1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zuzahlung KG

Dieses Thema im Forum "Krankenkassen und Pflegeversicherung" wurde erstellt von wautzi008, 13. November 2009.

  1. wautzi008

    wautzi008 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,

    ich habe für zwei jhr. Krankengymnastik verschrieben bekommen,
    die KK zahlt aber nur ein Teil der kosten, :confused:
    ich muss trotz zuzahlungsbefreiung, die restkosten ca. 25 euro im monat zahlen. :eek:
    ist diese info korrekt? :confused::confused:

    lg. elke
     
  2. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    an einem fluss
    hallo elke,
    für mich recht erstaunlich zu sehen, dass du kg für 2 jahre verschrieben bekommen hast!
    hast du eine besondere erkrankung/und oder unfall gehabt?
    im regelfall bei normaler kg zahlst du nichts dazu,wenn du befreit bist.
    diese kann aber auch nicht ununterbrochen verschrieben werden.
    interessant ist auch noch inwelcher kk du bist, denn jede kk hat ihre eigenen gesetze und regelung, was in welchem umfang bewilligt wird und wo zuzuzahlen ist.
    ich selbst habe die chronikerregelung , zahle 1% vom brutto und bin das ganze jahr befreit, nebst meiner family.:a_smil08:lg saurier
     
  3. wautzi008

    wautzi008 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    ich habe PSA mit bewegungseinschränkungen einzelner gelenke und diese KG kann nicht von jedem arzt verschrieben werden, ich habe die KG vom RA.
    ich habe aber hier im forum gelesen, dass diese KG noch einige andere leute verschrieben bekommen haben.
    ich habe auch die 1% reglung und bin schon lange von der zuzahlung befreit und diese auskunft hab ich von der IKK.

    lg. elke
     
  4. sun1233

    sun1233 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2004
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol
    also bei uns in Österreich ist dies ja ganz anders. Wenn ich da nur 25 Euro zahlen müsste, würde ich die Hände über den Kopf zusammen schlagen.

    Ich zahle immer so um die 380 und bekomme vielleicht 175 zurück oder so
     
  5. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    an einem fluss
    kg auf dauer

    dann habe ich nur folgende erklärung:
    es gibt verordnungen wo ein max betrag je monat zu zahlen ist, z.bsp.inkontinenzmaterial, vielleicht fällt diese sonderverordnung darunter.
    hats du eventuell eine krankenzusatzversicherung?ich hab sowas, da bekomme ich nochmal 80% bis zu einem betrag zurück.
    was da so in oesterreich zahlt, das weiss ich nicht, ihr habt da bestimmt andere regelungen.
    lg saurier:a_smil08:
     
  6. wautzi008

    wautzi008 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    nein, keine zusatzvers.
    muss mal googeln, vielleicht finde ich was.
    ich danke dir für deine antwort.

    lg. elke
     
  7. wautzi008

    wautzi008 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    ich hab gegoogelt und doch nichts gefunden. :confused::confused:

    frage hier die foren juser die ebenfalls diese langzeitverordnung für die KG haben,
    wie läuft dies bei euch ab??

    lg. elke
     
  8. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    an einem fluss
    kg verordnung

    tipp: geh mal ins netz deiner krankenkasse!und schau mal da!
    lg saurier:)
     
  9. Nina

    Nina early bird

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Südhessens häßlichstem Ort
    Kg

    Seit zehn Jahren bekomme ich KG-Verordnungen über
    10 Anwendungen und zwar ununterbrochen.
    Der Rheumatologe muss nur auf dem Rezept
    "Außerhalb des Regelfalls" ankreuzen und dann gibt es keine Probleme. Die etwa 25€ Eigenanteil -der Betrag variert von KK zu KK- muss ich natürlich leisten.
    Zwar habe ich als chronisch Kranke nur 1% des jährlichen Familieneinkommens für Zuzahlungen aufzubringen, aber da mein Mann ein bisschen zuviel verdient, komme ich trotz Minirente nie darüber.

    LG
    Nina
     
  10. sborgmann

    sborgmann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Normal sind bei Krankengymnastik, Ergotherapie und Logopädie eine Zuzahlung von 10 % der Kosten sowie 10 Euro je Rezept.

    ABER:
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es sich um KG handelt, viel eher gehe ich von Funktionstraining oder Reha-Sport aus.

    Bei Funktionstraining ist es immer so eine Sache wo man das ganze macht. Denn z.B. über die Rheumaliga bezahlt man ausser dem Mitgliedsbeitrag von etwa 9 Euro im Monat nichts.

    25 Euro im Monat finde ich zwar nicht übermässig teuer, aber ich verstehe nicht warum die zu zahlen sein sollen bei Befreiung??? Denn als chronisch Kranker kann man eigentlich ungefähr von 200 Euro Zuzahlung im Jahr ausgehen. Was ja im normalfall schon für die Medis draufgeht.
     
  11. wautzi008

    wautzi008 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz

    du liegst richtig, es ist funktionstrainig / Rehasport und es läuft über die rheumaliga
    ich habe bei meiner KK geschaut und laut dem geschriebenen, sollte mich die ganze sache nichts kosten.
    ich lass mich nun einfach mal überraschen und gehe in eine angegliederte rehaeinrichtung, maol schauen was kommt.
    ich danke euch allen für die infos und wünsch euch ein schmerzfreies Wochenende.

    lg. elke
     
  12. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    an einem fluss
    kg auf dauer

    hallo elke,
    supi!!! meist muss man etwas nachhaken.kannst ja mal berichten, wenn du ein ergebnis hast.
    bis dahin alles gute und lg saurier:)
     
  13. wautzi008

    wautzi008 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz

    :D:Djep, hat etwas gedauert, aber auf das resultat kommts doch an :D:D

    werd mich dann wieder melden, wenn ich schlau :eek: bin.

    lg. elke