgt 326,11 Euro für das Wintersemester 2020/21.

    Studiengebühren
    Das Erststudium ist grundsätzlich gebührenfrei; für das Zweit- und Aufbaustudium fallen Studiengebühren bzw. -beiträge in Höhe von 650,- EUR pro Semester an. Ausführliche Informationen zu Studiengebühren finden Sie auf unseren Studiengebühren-Seiten."

    Es werden noch die Lebenshaltungskosten angeführt :

    "Lebenshaltungskosten
    Wieviel Geld benötigen Studierende heute in etwa pro Monat? Für das Jahr 2016 errechnete das Deutsche Studentenwerk für ledige Studierende im Erststudium, die nicht bei den Eltern wohnen, laufende Kosten in Höhe von etwa 819 EUR (Miete, Ernährung, Kleidung, Lernmittel, Krankenversicherung, Kommunikation, Mobilität, Freizeit/Kultur/Sport) wobei von Hochschulort zu Hochschulort natürlich Unterschiede bestehen. Das studentische Leben in Mainz zählt zwar nicht zum kostspieligsten in der Bundesrepublik Deutschland, ist aber aufgrund der hohen Mieten im Rhein-Mainz-Gebiet relativ teuer. Die ermittelten Zahlen sind natürlich nur Durchschnitts- bzw. Richtwerte und vom individuellen Konsumverhalten abhängig."

    Aber Lebenshaltungskosten fallen für einen Menschen immer an unabhängig davon, ob er arbeitet, studiert oder gar nichts macht.

    Die Semesterbeiträge sind an allen Unis Deutschland ganz sicher ähnlich, zwischen 600 und 750 Euro jährlich inklusive der jährlichen Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, oft auch in einem Radius von 100 km die Regionalzüge.
     
  16. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    @allina und @Resi Ratlos Ich Dummerle hatte mich auch verlesen. Ihr schriebt ja von 50 € monatlich und ich hatte irgendwie halbjährlich im Kopf und dachte "Wieso ist das bei denen denn bitte so günstig?!" :biglaugh:
    Dann hätten wir das jetzt auch geklärt.

    Was ich damit aber eigentlich sagen wollte: eine Uni bekommt immerhin um die 600-700 € pro Jahr pro Studierender, Schulen bekommen von den Schülern bzw. deren Eltern ja gar nichts, außer höchstens Kopiergeld oder Geld für Ausflüge, beides verursacht ja aber auch Kosten. Unis stehen da also finanziell schon deutlich mehr Mittel zur Verfügung, würde ich jetzt so laienhaft einschätzen.
     
  17. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Eben nicht, Kittie. Wenn du nochmal in dem Link nachliest, den ich oben eingestellt habe, wirst du sehen, dass von diesem Geld u.a. - aber nicht nur! - auch das Semesterticket für 6 Monate bestritten wird.
    Es bleibt also nicht viel übrig.....
     
  18. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Deshalb schrieb ich ja, dass ich das so laienhaft einschätzen würde.
    Damit kann ich dann ja durchaus falsch liegen, was ja der Fall zu sein scheint.
     
  19. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Alles gut, Kittie :)
     
    Kittie gefällt das.
  20. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich würde sagen, dass so gut wie nichts übrig bleib. In der FU Berlin umfasst das Semesterticket folgendes:

    "Mit dem Semesterticket kann auf allen Linien der Verkehrsunternehmen des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg im Tarifbereich Berlin ABC (Berlin und Umland) gefahren werden. Welches Gebiet der Tarifbereich Berlin ABC konkret umfasst, kann den Veröffentlichungen der Verkehrsbetriebe entnommen werden. Ausgenommen sind nur Sonder- und Ausflugslinien. Nahverkehrs- und InterRegio-Züge sind innerhalb des Tarifbereiches befahrbar, Fernzüge jedoch nicht.

    Das Semesterticket berechtigt zur unentgeltlichen Mitnahme von Kindern bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr (bei Fähren allerdings nur bis zu drei Kindern) oder Gepäck oder einem Hund oder einem Kinderwagen oder einem Fahrrad."

    Also man kann sogar ein Fahrrad mitnehmen, was normalerweise extra kostet. Ein ABC-Monatsticket kostet regulär107 Euro monatlich, eine ABC-Jahreskarte mit einmaliger Abbuchung 978 euro im Jahr und im Abbo, dh. monatlicher Abbuchung 1008 Euro.

    Ein Fahrrad kostet bei diesen Tarifen immer extra.

    Was soll also bei ca. 50 Euro Semestergebühren monatlich übrigbleiben?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden