Bioresonanz ist (Leber) Käse Der Leberkäse-Test ist der kürzeste und präziseste Beweis, dass Bioresonanz-Geräte Betrug sind», sagt der deutsche Kinder- und Allergiearzt Walter Dorsch. (Der bayerische Leberkäse ist vergleichbar mit unserem Fleischkäse.) Für den Arzt ist der Leberkäse in diesem Zusammenhang symbolträchtig: «Leberkäse enthält weder Käse und Leber – er ist eigentlich ein Etikettenschwindel, genau wie die Bioresonanz», sagt er. An den Versuchen von Walter Dorsch und seinen Kollegen haben gesunde und schwerkranke Menschen, eine Leiche, der besagte Leberkäse und ein feuchter Lappen teilgenommen. Dabei versagten die Geräte auf der ganzen Linie. Sie erkannten keine Krankheit bei den schwerkranken Patienten. Ausserdem bescheinigten sie der Leiche, gesund und munter zu sein – abgesehen von ein paar Mangelerscheinungen und Belastungen. Dem Leberkäse attestierte das Gerät ein gutes Gedächtnis und auch der Putzlumpen erfreute sich einer bemerkenswerten Vitalität. Quelle: Watson mehr? hier! https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Abzocke-mit-Bioresonanz-Messungen,bioresonanz100.html
Moin, ich hatte den Beitrag auch gesehen und mich köstlich amüsiert. Mit "Beweisen" ist das manchmal so eine Sache, man weiß nie, ob nicht irgendwo ein Leberkäse liegt. lg jule.
Resi, ich habe herzhaft gelacht. Ich finds sehr lustig! Resi, bitte kreuzige mich bitte nicht, aber ist Bioresonanz so ähnlich wie Biofeedback oder ist das was ganz anderes? Wie du siehst, habe ich gar keine Ahnung.
Das ganze hat jedoch einen ernsten Hintergrund. Diese Methode ist Abzocke und höchst unseriös. Meist läuft es darauf aus, dass angeblich Vitamine fehlen, die zu überteuerten Preis an den Mann oder die Frau zu bringen sind. Mir sind im Freundeskreis zwei Fälle bekannt, bei denen dieses Verfahren (wie sollte es auch) die ernsthafte Erkrankung nicht erkannt hat und tödlich endete.
Während bei "Bioresonanztherapie" Leberkäse zum Leben erweckt werden, ist "Biofeedback" eine anerkannte Methode. Körpereigene biologische Vorgänge werden gemessen, z.B. Atmung, Muskelanspannung. Der Patient, z.B. Schmerzpatient lernt sich / seinen Körper besser kennen und in einem weiteren Schritt lernt er seinen Körper aktiv zu beeinflussen (etwa Entspannungsverfahren).
Egal bei welchem Verfahren, da scheint man richtig Kohle versenken zu koennen. Ich persoenlich bezweifle, Placeboeffekte mal aussen vor, eine Wirksamkeit jedweder dieser Methoden.
Hat man in deiner Ergopraxis ein EEG Gerät oder wie machen die das dort? Dachte Neurofeedback geht per Messung der Hirnströme.
Mich hat mal ein Orthopäde, der 10 Jahre in China praktiziert und währenddessen Akupunktur gelernt hatte, mit einem akutem Bandscheibenvorfall akupunktiert. Ich fand das nicht angebracht. Aber der Arzt drägte dermaßen, dass ich mich darauf einließ. Groß war meine Überraschung, als nach ca. 6 Sitzungen die Schmerzen sehr nachließen. Allerdings habe ich es jahre später nochmal mit Akupunktur be einem anderen Arzt versucht und es half gar nicht.
Biofeedback ist etwas völlig Anderes (obwohl tatsächlich die Begriffe suggerieren, dass sie etwas Ähnliches meinen könnten....) und für die eine oder andere Problematik (z. B. Stuhlinkontinenz!) potenziell super erfolgreich
Ich habe bioresonanz zur allergie Diagnostik gemacht. Es hat alles gestimmt, einiges ergab erst im Nachhinein eine Klärung. Und nein man wollte mir keine teuren Mittelchen aufdrängen