…sie wächst draußen, in Deutschland und gedeiht prächtig, wie, man sieht. Strelizie erstellt von teamplayer, 23. Juni 2019 um 11:19 Uhr
Huch, den Kübel habe ich völlig übersehen, sorry. Den Sommer über bleibt sie draußen, wie einige andere Schönheiten in diesem Garten.
Wenn denn auf dem Schild auch Papageienblume stehen würde... In diesem Garten heißt sie »Paradiesvogelblume«, den Namen kannte ich noch nicht.
Oh, diese Bezeichnung "Paradiesvogelblume" ist wohl für die selten hübsche Pflanze noch treffender. Wie wird diese eigentlich überwintert? In einem kühlen, hellen Raum? Oder platzierst Du diese in der kalten Jahreszeit einfach in einem Wohnraum, wo sie weiterhin blüht?
Sie kommt in ein Gewächshaus, zusammen mit anderen Exoten. Ob sie dort blüht, weiß ich nicht, denn dieser Garten gehört mir nicht. Das war ein Ausflugsziel.
Ah, okay. Jedenfalls weiß ich nun, dass man die auch als Topfpflanze erwerben kann, wenn man genug Platz dafür hat ;-) Bisher schmückte diese besondere Pflanze meine Wohnräume, nur ab und zu mal als Schnittblume.
Resi hat hier im Forum einige Fotos von ihren, ich meine beiden, Topfpflanzen hochgeladen. Das geht, sie werden nur sehr, sehr groß.
Ich habe eine Strelizie im Wintergarten. Oh ja, die werden riesig. Das ist ein Bild vom vorletzten Jahr (glaub ich). Dieses Jahr warte ich immer noch auf ne Blüte... Noch tut sich nichts.... Aber die Blätter haben sich schön erholt, die neuen haben keine gelben Ränder mehr.
Ich habe auch eine aber die weigert sich standhaft zu blühen. Ich habe mal gelesen, die müsste sich erst teilen (vermehren) bevor sie blüht. Inzwischen hat die sich schon 3 mal geteilt aber von Blüten keine Spur. @Mona-Lisa , gibst du einen besonderen Dünger?
@Heidesand, wie alt ist denn deine Strelizie? Ich habe mal gelesen, dass sie erst nach ca 7 Jahren blühen. Meine hat noch länger gebraucht, ich glaub erst nach 8 oder 9 Jahren. Ich gebe im Sommer alle 2 Wochen Flüssigdünger. Habe mir den bei QVC gekauft, meine Pflanzen lieben ihn.
Die Pflanze ist ca. 6 Jahre alt .... dann besteht ja noch Hoffnung. Die hat mir schon 2 Keramiktöpfe gesprengt und füllt eine ganze Zimmerecke aus. Meine bekommt Substral-Flüssigdünger, ich habe schon mal überlegt, ob ihr Orchideendünger gut tun würde, doch das lasse ich wohl besser.
Ich würde ganz normalen Flüssigdünger (NKP, 4-2-2) aus dem Drogerie- oder Baumarkt geben, aber den mit Guano. Das ist ein großer Unterschied. Orchideendünger ist zu schwach.
Meine Strelizie hat mir ne Weihnachtsüberraschung bereitet. Sie hatte im Oktober geblüht... und vor einer Woche habe ich den Topf gedreht... Und siehe da, eine versteckte Knospe! Am Wochenende fing sie an aufzublühen. Ich denke mal, zu den Feiertagen ist sie komplett auf.
Wow, Mona-Lisa, Glückwunsch! Meine habe ich im Frühjahr beide umgetopft (die Töpfe wurden zu klein), und bis jetzt zeigen sie noch keine Anstalten zu blühen. Eine hat noch nie, die andere bisher 1 x geblüht. Beide stehen vor einem Südfenster im kühlen Schlafzimmer.
Letztes Jahr musste ich meine auch umtopfen. Das mögen sie wohl nicht, meine zeigte sich auch "zickig" und blühte dann nicht. Dafür dieses Jahr eben zweimal, und sie hat viele neue Blätter bekommen! Also hab noch Geduld! Meine steht im Wintergarten (mit Fußbodenheizung), zur Ost- und Südseite. Vielleicht ist der kühle Standort nicht so ideal?