Ich wurde in den 70iger Jahren auch jahrelang von zwei Mitschülerinnen gemobbt, was letztendlich ein halbes Jahr vor der Mittleren Reife dazu geführt hat, dass ich die Schule gewechselt habe. Ich ärgere mich gerade darüber, dass ich das Hobby-Magazin, das ich alle vier Monate herausgebe, ganz neu zusammenfügen, an eine Bekannte (sie macht es mir druckfertig) und dann an die Druckerei schicken muss, nur weil ein kleiner Fehler drin war und sie es deshalb nicht drucken können. Dabei bin ich wegen meines Bruchs eh schon zwei Wochen zu spät dran.
Ich ärgere mich, dass ich heute keinen Ruhetag eingeplant habe, denn ich muss im Bett bleiben; sagt mein Körper, sonst bekomme ich Unterzucker mit Kaltschweiß und Übelkeit. Musste auch mehr substituieren heute, momentan geht es. Nur eine Kartoffel-Pastinaken-Suppe möchte ich mir kochen, zum Schnibbeln, Umrühren und Pürrieren habe ich Hilfe.
Hallo maggy, ich wurde nicht gemobbt. Aber ich habe während der Schulzeit die Erfahrung gemacht, dass man nur gut durch die Schulzeit kommt, wenn man Durchsetzungsfähigkeit erlernt. Es ist gut, wenn ihr euch einschaltet. Allein schon deshalb damit dein Enkel merkt, dass ihr hinter ihm steht. Das stärkt ihn. Ich möchte dir auch nicht de Hoffnung nehmen. Aber zu viel würde ich mir davon nicht versprechen. Wahrscheinlich ist es hilfreicher sein Selbstbewusstsein zu stärken, z.B. durch die Förderung eines Talents, das nicht jeder hat (Musikinstrument, Selbstverteidigung etc.). Und was wirklich nach meiner Auffassung sehr sehr wichtig ist in diesem Zusammenhang, ist die rhetorische Schulung des Kleinen. Auch, wenn das jetzt etwas befremdlich erscheint bei einem siebenjährigen Jungen. Aber das wird für ihn von einem enormen Nutzen sein. Man verschafft sich Respekt, auch gegenüber anderen Kindern, wenn man sich schlagfertig und eloquent verbal wehren kann. Das hängt natürlich auch stark vom Milieu ab, aus dem die Kinder stammen, die dein Enkel mobben. Es gibt natürlich Milieus, in denen man sich nur durch Gewalt Respekt verschaffen kann. Dann wäre es das Beste die Schule, so bald wie möglich zu wechseln. Und bei der Wahl der neuen Schule, sehr genau auf die Schülerzusammensetzung zu achten. Ich wünsche deinem Enkel, dass sich seine Schulsituation schnell bessert damit er die Schulzeit als eine spannende Zeit erlebt, an die er später gerne zurück denkt. Alles liebe allina
Hallo Maggy, als ich deinen Beitrag gelesen habe, war ich ziemlich wütend und schockiert! Was dein armer kleiner Enkel durchmachen muss ist unfassbar. Vor allem, wenn ich lese wie seine Lehrerin reagiert, bzw. nicht reagiert! Sie hat sich grob fahrlässig verhalten indem sie bei dem Verschwinden deines Enkels nicht reagiert hat. Sie muss bei fehlen eines Kindes umgehend die Eltern unterrichten und somit hat sie gegen ihre Aufsichtspflicht verstoßen. Und nicht nur das, sondern sie muss bei Mobbing, welches ihr bekannt ist, ebenfalls reagieren und nicht die Augen verschließen und gut ist. Beide Verstöße könnten ja extreme Folgen haben, gerade wenn ein Kind abhanden kommt, könnten einige sehr unangenehme Szenarien eintreten z.B. eine Entführung im schlimmsten Fall und dann zählt jede Minute! Ich an eurer Stelle würde auf ein Gespräch mit der Schulleitung, der Lehrerin und deine Tochter und ggf. du als Oma bestehen! Und wenn dann immer noch nicht die notwendige Einsicht zu handeln besteht, würde ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen und die Schulaufsichtsbehörde informieren. Es kann nicht angehen, dass dein Enkel in der Schule derart leiden muss und vor Angst wegläuft, weil er die grausame Situation nicht mehr erträgt und das noch nichtmal den Eltern mitgeteilt wird. Mobbing ist nicht mehr neu und kommt überall vor und leider auch in den Schulen, aber es gibt seit Jahren Handlungsansätze wie damit zu verfahren ist. Aber gar nichts unternehmen und dann noch die Aufsichtspflicht verletzen und die Eltern nicht darüber zu informieren, geht gar nicht und ist ein fahrlässiges Verhalten. Natürlich besteht die Sorge, wenn man schärfere Maßnahmen wie eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreicht, dass das Kind womöglich darunter leiden könnte, ist glaube aber nicht, dass wenn Personen von außen mit eingeschaltet sind und den Prozess begleiten, das es zu einem derartigen Verhalten kommen wird. Und schlimmer als das, was dein Enkel gerade erleben muss kann es ja kaum werden. Dieses ignorante und fahrlässige Verhalten dieser Lehrerin macht mich richtig wütend, weil es überhaupt nicht sein muss und zerstört Kinderseelen. Ich drücke Euch und ganz besonders deinem Enkel die Daumen, dass die Situation schnellstmöglich geklärt wird und der kleine Mann wieder gerne zur Schule gehen kann.
Vielen Dank für eure Meinungen und mentale Unterstützung! Heute findet ja das Gespräch statt, ich werde euch dann berichten. In einem Punkt muss ich mich revidieren (ich habs erst nicht gewusst) - die Rektorin hat bei meiner Tochter angerufen, dass das Kind weggelaufen ist, da war der Junge aber schon eine Weile zuhause... Und wie meine Tochter sagte, in einem vorwurfsvollen Tonfall. So in der Art, wie kann er das nur wagen, einfach nach Hause zu gehen... Anstatt zu fragen, was überhaupt los ist! Na, ich bin gespannt, was das heute wird und wie es weitergeht.
Hallo ,damals wurde ich nicht gemobbt. Denn ich war die ,die diese Menschen verteidigt hat. Mein Gerechtigkeitssinn/ Hilfsbewusstsein ist schon sehr früh bei mir ausgebrochen. Die Lehrer und Lehrerinnen wußten genau ,wenn ich auf dem Pausenhof war ,gabs keine Auffälligkeiten. Hoffentlich geht alles gut und reibungslos ,Maggy. LG Money Penny
Nein, ich habe mich wirklich nicht gefreut: Erst der Wirbelbruch und dann sackte ich plötzlich mit Rollator in der Hand zusammen und fiel mit aller Wucht auf meine Knie. Und im rechten Knie ist ja eine Prothese, die dann den Oberschenkel beidseitig kaputtmachte! In der Akutklinik sah man das nicht und man wollte mich nach Hause schicken… Kam dann nach meinen Protesten letztendlich in die Uniklinik nach Uppsala, die die Fraktur sowie einen Muskelriss feststellten. An einem Mittwoch passierte es und am darauffolgenden Montag dann endlich die OP, total gedrogt und alles liegend mit dem instabilen Bruch...... Und nun sitze ich hier mit einem Riesenteil von Platte in meinem Oberschenkel, die Knie- und Hüftprothese verbindet und kämpfe mich so langsam wieder aus dem Schlamassel!
Oh man, Mimmi, das braucht wirklich kein Mensch! Bloß gut, dass du dich nicht hast nach Hause schicken lassen! Ich wünsche dir eine gute Besserung und drücke die Daumen, dass alles gut verheilt!
Oje, das hört sich schrecklich schmerzhaft an. Ich wünsche dir gute Besserung. Hoffentlich hast du Hilfe. LG Sumsemann
Autsch. Gute Besserung. Vor allem keine Schmerzen mehr. Hört sich ja schrecklich an, und ists sicher auch.
Wie furchtbar und so gut wie unerträglich all das sein muss. Meinen Respekt, dass Du Dich durchgesetzt, durchgestanden und wie Du den Schlammesel hier mitgeteilt hast. Ich mag Deine Art. Ich wünsche Dir einen optimalen und schnellen Heilungsverlauf und liebe Menschen um Dich herum. Wirst Du gut versorgt?
Oh mann Mimmi, was machst du für Sachen? Bist du nicht erst kürzlich gefallen? Das klingt wirklich übel, hoffentlich gehts dir schnell wieder besser, ich wünsch dir gute Besserung!
Das Gespräch in der Schule ist anscheinend gut gelaufen, ein Teil der Eltern hat auch schon mit seinen Kindern gesprochen und in den folgenden Tagen wird das Problem auch noch mit den anderen Kindern angegangen. Klingt zumindest ganz gut, dann hoffe ich mal, dass auch Taten folgen. Die Mitschüler waren ja wohl ziemlich schockiert, dass unser Enkel plötzlich nicht mehr da war, die haben sich richtig Sorgen gemacht. Ich finde, das ist doch sehr positiv, dann machen sie sich auch Gedanken. Ich bin im Moment einigermaßen optimistisch, dass es wieder gut wird.
Danke, ja ich werde gut versorgt und bekomme alle mögliche Hilfe. Und - ich kann mit Rollator wieder gehen! Obwohl - der Weg ist noch recht lang....
Mimmi, gaaanz viel gute Besserung wünsche ich dir! Nun hast du aber genug erlebt und sowas passiert dir hoffentlich nie wieder *Kleeblatt überreiche*.
Liebe Mimmi, das ist nun genug! Ich hoffe, nun geht es nur noch steil bergauf mit dem heilen! Jetzt schicke ich dir mal einen großen Bamsekram
Liebe Mimmi, falls Sursulapitschi Dich bittet, das Meeresleuchten zu reparieren, ruf mich an. Ich versuche das dann. Du siehst aus, als solltest Du von Magneten lieber weit weg bleiben! Krya på dig und herzliebe Grüße von cat